• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Interview für UO World

Begonnen von Acus, 08. Dezember 2013, 16:21:55

« vorheriges - nächstes »

Acus

Die Moderatoren der Webseite UO World (http://www.uoworld.de/) möchten gerne unseren Shard vorstellen.
Hierzu haben sie uns einen Fragenkatalog gesendet.
Wir möchten euch Spieler die Möglichkeit geben hier Feedback zu liefern, damit wir ein möglichst vielfältiges Gesamtbild vermitteln können.
Wir sehen dies als grosse Chance für uns.

Hier die Fragen:

1) Wenn ihr nur einen Satz habt, um jemandem der Dragon Castle nicht kennt, euren Freeshard zu beschreiben, wie würde dieser Satz lauten?
2) Wie muss man sich den Spieler vorstellen, den ihr mit eurem Freeshard am meisten ansprechen wollt? Hat sich die Art eurer Spieler und deren Rollenspiel seit euren Anfängen geändert?
3) Habt ihr eine Hauptquest auf eurem Shard? Wie schaut diese aus? Was wären die Schlagzeilen in einer Tageszeitung, die das aktuelle Rollenspiel-Geschehen auf eurem Shard am besten beschreiben?
4) Bald ist Weihnachten. Was wäre das schönste Geschenk, das der Weihnachtsmann eurem Shard machen könnte?
5) Und kurz darauf ist Silvester, Zeit für gute Vorsätze. Was ist euer grösster guter Vorsatz für euren Shard für's neue Jahr? Was wollt ihr verändern?
6) Blickt in die Glaskugel: Was hält das Jahr 2014 für die deutsche UO Freeshard Szene bereit? Welchen Einfluss wird SotA haben?
7) Welcher andere UO Freeshard beeindruckt euch zurzeit am meisten und warum?
8 ) Welche Stärken und Schwächen hat UO und speziell die UO Freeshard-Szene im Vergleich zu seinen Nachkommen, den heutigen MMORPGs? Was ist euer Rezept für die deutsche UO Freeshard Szene um sich in der heutigen MMORPG-Welt behaupten zu können?
9) Was ist die wichtigste Botschaft, die ihr euren eigenen und allen anderen UO Freeshard Spielern mit auf den Weg geben würdet?
10) Wie viele Boote gibt es auf eurem Shard, die sich in Spielerhand befinden?


Bitte schreibt doch eure Antworten auf die Fragen hier. Wir versuchen diese dann zu verschmelzen.

Danke für eure Mithilfe!

Gewin

1. Eine Welt in der beinahe Alles möglich ist, man kann alles sein und alles werden, nur die Phantasie legen einem Grenzen auf.
2. Es ist für alle breit etwas dabei natürlich sollte ein gewisses interesse an Fantasy und Mittelalter vorhanden sein.
3. Hauptquest weiß ich nicht aber Schlagzeile wäre im moment wohl wieder ein Mord in Britain, Stadtwache noch Ratlos.
4. Einige die sich bereit erklären Hochelf zu spielen.
5. Einige Neue Gebäude und Interessantere Dekoration in einigen Dungons, im schönsten aller Dungons mehr Loots.
6. ...
7. ...
8. Die stärken sind das die Rolle die man spielt föllig frei ist. Man ist nicht so auf eine rolle festgeschrieben. Der Charakter kann sich wandeln und ändern. Eine schwäche könnte die grafik sein doch das kompensiert das spiel durch gutes Rollenspiel komplett.
9. Änderungen sind nich immer schlecht und wir sind Offen für Kritik und Lob und freuen uns über jeden der uns besucht und vielleicht auch bleibt.
10. Nach meiner letzten zählung sind es 45

Cel'luk

1) Wenn ihr nur einen Satz habt, um jemandem der Dragon Castle nicht kennt, euren Freeshard zu beschreiben, wie würde dieser Satz lauten?

DragonCastle ist eine riesige Phantasiewelt in der man, mit Hilfe eines engagierten Staffs und einer hilfsbereiten Community, seinen Hang zum Rollenspiel ausleben kann.

2) Wie muss man sich den Spieler vorstellen, den ihr mit eurem Freeshard am meisten ansprechen wollt? Hat sich die Art eurer Spieler und deren Rollenspiel seit euren Anfängen geändert?

Gezielt wird die Gruppe der Rollen spielenden Spieler angesprochen, natürlich unterstützt die UltimaOnline Engine und eigens gescriptete Features die Phantasie, wodurch auch Gelegenheitsspieler angesprochen werden. Man muss kein Hardcore Rollenspieler sein, um diesem Spiel Freude abgewinnen zu können.
Das Rollenspiel und das Verständnis dafür hat sich in den Jahren deutlich zum positiven verändert, da das Durchschnittsalter von UO-Spielern und auch dass der Dragoncastle Spieler gewachsen ist.

3) Habt ihr eine Hauptquest auf eurem Shard? Wie schaut diese aus? Was wären die Schlagzeilen in einer Tageszeitung, die das aktuelle Rollenspiel-Geschehen auf eurem Shard am besten beschreiben?

Siehe Shardgeschichte, aktuelle Quests... (dazu können andere wohl mehr beitragen)

4) Bald ist Weihnachten. Was wäre das schönste Geschenk, das der Weihnachtsmann eurem Shard machen könnte?

An den Weihnachtsmann glauben wohl die wenigsten, doch glaubte auch niemand an ein Wiederaufleben von Dragoncastle...
Wunderbar wäre es wenn sich noch mehr ehemalige Spieler und auch Shardlose Uo Spieler finden würden, die auf Dragoncastle ihre alte Heimat bzw. eine neue Heimat finden.

5) Und kurz darauf ist Silvester, Zeit für gute Vorsätze. Was ist euer grösster guter Vorsatz für euren Shard für's neue Jahr? Was wollt ihr verändern?

Der Staff hatte damals hochtrabende Pläne, und viele Pläne werden wieder aufgenommen, bzw. neu geschmiedet. Verändern soll sich die Spielerzahl, der gute Kurs sollte jedoch nicht verändert sondern beibehalten werden.

6) Blickt in die Glaskugel: Was hält das Jahr 2014 für die deutsche UO Freeshard Szene bereit? Welchen Einfluss wird SotA haben?

Ein Spiel wie Ultima Online das nicht gerade erst aus dem Ei geschlüpft ist, braucht keine sonderlichen Grafikaufpolierungen, die Spieler die jetzt noch dabei sind, legen bewiesener Maßen nicht großen Wert auf Grafik, sondern auf die schier zahlreichen/ bis endlosen Möglichkeiten die man in diesem Spiel ausleben kann. Rollenspiel Shards haben den großen Vorteil, dass ihre Mitglieder wohl auch mit Stift und Papier auskommen würden.

7) Welcher andere UO Freeshard beeindruckt euch zurzeit am meisten und warum?

Nur Dragoncastle, totgesagte leben länger ;)

8 ) Welche Stärken und Schwächen hat UO und speziell die UO Freeshard-Szene im Vergleich zu seinen Nachkommen, den heutigen MMORPGs? Was ist euer Rezept für die deutsche UO Freeshard Szene um sich in der heutigen MMORPG-Welt behaupten zu können?

Siehe 6)

9) Was ist die wichtigste Botschaft, die ihr euren eigenen und allen anderen UO Freeshard Spielern mit auf den Weg geben würdet?

Lasst uns weitermachen, kein Pc-Spiel wird je die Tiefe und den Facettenreichtum erreichen, den Ultima Online und seine FreeShardSzene inne haben.

10) Wie viele Boote gibt es auf eurem Shard, die sich in Spielerhand befinden?

Ich zähle sie nie...

Wurzl

1) Wenn ihr nur einen Satz habt, um jemandem der Dragon Castle nicht kennt, euren Freeshard zu beschreiben, wie würde dieser Satz lauten?

a) Dragoncastle ist textbasiertes Rollenspiel, garniert mit einer grafischen Wiedergabe der Welt und der Möglichkeit die Engine für die weitere Ausgestaltung des Charakters und des Rollenspiels zu nutzen.

b) Tiefstes Mittelalter, mit Elfen.

c) Der Ort für die liebevolle kreative Entwicklung einer Phantasiewelt im Zusammenspiel mit anderen Leuten.


2) Wie muss man sich den Spieler vorstellen, den ihr mit eurem Freeshard am meisten ansprechen wollt? Hat sich die Art eurer Spieler und deren Rollenspiel seit euren Anfängen geändert?

Der Dragoncastle Shard möchte vor allendingen Menschen mit Interesse an tiefgehender Charakterdarstellung ansprechen. Des weiteren bietet Dragoncastle die Möglichkeit stark an der Entwicklung der Welt mitzuwirken und ist somit vor allendingen für kreative Geister attraktiv.
Während in der Anfangszeit noch die scripttechnischen Features und somit die Engine des Spiels im Vordergrund standen, hat sich durch Entwicklung von tiefgreifendem Rollenspielhintergründen und Charaktergeschichten der Fokus auf die Charakterdarstellung verschoben.

3) Habt ihr eine Hauptquest auf eurem Shard? Wie schaut diese aus? Was wären die Schlagzeilen in einer Tageszeitung, die das aktuelle Rollenspiel-Geschehen auf eurem Shard am besten beschreiben?

Die fortlaufende Hauptquest besteht aus der Entdeckung der Hintergründe von Entstehung und Veränderung des Kontinents Drakovia und der fortlaufenden Ereignisse, welche in Bezug zur Geschichte dieser Welt stehen. Eine immerwiederkehrenden Twist bieten hierbei die verschiedenen Rassen, welche jeweils unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt haben.
Schlagzeilen wären derzeit: "Serienmörder in Britain. Die Stadtwache tappt im Dunkeln." "Waldelfen planen Vertreibung der Drow aus den angrenzenden Gebieten von Yew"


4) Bald ist Weihnachten. Was wäre das schönste Geschenk, das der Weihnachtsmann eurem Shard machen könnte?

Neue interessierte Spieler, die die Welt mit Leben erfüllen und immer neue Wendungen für die vielen verschiedenen Geschichten auf Drakovia mit sich bringen.
Menschen die Interesse haben an einem alten Spiel wie Ultima Online weiterzuentwickeln um das Erlebnis des Rollenspiels und die Entwicklung der Charaktere noch weiter fördern zu können. Dazu gehören grafische Verbesserungen der Spielwelt und Einführung von neuen Scripts/Features um die verschiedenen Klassen/Rassen besser erlebbar zu machen.

5) Und kurz darauf ist Silvester, Zeit für gute Vorsätze. Was ist euer grösster guter Vorsatz für euren Shard für's neue Jahr? Was wollt ihr verändern?

Unsere guter Vorsatz ist die Vertiefung der vielen verschiedenen Geschichten auf unserem Shard, sei es durch besseren Support der Spieler, Verfeinerung der Spielwelt oder Durchführung von Events.

6) Blickt in die Glaskugel: Was hält das Jahr 2014 für die deutsche UO Freeshard Szene bereit? Welchen Einfluss wird SotA haben?

Ich vermag nicht in die Zukunft schauen, aber in Hinblick auf die allgemeine Entwicklung von Spielen hat Ultima Online für den Neuling als Pluspunkt erstmal nur einen vermutlichen Nostalgiefaktor.
In Hinblick auf SotA vermag ich nicht viel zu sagen. Falls SotA eine solch sandboxartige Erstellung und Veränderung der Spielwelt ermöglicht, könnte es eine bedeutende Alternative für UO darstellen.

7) Welcher andere UO Freeshard beeindruckt euch zurzeit am meisten und warum?

Dragoncastle -> Phönix aus der Asche

8 ) Welche Stärken und Schwächen hat UO und speziell die UO Freeshard-Szene im Vergleich zu seinen Nachkommen, den heutigen MMORPGs? Was ist euer Rezept für die deutsche UO Freeshard Szene um sich in der heutigen MMORPG-Welt behaupten zu können?

Ein großer Pluspunkt ist die einfache Veränderung der Spielwelt (auch dank Programmen wie Centred).
Weiterer Punkt: Gerade die nicht konsequente Umsetzung von für das Rollenspiel nötige Animationen oder grafischen Entsrpechungen regt die Fantasie an. Spiele in der mehr vorgegeben wird, lassen nur stereotypes Spiel zu und die Animationen geben allem etwas repetitives.


9) Was ist die wichtigste Botschaft, die ihr euren eigenen und allen anderen UO Freeshard Spielern mit auf den Weg geben würdet?

Die Phantasie hat keine Grenzen und Ultima Online ist eine der wenigen Spiele, die der Phantasie nur wenig Grenzen bietet.

10) Wie viele Boote gibt es auf eurem Shard, die sich in Spielerhand befinden?

Viel zu viele..

Acus

#4
Hier mal ein erster Versuch eines Zusammenzuges:

1.
DragonCastle ist eine riesige Phantasiewelt ohne Grenzen in der man, mit Hilfe eines engagierten Staffs und einer hilfsbereiten Community, seinen Hang zum Rollenspiel ausleben kann.

2.
Gezielt wird die Gruppe der Rollen spielenden Spieler angesprochen, natürlich unterstützen die UltimaOnline Engine und eigens gescriptete Features die Phantasie, wodurch auch Gelegenheitsspieler angesprochen werden. Man muss kein Hardcore Rollenspieler sein, um diesem Spiel Freude abgewinnen zu können.
Der Dragoncastle Shard möchte vor allendingen Menschen mit Interesse an tiefgehender Charakterdarstellung ansprechen. Des weiteren bietet Dragoncastle die Möglichkeit stark an der Entwicklung der Welt mitzuwirken und ist somit vor allendingen für kreative Geister attraktiv.
Während in der Anfangszeit noch die scripttechnischen Features und somit die Engine des Spiels im Vordergrund standen, hat sich durch Entwicklung von tiefgreifendem Rollenspielhintergründen und Charaktergeschichten der Fokus auf die Charakterdarstellung verschoben.

3.
Die fortlaufende Hauptquest besteht aus der Entdeckung der Hintergründe von Entstehung und Veränderung des Kontinents Drakovia und der fortlaufenden Ereignisse, welche in Bezug zur Geschichte dieser Welt stehen. Eine immerwiederkehrenden Twist bieten hierbei die verschiedenen Rassen, welche jeweils unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt haben.
Schlagzeile wäre derzeit: "Serienmörder in Britain. Die Stadtwache tappt im Dunkeln."

4.
An den Weihnachtsmann glauben wohl die wenigsten, doch glaubte auch niemand an ein Wiederaufleben von Dragoncastle...
Wunderbar wäre es wenn sich noch mehr ehemalige Spieler und auch Shardlose Uo Spieler finden würden, die auf Dragoncastle ihre alte Heimat bzw. eine neue Heimat finden.
Neue interessierte Spieler, die die Welt mit Leben erfüllen und immer neue Wendungen für die vielen verschiedenen Geschichten auf Drakovia mit sich bringen.
Menschen die Interesse haben an einem alten Spiel wie Ultima Online weiterzuentwickeln um das Erlebnis des Rollenspiels und die Entwicklung der Charaktere noch weiter fördern zu können. Dazu gehören grafische Verbesserungen der Spielwelt und Einführung von neuen Scripts/Features um die verschiedenen Klassen/Rassen besser erlebbar zu machen.

5.
Unser guter Vorsatz ist die Vertiefung der vielen verschiedenen Geschichten auf unserem Shard, sei es durch besseren Support der Spieler, Verfeinerung der Spielwelt oder Durchführung von Events.

6.
Wir vermögen nicht in die Zukunft zu schauen, aber in Hinblick auf die allgemeine Entwicklung von Spielen hat Ultima Online für den Neuling als Pluspunkt erstmal vermutliche nur einen  Nostalgiefaktor.
Im Hinblick auf SotA vermögen wir nicht viel zu sagen. Falls SotA eine solch sandboxartige Erstellung und Veränderung der Spielwelt ermöglicht, könnte es eine bedeutende Alternative für UO darstellen.


7.
Dragoncastle -> Phönix aus der Asche. Wir orientieren uns nicht an anderen Shards, sondern an den Interessen unserer Spieler.

8.

Ein Spiel wie Ultima Online das nicht gerade erst aus dem Ei geschlüpft ist, braucht keine sonderlichen Grafikaufpolierungen. Die Spieler, die jetzt noch dabei sind, legen bewiesenermaßen nicht großen Wert auf Grafik, sondern auf die schier zahlreichen bis endlosen Möglichkeiten, die man in diesem Spiel ausleben kann.
Ein großer Pluspunkt ist die einfache Veränderung der Spielwelt (auch dank Programmen wie Centred).

9.
Lasst uns weitermachen, kein Pc-Spiel wird je die Tiefe und den Facettenreichtum erreichen, den Ultima Online und seine FreeShardSzene inne haben.


10.
42... Nein, wir haben keine Ahnung und wissen auch nicht so genau worauf diese Frage abzieht.

Wurzl

ich glaube die letzte frage soll eine art humorfrage sein.. ^^

Teronius

Wir müssen zu einem Entschluss kommen und antworten... :)
Terra Mystica und Oldworld haben schon geantwortet
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Acus

wir haben unsere antworten gestern gesendet

Teronius

*drückt den "Gefällt mir"-Buttom*
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Cel'luk