• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Aussprache bzgl. nächstem Königschar

Begonnen von Yaso, 26. März 2014, 20:05:10

« vorheriges - nächstes »

Yaso

Abend zusammen,

die kürzliche Königswahl ist entschieden und damit auch wer der Nachfolger vom amtierenden König wird.
Mit dem Wechsel beabsichtigen wir natürlich bestimmte Ziele, die allen Spielern zugute kommen sollen.
Damit wir das schnellst möglich umsetzen können und vor allem auch das RP in Britain wieder seinen normalen
Gang geht, bedarf es vorher meiner Meinung nach einer Aussprache.

Die Abstimmung verlief ziemlich knapp, so dass wir jetzt "2 Lager" haben.
Natürlich gehört es sich den Gewinner anzuerkennen, was nicht heißen soll, das
auf die Gegenpartei nicht eingegangen werden soll.
In diesem Zusammenhang möchte ich jeden ernsthaft bitten die Chance hier zu nutzen, sachlich
seine Befürchtungen / Ängste kund zu tun.
Ich weiß, dass es Befürchtungen gibt, dass durch das RP des neuen Königs das Konflikt-RP gerade in Britain
stark zunehmen wird, was ungewollte Konsequenzen für manchen Char hätte.

Natürlich wird Malawin den neuen König entlang eines von ihm frei gewählten Konzepts spielen und seiner
RP-Linie so konsequent bleiben wir es von ihm kennen und ich es auch schätze.
Ich denke, dass das ein guter Schritt in die richtige Richtung ist.
Vor allem wenn wir es hin bekommen, dass alle ihren Spaß damit finden.
Das heißt aber natürlich nicht, dass Malawin evtl. Befürchtungen anderer Spieler ignoriert, sondern
versuchen wird darauf einzugehen.

Um ihm eine faire Chance zu geben genau das versuchen zu können, ist es wichtig, dass man ihm genau diese
mitteilt.
Also nochmal, nutzt bitte diese Chance zu kommunizieren was ihr vom neuen König erwartet oder was ihr vll
nachteilig für euch befürchtet.
Man wird es nicht allen recht machen können, doch das meiste wird sich sicher recht leicht klären lassen,
schließlich geht es hier auch um euren Spielspaß und es ist an euch daran mitzuwirken, dass er bestehen
bleibt, bzw. evtl. sogar steigt.

Um nicht, wie von mir gewohnt, zu weit auszuschweifen, überlasse ich jetzt hier mit das Feld einer hoffentlich
konstruktiven und sachlichen Diskussion.

Ylenavei

#1
Noch kein Anfang? Dann fange ich mal an...

Zuerst einmal begrüsse ich sehr, dass du, Malawin, bereit bist einen König mit Charakter liniengemäss zu spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch in Zukunft spannender Stoff für RP entsteht :).

Was Befürchtungen und andere Erwartungen betrifft, habe ich dank zwei Chars auch zwei Perspektiven:

1. Meine Handwerkerin in Britain: Sammi ist eigentlich ein recht genügsamer Char ohne politische Ambitionen oder gar zu radikale Einstellungen. In sofern wird sie sich mit vielem arrangieren können, wenn sie ihren Laden und ihr Leben führen kann. Eine Gefahr dafür sähe ich nur dann, sollte es in der Bevölkerung Britains - aus welchem Grund auch immer - einen Bruch geben, sodass Sammi sich entscheiden müsste, an welche ihrer Freunde und Bekannte sie sich hält. Deshalb - und aus allgemeiner Staff-Sicht - möchte ich einfach darauf hinweisen, dass der König bei aller Linientreue eine gewisse Verpflichtung der Spieler-Bevölkerung gegenüber hat, denn ob Sammi nun betroffen wäre oder nicht, einen Bruch unter den Britain-Spielern würde ich mir absolut nicht wünschen. Diese "Diskussionsrunde" wird hoffentlich eine gute Grundlage sein, um genau dies zu vermeiden - denn grundsätzlich traue ich dir, Malawin, diese Aufgabe durchaus zu.


2. Meine Waldelfe/Mein Waldelfen-GM: Die Neubesetzung des Königs, ganz gleich durch welchen Spieler und mit welcher Spielweise, wird in mancherlei Hinsicht einen Neustart in Sachen Beziehungen zwischen den Völkern bedeuten. Dazu möchte ich anmerken, dass ich just in jenem Stafftreffen, in welchem Yaso ankündigte, die Rolle des Königs abgeben zu wollen, folgende Anregung/Bitte seitens Waldelfen-Spielern weitergeleitet habe (ohne dass darüber in der gegebenen Lage hätte entschieden werden können): Nachdem sich das RP-Geschehen auf DC praktisch gänzlich um Britain drehen soll, regte eine Spielerin an die Wald- (und Hoch-) -elfen als "weise Nachbarn" in dieses Geschehen mit einzubinden. Ideen von weisen Beratern, Heilkundigen bis hin zu Unterweisung von Menschen-Soldaten in Bogenschiesskunst wurden in den Raum gestellt. Essenz des Ganzen: Die Spieler der "Nachbar-Völker" fühlen sich - insbesondere durch zahlreiche Anfeindungen im Lauf des letzten halben RL-Jahrs - bei allen Mühen um Britain an den Rand gedrängt und wünschen sich eine Einbindung in das Geschehen um das RP-Zentrum des Shards. In meinen Augen muss diese garnichtmal zwingend auf so positive Weise geschehen wie die ursprüngliche Idee es vorsah - sollte das für die "Beef"-Liebhaber unter euch mit zu vielen Eierkuchen einhergehen ;). Tatsächlich habe ich mir sogar schon ein zweites "Standbein" zur Einbringung meines eigenen Chars samt direktem Umfeld in das Geschehen im RP-Zentrum Britain geschaffen, das auch andere betroffene Chars mit einbinden mag. Ich wäre allerdings glücklicher, wenn dieses zweite Standbein nicht zur einzigen Möglichkeit wird in Britain zu agieren, zumal ein solcher Weg immer auch das Wohlwollen der Mitspieler erfordert.

Quintessenz: Für den Fall, dass die politischen Beziehungen zwischen den Elfenvölkern und der Britainer Regierung völlig bachab gehen, könnte ich mit dem zweiten Zugang zum RP und der Bereitschaft der Mitspieler diesen nicht auf Teufel komm raus zerstören zu wollen, damit leben. Mein Wunsch wäre ich jedoch, dass die "Nachbar-Völker" auch in Zukunft die Möglichkeit haben, halbwegs offen am zentralen RP-Geschehen teilhaben zu können.

Auf eine rp-reiche und kurzweilige Zukunft für uns alle,

Gruss, Ylenavei

Cyber_Angel

#2
So, jetzt ich.

Ich finde es sehr schade, dass hier nur eine Person seine Befürchtung äußert konstruktiv.
Ich persönlich, bin ja pro Malawin und freue mich sehr auf sein RP.
Schade finde ich das sehr viele Ängste geäußert wurden am letzten Sonntag, nur hier gibt es nun beinahe garkeinte äußerungen.

Zitat von: Yaso am 26. März 2014, 20:05:10In diesem Zusammenhang möchte ich jeden ernsthaft bitten die Chance hier zu nutzen, sachlich
seine Befürchtungen / Ängste kund zu tun.

Stich Wort CHANCE, wieso nutzt ihr das nicht?

Zitat von: Yaso am 26. März 2014, 20:05:10
Ich weiß, dass es Befürchtungen gibt, dass durch das RP des neuen Königs das Konflikt-RP gerade in Britain
stark zunehmen wird

Ich hoffe an dieser Stelle, dass es kein EXTREMES spielen wird. Ebenfalls hoffe ich das es trotz konflikt ein miteinander bleibt. Ich persönlich kann nur sagen, das Malavin mir gegenüber immer ein "miteinander" angeboten hatte.(an dieser Stelle Danke ). Er sollte jedoch auch mal überlegen, wie er sich Verhalten möchte. WENN er natürlich "Garstig" zu ig playern ist und die sind von Grund auf Gut; Muss man sich nicht wundern wenn sich keiner Beugt, dass man dann auch für Mala. konsiquent sein muss. Sprich Kortan = Garstig zu anderen= Keine Gemeinschaften=Kortan allein allein, allein allein (singt),). 

Zitat von: Yaso am 26. März 2014, 20:05:10
Natürlich wird Malawin den neuen König entlang eines von ihm frei gewählten Konzepts spielen und seiner
RP-Linie so konsequent bleiben wir es von ihm kennen und ich es auch schätze.

Ich hoffe sein Frei spielen bleibt auch erhalten..


Schade finde ich, das die Orderbewegung, sich für Nichts zuständig fühlt. Sprich man wirft ein RP hin und niemand macht etwas daraus. Bsp. Leichenverstecken; Malawins Tod; Mörder von Britain; Pandoras Kopfgeld;Pandoras Kopf

Ich möchte, an dieser Stelle mal die Lösungsvorschläge bringen:
1)Mehr zusammen arbeit auch OOC untereinander
2)RP laufen lassen (konzept konform)
3)Vielleicht mal ein RP Konflikt Übung?IG?
4) Da wir auch bei der Konflikt Übung dabei sind :SItuation Gut Char Vs Böser Char;Situation Gut/Böse Vs Böser Char;
Neutraler Vs Böser Char; Böser Vs Böser Char
Evtl. mal etwas durchspielen
5) einmal die Konzepte IG Mal durchspielen und wenn noch fragen sind, diese zu Lösen.
6)RP fluss nicht unterbrechen zumindest keine 3-4 Tage(Sonst wird es langweilig);ODER eine ersatz RP Lösung finden.Bsp. Jemanden als ersatz eben schicken, oder auf allein gang
7)Wir lesen uns alle einfach nur die Konzepte durch und besprechen das im TS oder Mirc/Forum , wobei ich persönlich tendiere eher dazu das IG OOC mal zustarte
8) Wichtig was natürlich nicht geht :zu viele Köche verderben den Brei ,)
Also Vielleicht könnt ihr ja mit IRGENDEINEM Lösungsansatz etwas anfangen.


Viele Lieben Grüße und Habt Euch alle Lieb, schließlich haben wir ja alle spaß :)

Eure Sunny

(Edit) ALSO meine einzelne CHARS : Drows: Kann man ja nicht nicht sagen, da ich garnicht weiß wie er Ihn spielt und wie sich das entwickelt!
Meine Hochelfe: Freut sich einfach nur über das schöne Schloss ^^
Barde: Auch hier muss ich sehen, wie sich das entwickelt.
Pandi: ^^ das wollt ihr nicht wissen ^^,) ich denke Pandi erklärt sich schon mit dem Namen Pandora zu sein von alleine ,))
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Wurzl

#3
hmhm..
ich habe ja leider meist das problem, dass ich dinge imzusammenhang sehen muss.. bzw. sich mein sichtfeld meistens unwillkürlich auf das ganze erweitert..
somit kann ich hier leider keinen beitrag dahingehend abgeben wie meine charaktere sich hinsichtlich des königs verhalten werden, da ich das für halbwegs irrelevant halte, da die reaktionen meiner chars grundsätzlich bestimmten für den geneigten menschen nachvollziehbaren logiken (ig) folgen..
Ob nun malawin könig wird oder es keinen könig gibt, ist für mich also ooc eigentlich nicht relevant..
dennoch schreibe ich hier um auszudrücken, das ich es gut und wichtig finde, dass es aktive spieler gibt die durch verantwortungsübernahme leben ins spiel bringen werden..

hinsichtlich allgemeiner überlegungen:
wir sollten uns vielleicht mal von gut/neutral/böse als kategorien trennen und andere bewertungskategorien hinzuwenden..
mein vorschlag (der vermutlich schon von anderer seite kam): Charaktere allgemein nur daran unterscheiden ob sie reichstreu sind oder nicht.. und welcher Religion sie angehören..
irgendwelche überkategorien mit leben füllen, halte ich für wenig förderlich.. und diese simplen unterscheidungsmechanismen, welche ich angeführt habe, laden dazu ein den eigenen charakter möglichst frei auslegen zu können..

ich bin im übrigen auch dafür möglichst nicht in das rp einzugreifen und abläufe die logisch sind und bleiben einfach laufen zu lassen

Gewin

ich kann da nicht viel zu sagen, aber bitte lasst das endlich steigen.. das ist langsam reichleich hinderlich das in Brit nix läuft

Alyssa

Ich würde mich freuen, wenn es bald einen neuen König gibt.

Der sterbende alte König, der ja nun im Giftkoma liegt, müsste vom RP her umpflegt werden, jetzt müste schnell RP erfolgen. Es ginge ja auch wenn das so was wie eine Übergangszeit wäre. Und dann müsste man schauen, wie man Kortan oder einem neuen Malawin-Char oder wenauchimmer, auf den Thron bringt. Z.B: durch einen Brief: hallo lieber Sowieso, der  Brit König is tot, nun musst du regieren, basta. Oder es wird einen entfernte Verwandschaftslinie festgestellt und ein Brief geht an den Thronfolger, ob er antreten will.

Diese langen Pausen, Befugnis und Befungnisgrenz-Unklarheiten sollten möglichst schnell geklärt werden, das nicht wieder eine Situation entsteht, wo man ewig warten muss bis was passiert.

Wobei, früher gabs keinen gespielten Lord British, der war immer nur im Schloss und es gab nur die StadtWachen und deren Rangfolge, die Magierakademie und die Pallas und den Klerus (der wie ich mich erinnere früher sehr wenig aktiv war)- da ist schon kompliziert genug. Das sind vier verschiedene Funktionen! Mit dem König fünf.