• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Britain

Begonnen von Yaso, 16. März 2014, 18:59:02

« vorheriges - nächstes »

Malawin

#15
Zitat von: Ylenavei
Anstatt also nun den Einen abzuschaffen und damit das ganze Shardkonzept über den Haufen zu werfen, mag man sich lieber die Freiheit nehmen weitere Vasallen in Erscheinung treten zu lassen ...
Mein Vorschlag war eher die Auslegung zu ändern. Der Eine würde mir mehr wie der christliche Teufel als "Verführer" gefallen, der nicht alles vernichten, sondern auf seine Seite bringen will. So wie er mir jetzt erscheint ist das böse eigentlich absolut selbstzerstörerisch und müsste ständig mit sich selbst um Macht ringen, was meine Chars auch so IG erklärt bekamen. Man darf mich aber gerne korrigieren.


Zitat von: Gewin
... aber sich dem guten zu verschreiben ist halt auch mal interessant ja man muss sich festlegen, aber innerhalb dieser festlegung kannst du auch recht gut agieren. ...
Und schon bin ich im RP strikt festgelegt. Der Charakter kann sich gesinnungstechnisch nicht entwickeln, sondern muss im Rahmen der Gottheiten "gut" sein. Aber gerade bei Menschen entwickeln sich Gesinnungen. Das beste Beispiel ist "Macht korrumpiert". Daher sehe ich das gänzlich anders.


Zitat von: Gewin
... Was wären Adelshäuser anderes als ein Rat? ...
Man müsste nicht zwangsläufig gewisse Interessenbereiche besetzen. Vielleicht findet das mehr Anklang? Es war nur ein Vorschlag. Ich würde von denen auch gravierende Entscheidungen treffen lassen alà Zölle oder Steuern auf bestimmte Waren. Wenn sich dann z. B. keine Handwerker einbringen und Lobbyarbeit machen, dann werdensie zur Kasse gebeten. Bei einem Rat würde der "Handwerksminister" die Entscheidung fällen etc.. Aber auch das ist nur ein Vorschlag. Außerdem glaube ich, dass ein böses Adelshaus sich einfacher in das RP um den Thron einbringen kann, als ein Ratsmitglied der ein "Ministerium" inne hätte. Aber das müsste man ausprobieren. (Sagte ich aber bereits)


Zitat von: Wurzl
Ich finde es schade, dass die Äußerungen hinsichtlich Priester/Paladine mit in Richtung Engine gehen und dort auch letztlich in einem themafremden Schluß münden, ...
Nun ja, engine ist in Konfliktsituationen am wichtigsten. Das musste ich auf die harte Tour lernen. Außerdem gehen die meisten gerne jagen, wodurch sie auch gerne die engine dort nutzen würden, was durchaus verständlich ist.


Zitat von: Cel`luk
Order = Recht und Gesetz/ Chaos= Unrecht und Gesetzlosigkeit? Viel zu engstirnig. Ich denke dort könnte man ansetzen, warum sollten nur vermeintliche OrderChars das Recht haben die Geschicke des/der Landes/Stadt zu leiten. Niemand hat seine Gesinnung auf der Stirn stehen.
Ich sehe das genau so. Gesinnung ist meistens die Entwicklung von Umweldeinflüssen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand gut oder böse geboren wird, sondern sich dies entwickelt und sich ändern muss. Auch ein böser kann übrigens für Ordnung sorgen, schon allein wenn Chaos seinem Ziel abträglich wäre.


Zitat von: Cel`luk
Dabei ist es nicht einmal schwer, dass mit der Shardgeschichte zu vereinen. In Vergessenheit geraten/ Ein anderer Gott hat den alteingesessenen besiegt, etc.
Ich finde die Idee nicht schlecht und man sollte sie nicht gänzlich ausschließen, auch wenn man sie zunächst nicht möchte. Vielleicht sollte man diesbezüglich die Spieler entscheiden lassen? Wobei ich sage, dass ich das aktulle Götterkonzept nicht schlecht finde, ich würde nur sichergehen, dass jeder es freier interpretieren kann bzw. dies auch weiß.


Zitat von: Yaso
Die Tatsache, dass es unter den bösen, selbst Rassenübergreifend keine Konflikte gibt, ist das Resultat
langjähriger diplomatischer Arbeit IG, durch die gemeinsame Ziele und Feindbilder geschaffen wurden.
Dann hat jeder neue Orderchar aber das Problem, dass er erstmal allein gegen alle steht.
Ich frage mich dann auch, warum sich so viele böse dann lieber als Untertan bzw. Handlanger gestalten und so lange dienen. Vor allem hat man mir erklärt, dass Intrigen, Hetze und Mord die Gunst der dunklen Götter wecken. Sehe ich das falsch? Ich habe außerdem Zweifel, dass die bösen sich offenbar immer derartig einig sind und dann nicht einmal riskieren ihren eigenen egoistischen Vorteil aus Situationen zu ziehen gegen Rivalen in ihren eigenen Reihen.


Zitat von: Yaso
... Aber es wird gerne so argumentiert, dass Staffler mehr Möglichkeiten hätten RP zu gestalten. ...
Dies stimmt allerdings. Staffler haben mehr Möglichkeiten. Ich sah beispielsweise selbst, wie ein Staffler einen NPC übernahm, ihn verstümmelt RPte und dies erklärte, dass dies sein eigener Char hervorgerufen hatte. Ich empfand das nicht als sonderlich schlimm, doch muss man bedenken, dass normale Spieler diese Möglichkeit nicht haben. Enginetechnische Vorteile fand ich aber bei den Stafflercharakteren keine.


Noch einmal zu den Paladinen und ein Vorschlag sie attraktiver zu gestalten:
Was wäre, wenn sie zwar ein Elitetrupp wäre, aber nicht so extrem gut sein müssten. Was wäre, wenn sie brutale und rücksichtslose Jäger der Ketzer wären. Und auch nicht so strahlende Rüstungen mit der Farbe des guten tragen müssten? Ich würde mich zu so einem Paladin durchaus hinreißen lassen, wenn er bis aufs schärfste jede Art von Ketzerei verfolgen dürfte. Aber dies ist meine persönliche Meinung. Ich wäre gespannt, was andere davon halten würden die Paladine weniger gut, dafür aber weit mehr fanatisch auszulegen. Vielleicht ein Diskussionsansatz für Sonntag?



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Ylenavei

Was den angeblichen Mangel an "echten guten" Chars betrifft: Es gibt sie, wenngleich sie derzeit auch mehr in den Randbereichen des Shardgeschehens angesiedelt werden. Daher möchte ich noch einmal in den Raum stellen: Wenn ihr eine stabile Guten-Bewegung wünscht, dann bindet die Elfen in irgendeiner Weise da mit ein und nutzt das Potential, das da ist.

Denn so interessant Dispute über die Götter der verschiedenen Völker erscheinen mögen, mit den derzeitigen Spielerzahlen können wir nicht alles haben und sollten eine Auswahl treffen, die wir dann auch verfolgen wollen. Und wenn wir die vorhandenen "guten" Chars für eine entsprechende Bewegung nutzen wollen, müssen sei einander zumindest in irgendeiner Weise dulden.

Cel'luk

@Fanatische Verfolger von Ketzerei
Das erinnert an Anhänger des Praios, aus das schwarze Auge...
Denke aber auch das man den Paladin als Streiter des Lichts interessanter gestaltet.
Feuer mit Feuer zu bekämpfen sollte auch für orderchars im Bereich des möglichen liegen.

Wurzl

mh..
wenn ich also mal zusammenfassen darf:

Orderchars (religiöse Chars mit eingeschlossen) werden weniger gespielt, da sie entweder
- engine technisch nicht so attraktiv sind. Paladine brauchen gold (Sidenote: Kleriker nicht)
oder/und
- die orderchars den bösen chars benachteiltigt sind, da böse viel freier spielen dürfen (Sidenote: Man sehe sich den 08/15 nekro an und stelle fest, da ist nur wenig frei)
oder/und
- böse und quasi neutrale chars viel weiter verbreitet sind, die order also nicht mächtig genug werden

Am Rande hört man heraus:
- Die Religion soll differenzierter werden (und somit auch freier spielbar)
- Statt einer bipolaren Welt soll es eine etwas differenzierteres Bild von Gesinnungen geben.

Lösungsvorschläge bisher:
- Paladine und Kleriker als Klassen sollen verändert werden, so das sie beim jagen mächtiger werden
- Religion getrennt von der Shardgeschichte (welche OOC-Wissen ist) betrachten (Sidenote: Klappt nicht so gut)
- Die guten Rassen mehr miteinander spielen lassen. Dabei wurde angedeutet, dass die Differenzen "geglättet" werden sollten.


Gewin

war der kleriker nicht das mit der engelsform? dann braucht man den nicht mehr puschen, der ist sowieso übermäßig stark.. da sollte man dann eher augenmerk auf den Paladin legen.

Wurzl

was das argument, das religiöse klassen generell nicht richtig spielbar sind und daher grund dafür ist, das es so wenig solcher chars gibt, aushebelt

Cyber_Angel

#21
Soooo ich sag jetzt auch mal was..

Zitat von: Yaso am 16. März 2014, 18:59:02
Leitfragen für die Diskussion:
- Wie soll die Führung von Britain aussehn?

Also Lösungsvorschlag(Baustelle 1): Wenn ein Spieler aktiv ist und Spaß hat, RP gerecht und Konzeptgetreu da etwas aufzubauen und  die Energie darein zustecken, warum nicht? Ganz unabhängig von der Gesinnung. Den Posten einem GM wieder zu übertragen, ist die leichtere Version.
Selbst der Spieler könnte einen Rat aufbauen, dies ist natürlich Total spannend, da es auf Konflikt Rp hinausläuft.
Ich seh nur das Problem darin, wenn man die Konflikte in das OOC mit einbindet, denn ich musste mehrfach festellen, dass viele sehr sensibel sind aufgrund der ig eschehnisse.

Leider fangen dann auch immer ooc diskussionen(Baustelle 2) an die über Wochen gehen.
Die ganze Energie die man dann in die Personen hinein pumpt, könnte man doch eigentlich so viel besser nutzten,), wenn wir mal genauso viel Energie ins Rp stecken würden währe uns schon damit geholfen ,) Somit komm ich zu Punkt 2

Zitat von: Yaso am 16. März 2014, 18:59:02- Wie könnte das Spielen von Reichstreuen/Order-Chars interessanter gestaltet werden?

Also diese Flaute was gerade herrscht, ist natürlich schwierig zusteuern, wenn keine Impulse gegeben werden, oder nur Impulse innerhalb der eigenen Kreise gebildet werden. Die RP Geschichte muss ja RUND sein und sollte aufeinander aufbauend sein. Das geht nur wenn man es interessant gestaltet.
Das man immer ALLE Chars mit einbindet ist völliger schwachsinn, und währe auch total non Rp.

Wie kann man es interessanter gestalten? ich bin ja der Auffassung, dass die Gesinnung wirklich den geschenissen im RP unterliegen sollte.
Man hat mit Sicherheit, eine Grundeinstellung wenn man "erwacht" ganz klar. (aber mir kann niemand erzählen wenn die, Eltern beide abgeschlachtet worden sind, oder der eigene Mann, dass Sie fröhlich weiter vor sich hinpfeift, das dauert ja auch mind. ein Tag ,))) )

Dafür müssten wir erst mal klären ORDER-CHars(Das hatte Yaso ja schon im anderen Tread angesprochen), ab wann ist man ORDER? (Baustelle 3)
Also ich denke auch das Kleris und Palas eine Order gesinnung besitzten sollten, das gegenpol ist nicht mal die SH sondern eher die Yathrin, die Drows. Diese Klasse + Rasse mit dem anderen Extrem finde ich auch verdammt schwer zuspielen.
Ich musste mich erstmal wieder einlesen bevor ich diese Chars spielen wollte und konnte. Vielleicht sollte man dieses "Extreme; etwas Spielerfreundlicher gestalten"
Ist man ein Order Char, wenn man Patriotisch auf brechen und biegen, seine Gesetztes Texte hoch und runter rattern kann(ähnlich wie die  fanatische modjahedin ,)) und egal mit welchen mitteln zum Ziel kommt um die Bösen zu vertreiben?
Oder ist man Order wenn man Allem und jedem Verzeiht, und zusammen mit jedem überall Tee trinkt, weil ja in jedem ein guter Charakter steckt ,).
Ich hab mir da auch Gedanken drum gemacht. Ich werd da aber am Sonntag eher noch stärker drauf eingehen.

Interessanter kann man es gestalten, wenn man auch hier einen Impuls schafft, die Leute dazu zubewegen das sie sagen "Schade ich würde auch gerne DORT mit Rpn", man kann es über Quests schaffen, in der Quest muss jedoch gegeben sein das, die Personen im RP eingebunden sind, sonst ist eine Plattform vorhanden und die Enden auch am selben Tag.
Ich bin ja der Freund (bzw. Freundin ,)) von sowas im RP "erschaffen", meistens sind die aufbauenden Geschichten die man sich schafft die Plattform, je verworrener desto interessanter wird es, das ist das was Leute zieht.
Geschichten mit "AHA Effekte".

Dadurch das sicherlich viele Player sehr müde sind stunden lang zu Gainen, gibt es ja jetzt auch die RP-Punkte möglichkeit.
Also wieso nicht ?Grundsätzlich ist es natürlich immer schwerer, sich "unter zuordnen".
Was der Order Char, weil er i.d.R ja schlauer ist und Streit vermeiden möchte, ja auch macht.
Wer hat da den lust drauf?Alle negative Emotionen müssen auch noch ausgemertzt werden, und was bleibt?Ein schwierig zuspielender Charakter.
Vor allem wenn man Alleine ist ,).

Einfacher ist natürlich die Gruppen dynamik. Das macht es z. B für meine Pandi auch so einfach, erschwert es aber für Malawin.Und ich bin ehrlich, aus RP sicht versteh ichs garnicht ^^. (was nicht heißt das ihr mich jetzt töten sollt ^^:P)

Zitat von: Yaso am 16. März 2014, 18:59:02- Götter&Glaube, überflüssig oder einfach nur uninteressant?

(Baustelle 4) Also mir ist aufgefallen das die Götter nur zum Gruß genutzt werden oder als Verabschiedung.
Was wirklich dahinter steckt, das kam kaum zur sprache.
Ich finde jedoch, das Politik und Religion im Mittelalter eine große Rolle spielen sollten. I
ch glaube nicht, dass es sich mit mehreren Kirchen bauten getan ist.
Ich denke auch nicht,dass sich dort viele Leute hinsetzten. Evtl. 2wochen lang, dann ist es auch langweilig, auch hier Impulse schaffen.

Vorschlag: Auch Engine Technisch, Waffen die Lightning Hit haben, evtl auf einen Gott zurück zuführen. oder kommt der Blitz einfach nur so von oben ,)?
Sowas kann man sooo schön ausspielen.Oder die gesegneten Rosen, vielleicht von Ankora, man kann auch Ringe die bestimmte Eigenschaften haben, den Göttern zuordnen. Das währe ja nur ein Vorschlag, ich hab noch 1000 davon ,). Rp Anforderung auch man an sich selbst etwas hochschrauben.

Mein Gedanke ist, wenn die Spieler ein wenig gebündelter wieder herumlaufen und wir uns das RP wie in einer Konjunktur Bewegung vorstellen, kommen wir langsam eh wieder in die Expansion.
Problematisch wird es erst dann, wenn man wie schon gesagt, ganz alleine ist bzw. einem der Antagonist genommen wird.

Noch etwas, ich kann nur ans Herz legen, ob es ein Handel ist oder weitere Pläne, wenn man sie nicht gerade MIT jemanden plant, vieles eher im RP herrauszufinden anstatt übers TS ,)Ihr glaubt es nicht aber ihr macht euch selbst dadurch euer Rp kaputt , es geht mir hier nicht um Geschichten zu erzählen, sondern RP in dem Moment aufzubauen.

Und ja wir haben atm. viele chaosler warum?Die Bewegung ist einfach vorhanden. Es macht spaß, weil sich dort was tut.
Wieso komme ich kaum mit der Elfe online?Was soll ich denn dann genau machen?Ohne Gold mit den Handwerkern rpn?,)
Oder völlig Sinnfrei nach Yew rüber juckeln?ich glaube die Frage löst sich an der Stelle von allein.

Wieso sollte ich gerade jetzt mit einem Order Charakter Online kommen,
wenn die Bewegung bei den Order Chars nicht vorhanden ist und die Chaosler sich etwas aufgebaut haben?
Ich kann natürlich wie beim Tennis alleine gegen mich spielen und laufe dann von eine Seite auf die nächste.
Ich denke wenn die Geschichte es zulässt, und bei den Orders wie gesagt, neue Impulse gesetzt werden, wird sich auch dort wieder etwas tun.
So ich bin am Sonntag mit dabei.

Ach ja und noch etwas, bedenkt jegliche Göttliche Veränderung IG hat auswirkung auf die Charsstorys,
für die letzten Order Player kann das ganz schön demotivierend sein.
Meiner Meinung nach sollten daher die 4 bestehen bleiben und nur noch zusätze schaffen.
Evtl mal einen Propheten erscheinen lassen o. Ä. wie gesagt da gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn die Alphatiere das sowieso vorleben, ziehen mit Sicherheit auch einige nach.

Was die BDM angeht, das Konzept ging ungefähr so, "Förderndes RP, man mag es kaum glauben", eine Gilde die Nie stehen geblieben ist,
sondern es ist immer etwas passiert. Dazu kam es war kein gegeneinander spielen, es gab kaum ein "ABER; und das Problem ist"
Sondern ich hab es so in Errinerung das wir immer "Gemacht und Versucht haben".
Es gab eine Linie, und gute Rpler, wenn mal was nicht geklappt hat, haben die auch nicht gleich die Flinte in das Korn geworfen,
sondern das RP geändert. Es gibt in diesem Spiel ja keine Konstanten und alle Richten sich nach diesem einen Char das funktioniert nicht,
es muss schon ein zusammen Spiel sein mit mehreren Optionen.
Lasyr hatte zwar seine Feinde, auch innerhalb der BDM, aber er hat schon vieles auch ganz gut gemacht,
sonst hätten wir uns nicht so lange gehalten.
Lasyr war auch einer der Impulse gab. Von denen bräuchten wir ein "Bisschen" mehr
und ich spreche jetzt nicht von RP kontrolle, sondern einfach nur ein wenig Rp "zünder".

Sooo  sonst texte ich euch noch mehr zu ^^

Liebe Grüße Sunny :-* :-*



Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Gewin

mir gefallen die ideen die Sonny anbringt, doch zumindest würde ich einen teil der Dinge überarbieten für die jeder der 4 steht.. da gibt es meiner ansicht nach diskepanzen

Akora
die göttin der Liebe und der Fröhlichkeit, im text heißt es weiter auch die schönheit der natur. da finde ich könnte man sie auch gleich zur Natur göttin mit machen... Also Liebe, Fröhlichkeit, Natur, Familie Gesundheit wäre auch noch ein faktor der da reinpassen könnte
Wäre dann der Gott der Besorgten eltern, der Heiler der naturkundigen usw.

Dargor
Gott über das Leben und den Tod über die zeit und Frieden und stille man könnte also statt frieden auch sagen über den Krieg, denn er nimmt die seelen zu sich usw.. dann wäre dies der gott für alle kriegerchars, zumindest die erste wahl. sie beten vor dem Kampf zu ihm das er sie noch nicht nehme und das ihnen das schlachtenglück hold bleibe..wäre seltsam das gebet an 2 gottheiten zu richten.

Harassal
Gott des Handels der Jagd und des wohlstands. man könnte also sagen wenn eine unternehmung glücken soll betet man zu ihm. Also der Gott der händler, jäger und derer die ihr gold scheffeln wollen.

Arkan
Gott der Weisheit und Schöpfer der Magie. Dem ist nicht viel zuzusetzen, also ein Gott aller Gelehrter und Magier, vielleicht auch die Alchemisten und Kartographen

änderungsvorschläge wurden so gekennzeichnet

Arishna

Moin,

Also generell ist es wie bei jeder klasse und rasse generell weniger ein Konzept oder engine Problem sondern
vielmehr ein Problem der richtigen Motivatoren in den korrekten Positionen.  Es braucht einfach vielmehr eine aktive Person der zum Beispiel als König oder als Ilharess oder als Zwergenkönig ect aktiv das RP steuert bzw. die anderen dazu motiviert.  Früher hatten wir vielmehr solcher leute und das ist es auch was wir brauchen.  Entweder in form der Rassengms die aktiv das rp ihrer rasse gestalten.  Bzw. Zusätzlich und/oder mit den Spielern.  Das macht es denke ich aus...

Was Paladine angeht sollte man es aber wirklich überdenken dass dir thinkingpoints eben nicht mit gold bezahlt werden sollten, denn das ist doch ein großer Nachteil der klasse...

Lg
Ari

Alyssa

Ich würde sehr gerne Felis Charakter weiter entwickeln, bisher hat mir dazu die Situation gefehlt. Doch sie könnte sehr gut, als Schriftgelehrte und bisher noch unentdeckte Adelige in dem Rat mit wirken, der neben dem König steht. Für Ordnung bei Gericht sorgen und Weisheit vertreten.