• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Falsche Schadensberechnung

Begonnen von Malawin, 04. Januar 2014, 01:24:37

« vorheriges - nächstes »

Malawin

Hallo,

festgestellter Bug: Waffenschaden für gesockelte Waffen (mit Amethysten) und Schmuck mit "Damage Increase XX%" bezieht sich lediglich auf Normalen Schaden der Waffe. Bei gecrafteten Waffen (Damage Increase 35%) jedoch auf den Grundschaden.

Beispiel:
- Waffe: Katana
- Normaler Schaden der Waffe: 11 - 13
- Durchschnittlicher Schaden: 12
- Gecraftet: +35% Schaden
- Grundschaden: Durchschnittlicher Schaden + gecraftet = 12 * 1,35 = 16,2
- Schmuck: +80% Schaden
- Gesamt: Grundschaden * 1,8 = 29,16

Nun das für gesockelte Waffen mit 3xAmethysten (Damage Increase 90%). Das Ergebnis ist das, welches herauskommen müsste. Wir gehen von den selben Rahmenbedingungen wie oben aus. Es hat sich nur geändert:
- nicht gecraftet
- 3 fach gesockelt mit Amethysten: Damage Increase 90%
- Grundschaden: 12 * 1,9 = 22,8
- Gesamt: 22,8 * 1,8 = 41,04

Bedauerlicherweise funktioniert dies nicht. Ich mache mit der gesockelten Waffe sogar ein Stück weniger Schaden als mit einem normalen gecrafteten Katana. Daher ist folgendes Wahrscheinlich: Die Schadenserhöhung durch Schmuck wirkt nicht bei Waffen mit den Amethysten, jedoch bei den gecrafteten Schmiedewaffen.
Bei weiteren Fragen zu diesem Sachverhalt bitte eine PM an mich oder IG besuchen.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Nev

Heyho,

Der maximale Schadensbonus durch Items ist auf 100% begrenzt. Das bedeutet, dass jegliche Schadenserhöhung über 100% ignoriert wird.

Die Schadensberechnung bezieht sich immer auf den Grundschaden deiner Waffe. Alle Damage Increase Prozente werden zunächst addiert und dann mit dem Grundschaden multipliziert. Das Gesamtlimit für Schadenserhöhungen liegt bei 300% (100% von Items, 200% von Skills und Stärke).

Beispiel:

- Waffenschaden: 11-13
- Damageincrease[Items]: 35% (exceptional) + 80% (Schmuck) = 115% -> ist größer als 100% -> wird auf 100% gesetzt.
- Damageincrease[Skills]: 0% (der Einfachheit halber)
-> Gesamtschaden
= Waffenschaden * (100% + Damageincrease[Items] + Damageincrease[Skills] ))
= 11-13 * ( 100% + 100% + 0% )
= 11-13 * 200% = 22-26.

Bei dem Gesockelten Katana ist der Schaden letztlich identisch.
- Waffenschaden: 11-13
- Damageincrease[Items]: 90% (Amethysten) + 80% (Schmuck) = 170% -> 100%
- Damageincrease[Skills]: 0%
-> Gesamtschaden = 11-13 * 200% = 22-26.

Malawin

#2
Hallo,

danke für diese Information. Dennoch besteht dort ein Bug.

Falls, egal wie viel Increase Damage ich habe (Schmuck + Waffe), und es ein cap bei 100% gibt, so müssten meine Katanas für den gleichen Schaden sorgen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich mache mit dem gesockelten Katana weniger Schaden als mit den crafted.

Bestätigt wird dies einerseits beim Versuch an den Monstern als auch in der Schadensanzeige in den Charaktereigenschaften. Meine Stärke und meine Skills sind Konstanten. Oder wäre es möglich, dass mit der Stärke oder den Skills das Attribut "Crafted" verwertet wird?

Nachtrag: Ich habe gerade ein wenig mit meinem Schmuck und einem crafted Katana herumprobiert. Obwohl ich über 100% war, wurde mein Schaden beeinflusst. Offenbar ist das cap nicht mehr aktuell.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin