• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Diskussion zum Projekt

Begonnen von Valle, 04. Dezember 2009, 21:44:25

« vorheriges - nächstes »

Valle

Da doch immer wieder Leute Fragen oder Anliegen bezüglich des Projekts haben will ich doch wieder einen Thread aufmachen, wo diese geäußert werden können. Vorschläge können nur noch sehr begrenzt berücksichtigt werden.
Wir werden versuchen Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

MfG
~

Kaltum Donnerhuf

#1
Ich halte ncht wirklich viel von diesem Prohekt. Warum? Weil heir scheinbar Dinge beschlossen werden, ohne
dass derzeitige Spieler nach ihrer Meinung gefragt werden, und das ehrlich.. Ich weis es zu schätzen, dass der Staff dazu beitragen
möchte, dass endlich wieder Leben auf DC einkehrt, doch ist eine neue, abgeschottete "Insel" die beste Lösung?
Meiner Meinung nach: Nein, in keinem Fall. Da es derzeit DC an Spielern mangelt, kann ich verstehen, wenn neue oder
alte Spieler dazu animiert werden sollen auf genau diesem Shard zu beginnen. Doch was ist mit den alten Spielern?
Ich sehe vielleicht maximal 6 Leute (Was sehr selten einmal vorkommt), die online sind.
Nehme man nun fiktiv an, dass das Projekt, so wie es scheinbar bereits angegangen wurde und wahrscheinlich auch
beendet wird, einschlägt, wie eine Bombe und sich genügend Spieler zusammenfinden, ist somit ein großer Monopol
an RP geschaffen, was sicherlich nicht schlecht ist, doch was sollte einen alten Spieler dazu animieren auf dem eigentlichen
Server einzuloggen und jeden Tag mit ein und denselben Leuten (Was in meinem Fall 1, im höchsten Fall 2 sind), ohne Abwechslung,
zu RPn, wenn die breite Masse nebenbei ihr eigenes Süppchen in einer eigenen Welt (Der Insel) kocht? Wenn die Abwechslung und
das Leben neben einem spielt? Und kommt mir nun bitte nicht mit dem Argument, er solle sich einen neuen Charakter erstellen,
denn es gibt wirklich Menschen, die sehr viel Liebe und Zeit in ihren Charakter investieren und diesem somit ein "eigenes Leben" und
eine Geschichte einhauchen, die sich bei der investierten Zeit nicht gerne verlieren lässt, gar die Motivation rauben könnte überhaupt zu
spielen, sollte er verschwinden. Wozu würde das führen? Man würde Leute verlieren, die sicherlich gerne bereit wären, neuen Spielern
in jedwiediger Hinsicht zu helfen und unter Umständen einzuleiten. Und wer mir jetzt mit dem Argument kommt, das Spieler den Shard
nach 3 Monaten verlassen, weil Spieler XY ihm eine gute Rüstung geschenkt hat und er somit nichts mehr hat, was er sich
erarbeiten könnte...Das ist nämlich mehr als lächerlich, denn es ist schließlich das RP, das einen Spieler einen an den Shard fesselt!
Wem es lediglich darum geht alles zu besitzen und wem sein Charakter langweilig wird, weil er eben alles besitzt, gehört nicht auf einen RP-Shard. Dann soll er sich eben auf einem Fun-Shard oder dergleichen anmelden und gut ist's.

Mir ging es hier lediglich darum, den Kern meiner Gedankengänge aufzuschreiben, was hiermit auch erledigt wäre... Wenn es gewollt ist,
bin ich gerne bereit meinen vollen Gedankengang diesbezüglich hier hineinzuschreiben, sodass vielleicht einige Aussagen nachvollziehbarer werden, aber ich denke, dass diese aussagekräftig genug sind.

Schönen und phantasievollen Abend,

Kaltum


Post Scriptum: Konstruktive Kritik ist gewollt und erwünscht. Sollte ich etwas bezüglich des Projekts falsch verstanden oder überlesen
haben, bitte ich, mich eines Besseren zu belehren und ich werde meine Gedanken erneut kreisen lassen, aufdass die beste Lösung gefunden wird.

Godnob


Yaso

#3
ZitatWeil hier scheinbar Dinge beschlossen werden, ohne dass derzeitige Spieler nach ihrer Meinung gefragt werden

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit aus Spielern und Stafflern, dass man nicht alle berücksichtigen kann, bitte ich zu entschuldigen.
Da durch das Projekt niemand benachteiligt wird und es faktisch auch keinen negativen Einfluss auf die bisherige Spielerschaft hat,
sehe ich auch keinen Grund, wieso man mit jedem Einzelnen jedes Detail durchkauen müsste.

ZitatIch weiß es zu schätzen, dass der Staff dazu beitragen möchte, dass endlich wieder Leben auf DC einkehrt, doch ist eine neue, abgeschottete "Insel" die beste Lösung?

Es fanden bereits zahlreiche Alternativen statt und die Leute, die sich an dem Projekt beteiligen haben allesamt Jahre lange UO-Erfahrung und sind teilweise seit der Gründung des Shards dabei, man sollte also meinen wir wissen was wir tun.

Zitatdoch was sollte einen alten Spieler dazu animieren auf dem eigentlichen Server einzuloggen und jeden Tag mit ein und denselben Leuten (Was in meinem Fall 1, im höchsten Fall 2 sind), ohne Abwechslung,zu RPn, wenn die breite Masse nebenbei ihr eigenes Süppchen in einer eigenen Welt (Der Insel) kocht?

Was motiviert ihn bisher?
Alle, die aktiv an dem Projekt mitarbeiten sind in der Hauptwelt bisher inaktiv und das nicht ohne Grund.
Wir haben uns nochmal zusammengerafft um gemeinsam einen Impuls zu starten, der allen etwas bringen soll.
Das Spielen in keiner der beiden Welten ist verpflichtend, doch in beiden ist es erlaubt.
Jeder kann dort spielen, wo es ihm / ihr am meisten Spaß macht, ich denke das ist eine Wahloption, die man niemanden verwehren darf.

ZitatUnd kommt mir nun bitte nicht mit dem Argument, er solle sich einen neuen Charakter erstellen, denn es gibt wirklich Menschen, die sehr viel Liebe und Zeit in ihren Charakter investieren und diesem somit ein "eigenes Leben" und eine Geschichte einhauchen, die sich bei der investierten Zeit nicht gerne verlieren lässt, gar die Motivation rauben könnte überhaupt zu
spielen, sollte er verschwinden. Wozu würde das führen?

Damit kommt dir keiner, denn damit kamen dir schon viele zuvor. schenklklopf und valle anstups
Gerade unsere Charaktere sind älter und geschichtlich ausgeklügelter als alle anderen und verloren geht davon keiner.
An der derzeitigen Welt wird nichts verändert.
Nur für die Teilnahme am Projekt muss man sich einen neuen Char erstellen, damit alle die selbe Ausgangssituation haben.

ZitatUnd wer mir jetzt mit dem Argument kommt, das Spieler den Shard
nach 3 Monaten verlassen, weil Spieler XY ihm eine gute Rüstung geschenkt hat und er somit nichts mehr hat, was er sich erarbeiten könnte...Das ist nämlich mehr als lächerlich, denn es ist schließlich das RP, das einen Spieler einen an den Shard fesselt!

Amen!
Ich spiele seit dem ersten Tag auf diesem Shard und denke das Spielgeschehen sehr gut einschätzen zu können. Bis ein bestimmter Punkt erreicht ist, lässt sich immer wieder etwas finden, dass den Spielspaß neu erweckt. Bei mir war das auch mal so...
Doch irgendwann hat man alles gesehen und was einen dann noch hält ist das RP, an diesem Punkt merkt man spätestens, ob man sich für den richtigen Shard entschieden hat.

In der Hinsicht habe ich das nicht. Aber ich will auch keinen anderen.
Und so sehen das viele andere.
In der momentanen Situation ist es einfach so, dass wir uns diesen RP-Rahmen nicht ohne weiteres aufbauen können.
Also machen wir es systematisch und fangen von unten an, lassen es wachsen, bis wir es eines Tages – und das ist unser Ziel – auf den gesamten Shard übertragen können.

Diesen RP-Hintergrund wollen wir schaffen.
Der klare Vorteil einer neuen ,,Welt" ist der, dass durch den Neustart auch alte Spieler motiviert werden können es nochmal zu versuchen.
Der kleinere Rahmen ist besser zu überschauen und zu kontrollieren.

Würden wir sofort in der Hauptwelt beginnen, hätte das einen Arbeitsaufwand zur Folge, an dem wir scheitern würden. Der Versuch wurde bereits getätigt.
So suchen wir unseren Spielspaß mit Hilfe des Projektes und die Entwicklungen an der Hauptwelt laufen parallel in kleinen Schritten, bis Tag X.

Kaltum Donnerhuf

Zitat...sehe ich auch keinen Grund, wieso man mit jedem Einzelnen jedes Detail durchkauen müsste.

Weil es eben vor den Kopf stösst. Es kein sein, dass dies vielleicht mit alten "neuen" Spielern abgesprochen wurde, doch
die aktiven wurden hierbei scheinbar doch außenvor gelassen, sonst würde ich keine Resornanz bezüglich meines Posts erhalten.
Und das ist weitaus mehr als nur von einem oder zwei Spielern.

Zitat...und es faktisch auch keinen negativen Einfluss auf die bisherige Spielerschaft hat

Dazu verweise ich gerne erneut auf meine vorherigen Worte:

Zitatdoch was sollte einen alten Spieler dazu animieren auf dem eigentlichen
Server einzuloggen und jeden Tag mit ein und denselben Leuten (Was in meinem Fall 1, im höchsten Fall 2 sind), ohne Abwechslung,
zu RPn, wenn die breite Masse nebenbei ihr eigenes Süppchen in einer eigenen Welt (Der Insel) kocht? Wenn die Abwechslung und
das Leben neben einem spielt?

Von daher ist dies allemal ein negativer Einfluss.

ZitatEs fanden bereits zahlreiche Alternativen statt und die Leute, die sich an dem Projekt beteiligen haben allesamt Jahre lange UO-Erfahrung und sind teilweise seit der Gründung des Shards dabei, man sollte also meinen wir wissen was wir tun.

Ich habe kein Wort darüber verloren, dass der Staff unfähig wäre. Wie ich im IRC bereits erwähnt habe: Qualität statt Quantität.

ZitatAlle, die aktiv an dem Projekt mitarbeiten sind in der Hauptwelt bisher inaktiv und das nicht ohne Grund.

Hierzu hätte ich gerne nähere Infomationen. Welche sind denn die Gründe?

ZitatWir haben uns nochmal zusammengerafft um gemeinsam einen Impuls zu starten, der allen etwas bringen soll.

Ob es etwas bringen wird, steht vorerst noch in den Sternen. :)

ZitatGerade unsere Charaktere sind älter und geschichtlich ausgeklügelter als alle anderen und verloren geht davon keiner.

Meiner Meinung sind sie es bereits, da ich keinen von diesen iG sehe. Tatsache ist, dass genau solche Charaktere zu Einstieg
in die Welt von DC helfen sollten, doch wie soll das funktionieren, wenn die GMs zu unmotiviert sind?

ZitatJeder kann dort spielen, wo es ihm / ihr am meisten Spaß macht, ich denke das ist eine Wahloption, die man niemanden verwehren darf.

Und erneut weise ich auf :
Zitatdoch was sollte einen alten Spieler dazu animieren auf dem eigentlichen
Server einzuloggen und jeden Tag mit ein und denselben Leuten (Was in meinem Fall 1, im höchsten Fall 2 sind), ohne Abwechslung,
zu RPn, wenn die breite Masse nebenbei ihr eigenes Süppchen in einer eigenen Welt (Der Insel) kocht? Wenn die Abwechslung und
das Leben neben einem spielt?
hin...
Oder hättest du Lust in einer fast leeren Welt zu spielen, wenn du weist, dass auf der anderen wirklich etwas los ist?

Zitat
In der Hinsicht habe ich das nicht. Aber ich will auch keinen anderen.

Deine Aussage wiederlegt sich selbst....Dir fehlt der Spaß, aber du klammerst dennoch an DC? Zwiespältig... Falls das überhaupt auf
ZitatBis ein bestimmter Punkt erreicht ist, lässt sich immer wieder etwas finden, dass den Spielspaß neu erweckt. Bei mir war das auch mal so...
Doch irgendwann hat man alles gesehen und was einen dann noch hält ist das RP, an diesem Punkt merkt man spätestens, ob man sich für den richtigen Shard entschieden hat.
bezogen ist. Wenn dem so ist, solltest du dich wirklich fragen, ob ein Weiterweilen auf
DC sinnvoll ist. Ich meine das nicht böse, aber mir etwas aufzubinden, das mir keinen Spaß macht, kann ich nicht nachvollziehen.


ZitatIn der momentanen Situation ist es einfach so, dass wir uns diesen RP-Rahmen nicht ohne weiteres aufbauen können.

Was schränkt euch ein?

ZitatDer klare Vorteil einer neuen ,,Welt" ist der, dass durch den Neustart auch alte Spieler motiviert werden können es nochmal zu versuchen.
Der kleinere Rahmen ist besser zu überschauen und zu kontrollieren.

Es Könnte die alten Spieler motivieren, was nicht heisst, dass es so sein wird. Sonst würden sich einige wohl, logischerweise, im Forum zu diesem Thema melden, oder nicht? Was die Kontrolle betrifft, kann ich das ebenso nicht ganz nachvollziehen. Was soll den
kontrolliert werden?

ZitatWürden wir sofort in der Hauptwelt beginnen, hätte das einen Arbeitsaufwand zur Folge, an dem wir scheitern würden.

Ist denn mit dem "bauen" einer neuen "Insel" keine Arbeit verbunden?

ZitatSo suchen wir unseren Spielspaß mit Hilfe des Projektes und die Entwicklungen an der Hauptwelt laufen parallel in kleinen Schritten, bis Tag X.

Wer ist wir? Der Spielspaß ist iG, man muss ihn nur erschaffen, dazu bedarf es keiner neuen Welt. Statt in kleinen Schritten zwei Welten parallel laufen zu lassen, kann man sich auf eines der beiden mit großen Schritten nähern. Denn entweder ich konzentriere mich mich auf eine Sache, dann aber richtig, oder ich lasse es bleiben, denn zweigleisig zu fahren endet meist im Ersterben beider Spuren, da eines von beidem immer auf der Strecke bleiben wird. Dazu ist der Staff einfach zu klein.


Yaso

#5
1.
ZitatWeil es eben vor den Kopf stößt. Es kein sein, dass dies vielleicht mit alten "neuen" Spielern abgesprochen wurde, doch die aktiven wurden hierbei scheinbar doch außen vor gelassen, sonst würde ich keine Resonanz bezüglich meines Posts erhalten.
Und das ist weitaus mehr als nur von einem oder zwei Spielern.

Das stimmt so nicht. Es wurde angekündigt längst bevor irgendwas in Planung ging.
Die Planungen selber waren öffentlich, jeder der wollte konnte daran teilnehmen und auch seinen Senf dazugeben.
Nur dass wir das nicht immer wieder wiederholen können wenn ein neuer Spieler dazu kommt, sollte verständlich sein.

Die negativen Äußerungen der übrigen beruhen meistens darauf, dass sie die Hauptwelt durch das
Projekt in Gefahr sehen. Wie ich aber bereits schrieb, werden hauptsächlich ,,neue alte Spieler" in dem Projekt wieder anfangen, die bisherigen Spieler bleiben davon unberührt, außer sie wollen es ebenso, aber das steht allen offen.
Letztendlich will eine Vielzahl von Spielern ihren Spaß wieder und das wollen wir versuchen.
Einen Spaß auf den wir genau so ein Recht haben wie alle anderen auch, letztendlich soll wieder alles zusammengeführt werden, so dass – wenn alles klappt – alle etwas davon haben.

2.
ZitatVon daher ist dies allemal ein negativer Einfluss.

Angenommen wir lassen das Projekt sein, dann ist alles beim Alten.
Wenn man mal genau hinschaut ist das Leben hier so stark angestiegen, seit das Projekt im Gespräch ist.
Sicher kamen da noch andere Einflüsse dazu, aber die Zeitpunkte kreuzen sich.
Lassen wir das Projekt sein, gehen uns die Spieler, die mit ihm wieder da zugestoßen wären endgültig verloren. Die wenigen Neuen wären früher oder später auch wieder fort, wieso folgt noch.

Das was du als negativen Einfluss anprangern willst, ist die Gegenwart ;)

3.
ZitatIch habe kein Wort darüber verloren, dass der Staff unfähig wäre. Wie ich im IRC bereits erwähnt habe: Qualität statt Quantität.

Wir haben nun mal nur begrenzte Möglichkeiten und wir haben bereits viele Versuche hinter uns.
Wir haben schon ,,Projekte" mit dem gesamten Staff und Playerengagement also allem was wir hatten an Quantität und Qualität unternommen, vergebens.
Unserer Hoffnung sei Dank, dass wir unser Glück nun mit einem anderen Weg versuchen wollen, einem, den wir bisher noch nicht versucht haben.

4.
ZitatHierzu hätte ich gerne nähere Informationen. Welche sind denn die Gründe?

DC begannn als Fun-Shard mit einer relativ großen Playerschaft.
Mit der Zeit verschwand der reine ,,Entdeckerspaß" jedoch, weil man langsam das meiste kannte.
RP rückte in den Vordergrund.
Nun bespielte man den Shard aber bereits ca. 2 Jahre und ganz rplos ging das natürlich auch nicht vonstatten, aber auch nicht sorgfältig genug um eine logische und vor allem angemessene RP-Situation vorzufinden.
Vieles war einfach zu lückenhaft, unklar, falsch... oder fehlte ganz.

Es gab immer wieder neue Ansätze, Aktionen einzelner sehr begabter Staffler aber auch Spieler.
Irgendwann gingen diese Leute und die Bemühungen hinterließen Baustellen, Baustellen die niemand wirklich zu Ende führen konnte.
Heute befinden wir uns RP-technisch in einem Flickwerk.

Als Ausnahme muss ich Yew hervorheben, dass dank der Bemühungen von Ylenavei und der Waldelfenplayerschaft, ein nahe zu in sich geschlossenes Werk ist, das gut in das Gesamtbild Drakovia eingepflegt wurde.

In Britain sieht es jedoch anders aus.
Der mittlerweile bestimmt 5. oder 6. König seit wir Playern es ermöglichten... ist mal wieder inaktiv,
es gibt keine klaren Gruppierungen, keine Richtlinie, die eingehalten werden, geschichtliches wird nicht angenommen bzw. wurde schlecht gepflegt und in Erinnerung gerufen.

Ehemalige Gruppierungen gingen aus Interessenkonflikten auseinander und wollten meist ,,ihr eigenes Ding" durchziehen, nach eigenen Vorstellungen.
So verteilten sich drei größere, menschliche Gruppierungen quer über die Karte.
,,Neutral" die Gilde BdM im ehem. Vesper, die ,,Bösen" die SH auf ehem. Skara Brae und einzelne ,,Auswanderer" nach Serpents Hold.
So gab es in Vesper, Skara Brae und Serpents Hold zwar immer noch nicht das was man für einen richtigen RP-Hintergrund braucht, aber es gab zumindest Spieler, die einer Handlung nachgingen.

Etwas später wurden die Gruppen gesprengt und wir hatten gar nichts mehr...

Heute fehlt es uns nicht nur an Spielern in Britain, sondern auch an einer Handlung nach der man spielen könnte.
Nun kann man sagen, dann setzen wir eben eine solche.
Das hatten wir auch schon versucht, doch brachen immer wieder wichtige Stützen, nämlich Spieler weg, so dass sich alles verlief.

Unser Projekt beginnt im Kleinen.
Wir können von Grund auf neu gestalten und schaffen was wir uns vorstellen.
Es nach unseren Vorstellungen entwickeln und eben weil es noch nicht so umfangreich ist wie das Reich Britannien mit seiner Geschichte, seinen Chars und seiner Landschaft, aufzeigen wie wir uns das Spielprinzip vorstellen und wünschen.
Uns ist klar, dass wir am Problem in der Hauptwelt damit nicht sehr viel ändern, doch bewegen wir schon mal wieder Spieler mit denen zusammen wir auch die Hauptwelt angehen können.

Wir können mit unseren alten Chars teilweise deswegen IG nicht einfach wieder anfangen, weil ihr gesamtes Lebenswerk teilweise weggebrochen ist dadurch, dass kaum noch etwas war wie früher... nun könnten sich die Charaktere anpassen, doch haben zurückliegende Wellen an unerfahreneren Spielern uns solche Versuche bereuen lassen.

5.
ZitatOder hättest du Lust in einer fast leeren Welt zu spielen, wenn du weist, dass auf der anderen wirklich etwas los ist?

Sie ist bisher doch auch fast leer, was macht das für einen Unterschied?
Wir sollen alles sein lassen, damit sich die bisherigen Spieler ihren einsamen Weg rechtfertigen können?
Genau so wanderten wir alle mal umher, das Projekt soll die Möglichkeit bieten uns den Spielspaß wiederzugeben und letztendlich allen.
Letztendlich sollen alle wieder auf einer Welt spielen, somit ist unser Ziel es letztendlich allen recht zu machen, auch wenn es anfangs vll eine Teilung bedeutet.
Wer währenddessen wo spielt oder mal da, mal da, ist jedem selbst überlassen.

6.
ZitatDeine Aussage widerlegt sich selbst....Dir fehlt der Spaß, aber du klammerst dennoch an DC? Zwiespältig... Falls das überhaupt auf  

Tut mir Leid, wenn ich das so Ausdrücke, aber das ist eine beschränkte Sicht...
Nur weil es mir irgendwo nicht gefällt, gehe ich nicht einfach, erst recht dann nicht, wenn ich etwas verändern kann.
Außerdem spiele ich auf diesem Shard seit der ersten Tage der Testphase wo der Server noch gar nicht öffentlich zugänglich war.
Ich verbinde mit dem Shard mehr als nur inzwischen über 4 Jahre Ultima Online auf Dragon Castle.

Nach wie vor arbeitet eine feste Gruppe an diesem Shard und mit dieser Gruppe möchte ich auch weiterhin arbeiten und spielen. Daher ist es denke ich verständlich, wenn ich versuche mit diesen Leuten den Spaß neu zu wecken, als einfach zu gehen und alles nur noch zu verschlimmern.

7.
ZitatEs Könnte die alten Spieler motivieren, was nicht heißt, dass es so sein wird. Sonst würden sich einige wohl, logischerweise, im Forum zu diesem Thema melden, oder nicht? Was die Kontrolle betrifft, kann ich das ebenso nicht ganz nachvollziehen. Was soll den
kontrolliert werden?

Sicher ist das keine Garantie, nur ein neuer Versuch.
Sicher könnten wir ähnliches auch auf der Hauptwelt versuchen, doch das hatten wir bereits mehrfach.
Ich denke nicht, dass sich hier jeder rechtfertigen muss wieso er das gerne möchte oder dass wir eine Namensliste als Genehmigung auftischen müssen.
Durch meinen Erstvorschlag kam das Thema ins Rollen, ein Thema, das ähnlich schon mehrfach auf kam und nun endlich mal versucht werden soll.
Wer sich von diesen Leuten dazu äußern möchte, tut dies, wer nicht, sei es ihm verziehen, nicht...

Mein Engagement in diesen Threads vertritt mehr oder weniger das gesamte Projektteam.
Ich hoffe daher, dass mein Diskussionsbeitrag dir ausreicht.

Was die Kontrolle angeht.
Eine RP-Welt hat erstmal eine Übergeordnete Geschichte.
Zusammen mit den Geschichten einzelner Charaktere wird dann meist einem Konflikt nach gespielt um dem allen etwas Würze zu verleihen.
Viele hier kommen mit dem Prinzip leider nicht klar, Rollenspiel bedeutet in eine Rollen zu schlüpfen und das tut man nach bestimmten Regeln.
Je größer die Welt ist, desto mehr Geschichte / Ereignisse in dieser Vorhanden sind, desto umfangreicher und somit schwieriger ist alles.

In einer kleineren Welt hält sich alles in einem überschaubaren Rahmen.
So können wir aufzeigen wie wir das gerne hätten und gleichzeitig eine Gemeinschaft formen mit der wir am Ende die Hauptwelt so beeinflussen wollen, dass alle zusammen nach diesem Prinzip spielen.
Sicher bedarf das auch Änderungen und Arbeit an der Hauptwelt doch dafür bedarf es Motivation und vor allem Spaß und den haben viele momentan leider nicht.
In so einem kleinen Projekt können wir austesten inwiefern wir Erfolg haben und wenn wir scheitern beeinflussen wir die Hauptwelt nicht.

Darüber hinaus können die Charaktere am gleichen Punkt neu starten, für jeden ist noch fast alles offen und man wird nicht in dem Rahmen in gegebene Verhältnisse geschoben wie es momentan in der Hauptwelt der Fall wäre.
Viele überpowerte Charaktere hätten einen Einfluss, der sich negativ ausüben würde.
Dazu kommt die Rassenvielfalt durch die sich die Spieler verteilen.

Sicher ist auch bei vielen Rassen ein großes miteinander, doch die Struktur in den einzelnen Einheiten fehlt, das was eine Gemeinschaft innerhalb einer Rasse, innerhalb eines Reiches, einer Stadt ausmacht.
Und dafür wollen wir erstmal mit einer Rasse beginnen.
Ein weiterer Punkt, der für eine ,,neue Welt" spricht, da wir andere Rassen auf der Hauptwelt schlecht ausgrenzen können.

8.
ZitatWer ist wir? Der Spielspaß ist IG, man muss ihn nur erschaffen, dazu bedarf es keiner neuen Welt. Statt in kleinen Schritten zwei Welten parallel laufen zu lassen, kann man sich auf eines der beiden mit großen Schritten nähern. Denn entweder ich konzentriere mich mich auf eine Sache, dann aber richtig, oder ich lasse es bleiben, denn zweigleisig zu fahren endet meist im Ersterben beider Spuren, da eines von beidem immer auf der Strecke bleiben wird. Dazu ist der Staff einfach zu klein.

Richtig, daher konzentrieren wir uns voll auf das Projekt.
Es gibt aber noch andere Staffler und Player, die weiter voll bei der Hauptwelt bleiben.
Da wir diese nicht aufgeben versuchen wir diese Leute so gut wie möglich nebenbei zu unterstützen. Es ist nicht unser Ziel etwas eigenes zu spielen, sondern nur eine Alternative aufzuzeigen mit der wir später wieder in einer Welt für alle, mit allen Rassen und allen Charakteren spielen wollen. (Siehe 4. und 7.)

Wurzl

ich schließe mich yasos post an

Acus

Keine Sorge...

Ich und meine Herrin Ylenavei werden uns voll auf die Hauptwelt konzentrieren.

Wurzl


Arishna

Ich werde auch für die Hauptwelt dasein

lg
Ari

Alyssa

Wie bereits bekannt bin ich nur an den Geschichten auf der Hauptwelt interessieret.

Da ich keine Lust mehr habe, missverstanden zu werden, schreibe ich nichts mehr zu dieser "Diskussion" - ansonsten hätte ich viel zu sagen.
Kalltums Post finde ich sehr gut und geduldig! Danke.

Ylenavei

Auf Wurzls ausdrücklichen Wunsch werde ich meine Zurückhaltung für einmal aufgeben. Bevor also über diesen Beitrag von mir gestöhnt wird, wendet euch bitte an Wurzl.

Grundsätzlich war und bin ich erstmal Kaltums Meinung, und ich weiß ebenso wie er, dass noch andere Leute diese Meinung teilen, sowohl Neue als auch Alteingesessene. Dementsprechend hatten wir auch schon lange und sehr hitzige Diskussionen über dieses Projekt, die teils durch eine Reihe Missverständnisse zusätzlich angeheizt worden sind.

Nun meine Meinung zu Yasos einzelnen Punkten:

1.)
ZitatDie negativen Äußerungen der übrigen beruhen meistens darauf, dass sie die Hauptwelt durch das
Projekt in Gefahr sehen. Wie ich aber bereits schrieb, werden hauptsächlich ,,neue alte Spieler" in dem Projekt wieder anfangen, die bisherigen Spieler bleiben davon unberührt, außer sie wollen es ebenso, aber das steht allen offen.
Letztendlich will eine Vielzahl von Spielern ihren Spaß wieder und das wollen wir versuchen.

Um diesen Punkt drehte sich wohl das größte und folgenschwerste Missverständnis im Rahmen des Projekts. In der Zeit der Anfänge und des Ideensammelns für das Projekt geisterten Aussagen und Konzepte herum, in welchen die alte Welt der Projektwelt vollkommen hintenangestellt werden oder gar indirekt stillgelegt werden sollte. Das hat natürlich einen Riesen-Aufschrei bei der bestehenden Playerschaft nach sich gezogen. Mittlerweile haben sich jedoch die Projekt-Beteiligten allem Anschein nach unter sich auf ihre Ziele geeinigt, mit welchen, wenn ich sie richtig verstehe, letztlich alle leben können sollten. Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt, wieviele Inaktive dieses Projekt wieder auf den Plan bringen kann, und wenn das Ganze so wie von Yaso beschrieben zum Erfolg führt, können wir uns wohl alle beglückwünschen.


2.)Zum negativen Einfluss:
Bei allem Einlenken bleiben jedoch ein oder zwei Wehrmutstropfen übrig. Zuerst einmal teilt die Einteilung DCs in Projekt- und alte Welt auch die Energien des Staffs auf zwei Welten auf, während auf der alten Welt derzeit wirklich jede Energie gebraucht würde. Ich habe vor einigen Wochen ein rassenübergreifendes Order-Quest im Alleingang geleitet und am folgenden Tag maßgeblich bei der Organisation eines weiteren Events mitgewirkt. Am Ende war ich so geschlaucht, dass mir klar war, dass ich sowas bei Weitem nicht jedes Wochenende werde machen können.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass Yaso und Valle neben der Arbeit am Projekt die Tage ein großes Quest auf der alten Welt starten, und hoffe inständig, dass dieses - anders als viele andere solche Aktionen vorher - auch einen Abschluss finden wird. Auch dieses Vorhaben stimmt mich zuversichtlich, dass eine "störfreie" Existenz des Projekts neben der alten Welt eventuell doch möglich ist.

Wirklich herausstellen wird sich das jedoch erst, wenn beide Welten tatsächlich "in Konkurrenz" um Nachwuchs stehen werden (bitte keine Diskussionen..das werden sie allein durch ihre Existenz tun..maßgeblich wird nur sein, wieviele Wiedereinsteiger sich tatsächlich zusammenfinden werden um das Projekt zu beleben). Ich hoffe, die "Betreiber" beider Welten werden zu gegebener Zeit beide eine Playerschaft nach ihren Wünschen haben, sodass wir eine Konkurrenz erst garnicht nötig haben werden.


3.) und 4.)
ZitatWir haben nun mal nur begrenzte Möglichkeiten und wir haben bereits viele Versuche hinter uns.
Wir haben schon ,,Projekte" mit dem gesamten Staff und Playerengagement also allem was wir hatten an Quantität und Qualität unternommen, vergebens.
Unserer Hoffnung sei Dank, dass wir unser Glück nun mit einem anderen Weg versuchen wollen, einem, den wir bisher noch nicht versucht haben.

Natürlich haben wir schon viele Versuche und Anläufe hinter uns. Aber vielleicht haben wir bei all dem etwas Wichtiges außer Acht gelassen: Ultima Online ist ein technisch veraltetes Spiel, das seine Zeit eigentlich überlebt hat. Die heutige Spielerschaft wird allergrößtenteils aus Liebhabern von UO, und im Falle eines RP-Shards wie DC, auch von RP. sowie einer auf diese folgenden Generation, die den 'Großen' nacheifert, bestehen. Dahingegen werden diejenigen, die neu ihren Weg in die Welt der Online-Games finden, sich andere, technisch zeitgemäßere Plattformen suchen.

Ganz gleich, welchen Weg wir auf DC also einschlagen, wir sollten uns alle vor Augen halten, dass der gesamte Playerpool, der ich auf alle existierenden (Free-)Shards aufteilt, rückläufig sein dürfte. Somit ist es nur natürlich, dass wir, mit welchen Aktionen auch immer, keine großen Sprünge mehr machen und scharenweise Player anziehen können. Vor diesem Hintergrund gestalte ich auch meine Aktivitäten auf der alten Welt: Ich möchte versuchen, die derzeit bestehende Playerschaft (die mittlerweile durchaus bemerkenswert ist) bei Laune zu halten und ihnen den Shardhintergrund mit all seinen Freiheiten zur Entfaltung näher zu bringen. Dabei freue ich mich natürlich besonders über jeden Neuzugang.

Ich denke, wenn auch das Projektteam sich bewusst ist, dass alle Bemühungen hauptsächlich der Erhaltung einer bestehenden Playerschaft (und sei es einer Gruppe, die jetzt aktuell noch inaktiv ist) hinauslaufen können, dann kann das Projekt auch neben der alten Welt zu einem Erfolg führen (welcher sich durch die künftige Zusammenführung beider Welten um so mehr rechnen würde). Yasos Posting bestärkt nun meinen Eindruck, dass das Projektteam sich dessen tatsächlich bewusst ist, was mir am Anfang der ganzen Diskussion um das Projekt (nicht dieses Threads, sondern allgemein) noch überhaupt nicht gegeben schien.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
ZitatAls Ausnahme muss ich Yew hervorheben, dass dank der Bemühungen von Ylenavei und der Waldelfenplayerschaft, ein nahe zu in sich geschlossenes Werk ist, das gut in das Gesamtbild Drakovia eingepflegt wurde.

Danke für die Anerkennung :). Sowas freut mich nach all den Mühen, die ich damit hatte, immer ganz besonders. Scheinbar ist derart langfristige Arbeit und kontinuierliches RP allen "realitätsnahen" Widrigkeiten zum Trotz längst nicht jedermanns Sache, sonst hätten wir nicht "
ZitatWir können mit unseren alten Chars teilweise deswegen IG nicht einfach wieder anfangen, weil ihr gesamtes Lebenswerk teilweise weggebrochen ist dadurch, dass kaum noch etwas war wie früher... nun könnten sich die Charaktere anpassen, doch haben zurückliegende Wellen an unerfahreneren Spielern uns solche Versuche bereuen lassen.
" Das Leben meines Chars verändert sich gerade in den letzten Wochen/Monaten ganz massiv, und trotzdem gibt es einen Kern, an dem ich, wie die vergangenen vier Jahre auch, festhalten und mich (bzw. Ylenavei sich) auf die neue Situation einstellen kann. Mit anderen Worten: Wenn man nur will, geht es immer irgendwie weiter, wobei gerade sich ändernde Lebensumstände eine spannende RP-Herausforderung darstellen können.


5.)Anfänglich, angesichts der kursierenden überzogenen Aussagen, hatte ich auch ernsthaft Sorge, mitsamt der alten Welt aufs "Abstellgleis" geschoben zu werden. Wenn der maßgebliche Teil der Spielerschaft im Projektteil tatsächlich durch jetzt inaktive Wiedereinsteiger gestellt wird, wie Yaso sagt, und beide Welten gleichberechtigt betreut werden, sollte sich eigentlich keine Leere ergeben. Schlimmstenfalls, wenn das Projekt letztlich 'zu kurz' kommen sollte, bliebe dann immernoch die Möglichkeit einer vorzeitigen Wiedervereinigung.

6.) und 7.) Nach 4 Jahren DC kann ich Yaso auch ein wenig verstehen, wenngleich ich eine andere Meinung vertrete, was den sinnvollen Einsatz von Energien zur Wiederbeschaffung des Spaßes auf dem Lieblingsshard angeht. Aber hier mag jeder seine eigene Ansicht haben, und die Zukunft wird zeigen, welcher Weg letztlich zum Ziel führen wird. Zumal gerade Yaso ja neben dem Projekt auch der alten Welt gegenüber noch aufgeschlossen ist.

8.)Hier muss ich Kaltum voll und ganz beipflichten. Wie auch schon Ast gesagt hat, werde ich alle meine DC verbleibende Aufmerksamkeit auch in Zukunft auf die alte Welt richten. Zudem nehme ich mit Erleichterung auf, dass Valle und Yaso die Aussage "
ZitatRichtig, daher konzentrieren wir uns voll auf das Projekt.
" bereits jetzt schon dadurch 'entwerten', dass sie ein großes Quest auf der alten Welt lancieren ;). Mögen auch in Zukunft alle Welten und alle Spieler darinnen ausreichend betreut werden und ihren Spaß haben können,

Gruß,
GM Kathelyen/Ylenavei

Wurzl

#12
also.. zu allererst.. ich habe nich explizit um eine antwort gebeten.. ich habe im allgemeinen gesprochen und mich darüber beschwert, das keine neuen ansatzpunkte zu der diskussion beigetragen werden, die das verständniss fördern..

Aber ich bekomme immer mehr den Eindruck das wesentliche Dinge, gerade Argumente, die Verständniss fördern könnten, ignoriert werden. Ich glaube nicht das es hier um verstehen geht.

Viele entziehen sich dem eigentlichen grund, warum wir dieses projekt ins leben gerufen haben.
Yaso hat es hundertmal gesagt, wir haben sehr viel gemacht. Viele waren zu den gegebenen Zeitpunkten inaktiv. Anderes wurde einfach ausgebremst. Vieles was die Spieler, die sich in ihrer eigenen kleinen Welt auf dc eingeigelt haben, nicht mitbekommen haben. Und erst recht die neuen nicht hätten mitbekommen können.

Ich führe gerne einen Auszug aus den Punkten des Grundes noch einmal auf:

- dc hat zum größten teil keinen tiefgehenden, ausreichend detaillierten hintergrund, neue chars haben selten etwas, welches dc-eigen ist, auf das sie sich beziehen und ihre chargeschichte darum  spinnen können
- der kontinent ist so riesig, das man sich nicht zufällig trifft und ein neuer spieler, der nicht gnädigerweise von einem alten per pn (also ooc) angesprochen wird, keine chance hat anschluß zu finden
- dc ist in verschiedene zentren aufgeteilt, so ist selbst bei dieser spielermenge, nicht gegeben das sich tiefgehende, authentische soziale strukturen entwickeln, die sich auch mit einem alltag in einklang bringen lassen. z.B. eine große gemeinschaft, ist doch etwas was vielleicht jeder von uns erstmal schön finden würde
Aber:
Muss ich darauf eingehen, das es jetzt eine bestehende konkurrenzsituation zwischen britain und yew gibt?
Das selbst auf der hauptwelt um chars gebuhlt wird und es genug Leute gibt die dazu verführt wurden mehrere chars zu besitzen? Das was oft als von einem gesunden Zeitaufwand her für  unsinnig betrachtet wird?
Ich glaube wir können uns einig darüber sein, das ein Volk, was authentisch gespielt werden möchte, eine Mindestanzahl von Spielern braucht, die eine gemeinsame Anstrengung des derzeitigen Spielerstammes erfordern.


"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
Auch wir nicht.

Es dreht sich denke ich, viel um die Angst aufgebautest zu verlieren.
Ich glaube nicht, das es dabei um die Welt von dc geht, wobei nunmal nicht in frage steht, das wir diese Welt eher verbessern, als zerstören wollen.
Es geht vielmehr um die einzelnen charaktere der spieler.
Die sich oft eine eigene Nische in der Welt von DC eingerichtet haben und oft noch von alten, jetzt in der Form, durch Spielerschwund, nicht mehr gegebenen Strukturen und Hintergrund getragen werden.
Es ist absolut verständlich das es da um fast existenzielle Dinge geht.
Und wir hatten auch am Anfang dieser unsäglichen Diskussion nicht vorgehabt Charaktere zu verändern. Jeder Spieler darf sich frei entfalten.
Aber jede Entfaltung hat einen Rahmen.

Dieser Rahmen ist hierbei die Welt von DC.
Eine Welt, die eigentlich von den Abläufen her, nah an unsere Realität ranreicht.
Das einzige, das stark von der Realität abweicht, ist das negative Einflüße und Rahmenveränderungen für die Charaktere nicht zufällig geschehen können, sondern vorher entweder von den Spielern, durch z.B. lautstarke Proteste, abgelehnt oder eben abgenickt werden.
Der Rahmen wird also, so wie er ist zumeist festgehalten und in seinem Zustand so belassen.

Diese Angst etwas erreichtes also zu verlieren, war niemals, jedenfalls auf das Endergebnis abgezielt, nie etwas was in unseren Gedanken eine Rolle gespielt hat Diese Angst führt meiner Meinung nach dazu, das die Diskussion über die grundlegenden Sachen garnicht erst stattfindet und Überlegungen von Spielern und Stafflern als shard und spieler-freindlich abgelehnt werden.


Ich gebe einmal ein kleines Beispiel zum Verständniss:
Als überlegt wurde, das durch naturkatastrophen, oder drachen oder sonstwas, drakovia unwirtlich wird und die spieler, egal welcher rasse, im Gebiet von Britain zentriert werden, kam großes Geschrei auf. Selbst die offensichtliche Tatsache, das dieser Zustand nur vorrübergehend sein würde, hat die Gemüter nicht beruhigt.


Also wird in den schwersten Zeiten einer Bildung einer Gemeinschaft aus den bestehenden Spielern entgegengewirkt.

Ich sehe nicht, wie auf diese Weise, die oben angeführten Kriterien, erfüllt werden können.


Hierbei muss ich nochmal auf das Argument von Yaso eingehen.
Wir sind alles Spieler und haben ein Interesse die Welt von DC zu erleben und zu gestalten.
Die Tatsache, das so wie es ist, aufgrund von zumeist fehlendem authentischem RP , vielen von uns den Spaß geraubt wurde, wird ignoriert. Wir wollen auch Spaß haben.
Wie ich schonmal sagte, scheinbar gestaltet derjenige den shard, wer am lautesten schreit.
Ich würde mir eigentlich wünschen, das gerade die, die soviel schreien, sich darum bemühen den Shard weiterzuentwickeln. Stattdessen wird ein Stillstand beschworen.


P.S.: Ich sehe hier wieder das Aussagen von Projektteammitgliedern ihnen im Hals umgedreht werden, mitwelchem Ziel auch immer.

Mumie

Zitat von: Wurzl am 10. Dezember 2009, 18:40:49
Ich würde mir eigentlich wünschen, das gerade die, die soviel schreien, sich darum bemühen den Shard weiterzuentwickeln. Stattdessen wird ein Stillstand beschworen.

würde ich mir eigentlich auch wünschen. weil genau mit dem projekt viele bestehende mängel beseitigt werden können. Und Mängel bestehen nunmal, sonst wären es wesentlich mehr aktie Player und auch ein ganz anderes RP.
Folglich müssen Sachen geändert werden. Im Falle von DC sind es leider einige.
Dass für das aber einige nicht bereit sind, auf einige Sachen zu verzichten, verstehe ich nicht. Änderungen sind nunmal änderungen und da gibts immer Verzicht (ob nun mehr oder weniger schmerzhaft)
wer abnimmt, kann nicht weiter gleich viel essen oder wer in ein anderes Land auswandert, hat dann auch plötzlich einige Freunde nicht mehr in der nähe

Zitat von: Wurzl am 10. Dezember 2009, 18:40:49
P.S.: Ich sehe hier wieder das Aussagen von Projektteammitgliedern ihnen im Hals umgedreht werden, mitwelchem Ziel auch immer.

finde ich jetzt nicht (also zumindest bei yls post).

Cyber_Angel

#14
Also Von "also.. zu allererst"
bis hinzu "mitwelchem Ziel auch immer."
Ich kann nur sagen  um keine 4 seiten zu schreiben "BRAVO Wurzel!!" DU hast es einfach KOMPLETT auf den Punkt gebracht! Und das nach 5, oder sind das schon 6 jahre dc !

Ich schreib euch dann mal weiter IG eine PM fürs rp ;)


Liebe Grüße
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )