• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

PG Regeln und PG Allgemein

Begonnen von Fips der Affe, 20. Februar 2007, 15:30:08

« vorheriges - nächstes »

Fips der Affe

Ich hätte mal eine doch wichtige Frage:

Warum regen sich alle über PG auf?

Ich möchte mal ein paar Gründe aufzählen warum allen Rollenspielern das PG am A... vorbei gehen kann.

1. Schließlich kann ja jeder auch PG machen und wenn er es doof findet auch lassen!

2. PG`ler werden durch Langeweile doch selbst bestraft.

3. Der PG´ler Schmied (als Beispiel) stellt doch die Rüstung her die alle wollen.

4. Die UO Engine unterstützt "Werte maxen".

5. Jeder soll doch seinen Char so "mächtig" machen können wie er will, schließlich investiert er ja auch die Zeit.

6. Der Blutdruck derjenigen die PG "kontrollieren" würde geschont werden.

Es lassen sich sicher noch weitere Gründe finden, ich persönlich störe mich nicht an PG, sondern kann es ignorieren.

Ich finde PG sollte erlaubt werden, dass spart dem Staff die ewige Nachspioniererei und der Staff kann sich auf die wichtigen Sachen (Quest,Ausbau des Shard usw.) konzentrieren. Ein guter Rollenspieler wird sich kaum durch einen irgendwo im Bergwerk gainenden Schmied gestört fühlen.

Also gebt das PG frei und lasst uns wieder spielen ;D

Glöckchen

ich bin ganz deiner meinung ^^
es gibt zwar nen grund gegen pg aber ich meine es gibt mehr gründe für pg.

gegengrund: wenn einer zb. ein jahr lang auf dem shard ist und ein anderer kommt drauf und hat nach sagen wir ner woche den gleichen stand wie der andere, ist das ziemlich belastend. aber ich meine,...so oder so wird der andere irgendwann den gleichen stand wie der andere haben.also leute wo ist euer problem bei pg???

Yaso

Interessante Auffassung...
Doch vergisst du dabei etwas Wichtiges.

Wenn wir PG erlauben, strömen hier bald massig Spieler an, die NUR pgn wollen und wirken genau dem entgegen, was wir eigentlich wollen, nämlich mehr RP.
Und Spieler, die nur PGn, sind "potentielle RP-Masse", die verschwendet wird, da sie _meist_ zum RPn nicht bereit sind...die Skills und Materielles sind wichtiger.

Wer rein auf Engine setzt, hat das Maximum dieser sehr bald erreicht.
Ein halbwegs aktiver Spieler kann auf DC innerhalb eines Jahres seinen Char ausskillen und ist im Besitz von so ziemlich allem begehrenswertem: Großes Haus, die teuerste und seltensten Tiere, die besten Rüstungen und Waffen, usw.
Ab daan wird es verdammt langweilig für den Player und er verlangt mehr, mehr Tiere, mehr Rüstungen, evtl. höhere Grenzen für Skills und Stats, damit er seinen "Wahn" weiterleben kann....
Wer einem solchen Spielprinzip folgen will, sollte sich an Rollenspiele wie Diablo, Sacred, Lionsgate oder anderen Rollenspielen orientieren, die man auch im Internet spielen kann.

Wir wollen es eher, dass man sich quasi ein eigenes Leben aufbaut. DC stellt eine Welt dar, wie sie ansatzweise mit dem RL vergleichbar ist, nur in einer anderen Zeit mit aus RL-Sicht übernatürlichen Phänomenen (siehe Magie, Drachen, usw.). Man spielt da nicht sich selbst, sondern eine ausgedachte Person, dessen Persönlichkeit, Handeln und Fähigkeiten an die Umstände und Verhältnisse DCs bzw. UOs angepasst sind.

Sicher gibt es auch Shards, auf denen PG erlaubt ist, diese Shards verfolgen jedoch nicht die Möglichkeit, die UO ausmacht: Nämlich nahezu komplett in eine völlig neue Rolle zu schlüpfen, wie es in herkömmlichen Rollenspielen doch deutlich begrenzter der Fall ist.
Aus meiner Sicht ist daher der Zweck von UO eher das "RP" als "PG", denn was wir hier als PG bezeichnen kann man ebenso in andren Rollenspielen machen, die sich im Internet spielen lassen, dass RP an sich ist jedoch eine Besonderheit, die UO von den meistena nderen Rollenspielen abhebt.

Vielleicht erkennst aus meinem bisher geschriebenem wieso PG hier fehl am Platz ist.
Das sind einfach zwei "Mentalitäten", zwei verschiedene Ansichten, die beide zwar zu UO gehören, da beides technisch ermöglicht wird, doch haben wir uns auf DC vorgenommen stärker in Richtung RP zu spielen und PGler behindern dieses nicht nur, da deren auftreten im RP nunmal stattfindet.

Was du nun ansprachst vonwegen Schmieden (als wohl generelles Beispiel für Handwerker), die die Rüstungen fertigen, die teilweise auch im RP "benötigt" werden, so hast du da nur teilweise recht.
Wenn Plutonium nicht verarbeitet werden kann, gibt es nunmal keine solche Rüstungen.
Ein Schmied, so wie alle Handwerker sind eindeutig Charaktere, die aus ihrem RP heraus wohl mehr mit "Skillen" beschäftigt sind als andere Klassen. Aus meiner Sicht ist Naut da ein gutes Beispiel, er hat den wohl zur Zeit besten Schmied auf dem Shard und tut ebenfalls viel fürs RP.
Auch als Handwerker kann man viel Skillen mit RP verbinden...Naut ist da sicher nur ein Beispiel und es ließe sich dennoch mehr RP machen, doch ist das Verhältnis zwischen Skillen und RP bei Naut aus meiner Sicht angemessen.


Nur weil es also die Möglichkeit zu PG gibt (deine 1. Frage), heißt es noch lange nicht, dass man diese auch erlauben muss. Im RL gibt es auch die Möglichkeit zu Stehlen, doch ist es verboten.
Wer PGn will ist hier nunmal falsch.
Um zu deinem zweiten Punkt zu kommen....dann haben wir hier durchgehend ca 20 Player, die PGn, denen langweilig wird und sie inaktiv werden und durch 20 neue ersetzt werden?!
Das ist nicht Sinn der Sache meiner Meinung nach....wenn man sich anständiges RP aufbaut, so hat man da viel länger etwas von.
Deinen 3. Punkt habe ich weiter oben schon beantwortet, sowie den 4. und 5. Punkt.

Da dies "nur" ein Spiel ist, wird das PG hier wohl kaum jmd zu ernsthaften körperlichen Reaktionen bringen. Aber in dieses Spiel fließt eine Menge Zeit. Zeit in der wir versuchen den Shard in eine bestimmte Richtung zu lenken. PGler arbeiten somit ggn unsere Ziele und da ist es wohl verständlich,
wenn wir versuchen etwas dagegen zu unternehmen...mal davon abgesehn, dass es unser gutes Recht ist.


Ich denke nicht, dass PG jemals auf DC erlaubt wird, sollte es doch dazu kommen, wird es wohl der Untergang DCs sein. Und ignorieren...damit lebt man als Player vielleicht halbwegs gut, doch indem man Morde ignoriert ist einem auch nicht wirklich geholfen...irgendwann ist man dann nämlich selber der Tote.

Sirgan

Genialer Post, Yaso! Genau meine Meinung. Ich kann mich da nur komplett anschließen.


---
Sirgan

lasyr

lol wer pg betreiben will soll er doch wer meint aber nich rp'n zu müssen dem verleidet das spiel eh recht schnell der sollte lieber wow zocken...
so meine ansicht ich finde die regel völlig überflüssig weil man die spieler nicht zum rp zwingen sollte. Doch anscheinend ist das auf dc nötig denn die spielergemeinschaft kaum auf rp aufeinander zugeht.
Das kann mehrere Gründe haben teils berechchtigt teils unberechtigt.

Nun aber  wer auf nem RP-shard meint er müsse nur pg betreiben bis zum geht nicht mehr wird ganz klar gestoppt ...
PG ist relativ wenn jemand ein dritt. tool benötigt so wird der ganz klar gestrafft.
aber wenn jemand drei stunden im wald am holzhacken ist und das schön immer wiedermal emotet etc.
das ist "erlaubtes PG" so hab ich es bisher gesehen ...

aber diese neue regelung ist doch wirklich für uo-newbies nimmt mich wunder wer diese hier einführen wollte...

naja viele worte kleiner sinn

PG ist relativ wenn man emotes etc. benutzt und sonst nich immer das gleiche macht und sich rollengerecht dabei verhält ... so ist das kein PG.

Wenn der staff nun aber doch die Spieler auffordern will zum RP was die spieler zum rp zwingen sollte so müsste der staff dies mit Quest und rp erreichen, und nicht durch aufstellen kommischer regeln die man eh kaum kontrollieren kann über spieler ... ::)

überdenkt euch das mal. --> ich würde mich dazu melden rp bei playern anzuregen...

wenn die playergemeinschaft dem zuwilligt werde ich als lasyr für inaktiv treten und das amt eines gms anstreben... so fern das der staff und die spielergemeinschaft zulassen will ich möchte dann als gm fungieren RP-Wache und RP-"mitspieler"  D.H. iCH KANN MEINEN NAMEN IN X-BELIBIG ÄNDERN und so im spiel mitwirken ... als garde als paladin oder sonst irgend etwa ... vielleicht auch ein monster ... oder so.

natürlich mache ich das nur wen der staff und die spielergemeinschaft so etwas willkommen heisst

Fips der Affe

@yaso: Sehr guter Beitrag.

Ich finde aber die "Massen" an Spielern die PG machen wollen, werden sich eher auf WoW oder Guild-Wars einfinden. Da ist das "Prestige des Besitzenden" deutlich höher.

Was die Plutonium Rüstung betrifft, bin ich ja genau der Meinung, das diese falls sie nicht existiert eben durch die nächst BESTE ersetzt wird. (-> siehe mein Post: der alte Neue)

Das UO sich fürs RP eignet weil die Welt so gut zu bearbeiten ist und daher realistischer ist, finde ich auch.
Daher sollte man vieleicht überlegen die Power der Spieler von der Spielzeit abhängig machen, oder was ich schon erlebt habe, die Erfahrungspunkte für gutes RP geben welche dann Enginemäßig umgesetzt werden können. Damit die Rollenspieler nicht dafür "bestraft" werden, dass sie ihre Zeit nicht im Dungon verbracht haben. Also Erfahrungspunkte+Alter des Char+Onlinezeit "könnte" eine mögliche Formel für die Skill und Attributberechnung von Chars sein. Dies würde einen Anreiz für Spieler schaffen. Ich finde Anreize auch besser als Vorschriften, die man konntrollieren muss und die ständig umgangen werden.

Das "Untergangsszenario" alla PG´ler übernehmen die Herrschaft halte ich für Übertrieben.

Yaso

lol lasyr, sry aber...der Beitrag ist _etwas_ komisch ,)
Du widerlegst deine eigenen Aussagen, respekt!  ;D

Zitatso meine ansicht ich finde die regel völlig überflüssig weil man die spieler nicht zum rp zwingen sollte

- Player nicht zum RP zwingen

ZitatDoch anscheinend ist das auf dc nötig denn die spielergemeinschaft kaum auf rp aufeinander zugeht

Was denn nun? Einerseits soll man sie nicht zwingen, aber auf dc ist es wohl doch nötig, weil die Player es von alleine nicht machen?! Also ist die Regel doch nicht überflüssig? ^^
Ich kommentier das mal nicht weiter ,)

dann:

Zitatlol wer pg betreiben will soll er doch

und:

ZitatNun aber  wer auf nem RP-shard meint er müsse nur pg betreiben bis zum geht nicht mehr wird ganz klar gestoppt ...

Was denn nun? Ist es dir nun egal oder gehört sowas gestoppt?  ??? Du verwirrst mich


Zitataber wenn jemand drei stunden im wald am holzhacken ist und das schön immer wiedermal emotet etc.
das ist "erlaubtes PG" so hab ich es bisher gesehen ...


Erlaubtes PG....wir verbieten etwas, um es wieder zu erlauben? Coole Sache, uns muss ja echt langweilig sein   ;) Ne, mal im Ernst...!Aus meiner Sicht! kann man auch mal 3 Std. das selbe machen, aber hin und wieder ein Emote ist da nicht das Wahre. Emotes bedeuten nicht gleich RP ,)


ZitatPG ist relativ wenn man emotes etc. benutzt und sonst nich immer das gleiche macht und sich rollengerecht dabei verhält ... so ist das kein PG

PG ist eben nicht relativ ,) Es wurde ja nun klar definiert was PG ist...eben wenn man immer das gleiche macht, ist es PG und du sagst, wenn man die Bezeichnung PG mal so umschreribt:

"Wenn man immer das gleiche macht, ist das relativ, wenn man Emotes etc. benutzt und sonst nicht immer das Gleiche macht...." Passt nicht ganz ,)

Zitatüberdenkt euch das mal. --> ich würde mich dazu melden rp bei playern anzuregen...

Weißt du, irgendwann hängt einem dieses oberflächliche Gelaber echt zum Hals heraus.
Ich weiß noch ganz genau wie ich und viele andere GMs in der ersten Zeit, nachdem sie GMs wurden,
sehr viel mit ihrem Staffchar für RP gesorgt haben. Jeden Verstoß haben wir versucht im RP auszuspielen, es wurde oft mit RP-Figuren aufgetreten. Was kam dabei raus?
Spieler flüchten aus RP-Situationen, die Fehler werden ständig wiederholt, man wird beleidigt, da man nicht sterben kann ist es ihnen egal, wie sie sich verhalten -> totales Non-RP.

Ich bin seit Ewigkeiten auf diesem Shard und habe sehr sehr viele Staffler kommen und gehen gesehen und eigentlich ausnahmslos jeder hat sich darüber aufgeregt, wie Player ihm negativ in RP-Situationen begegneten und die Staffler waren und sind gute RPler!

Also anstatt ständig auf dem Staff rumzuhacken, sucht mal die Fehler bei euch!
Wenn du so gerne für RP sorgen würdest Lasyr, wieso machst du es nicht als Player?
Du hast als Player die gleichen Möglichkeiten! Als GM kannste dir nur irgendwelche Überchars zusammcheaten und ne größere Anzahl an Charaktere spielen, fürs RP ist das nicht entscheidend!
Jeder spielt einen Charakter der gegen alles immun ist, der vor nichts angst hat,d er alles kann, alles sieht, alles hört, alles weiß usw.selbst dafür musst du nicht gm sein! Wozu brauchst du also GM-Rechte, damit du dich "Lasyr der Obermacker" nennen kannst, alle Skills auf 6000 und wer nicht nach deiner Pfeife tanzt wird gekillt?! Ohja, tolles RP! Alles andere was dem gerade genannten nicht entspricht kannst du auch prima als Player machen,a ber wahrscheinlich liegt es am Staff, dass wir nicht wie im Kinderhort ständig um die Player heruma ggieren und sie beschäftigen....RP bedeutet ja auch "Man nehme einen Haufen Player, stecke paar Staffler dazu und fertig ist das RP".

Also wozu gm werden? Im übrigen hast/hattest du einen Counsi-Char, wenn ich mich recht erinnere aus reinen Rp-Zwecken. Wo waren/sind dessen Auftritte? Aber wahrscheinlich benötige ich nur eine Brille...
Es ist echt immer das Gleiche, es gibt eine Problematik, es gibt ein klassisches Bild vom Sündenbock, das wird breitgetreten und schwups dreht man sich bei allen Versuchen im Kreis.
Ich bin mal gespannt wann und ob überhaupt hier mal sinnvolle Beiträge kommen, lernt hier denn keiner was?! Man kann doch nicht blind, mit Vorurteilen oder ständig auf seine eigene Meinung beharrend durchs Leben laufen! Hinterfragt doch mal was hier stattfindet, was ihr wollt, was euch hier geboten wird und ob man mit solch einer Einstellung hier nicht vielleicht falsch ist!
Aber es ist wahrscheinlich bequemer das vorhandene nach den eigenen Vorstellungen zu verändern, als sich etwas Neues zu schaffen oder etwas zu akzeptieren was bereits annähernd so ist....

Die Posts hier enttäuschen mich bisher echt.

Kruemliii

aaaaaalso....ich finde es gut das PG nun wirklich KLAR definiert wurde...jetzt hat man eine richtlinie ...ob diese richtig gesetzt ist ...darüber kann man streiten...was aber gut wäre ist die umsetzung des rp punkte systems...ich meine ich versuche gutes rp zu machen bin mit gelian akademie lehrer...sollte man nicht meinen das ein "weiser" mage der lehrer an der aka ist vom Lehren leben kann? ich muss ab und zu jagen damit ich miete zahlen kann etc. das ist an sich schade...würde es eine rp punkte sys geben wo man gegen gold tauschen könnte dann würden warscheinlich player die rp so gern mögen wie ich so gut wie NIE in dungis rumhängen da ich es ne für skill sondern fürs gute leben mache da ein aka lehrer einen guten lebensstandart verdient find ich ...aber wie gesagt ich bin auch gegen die auflösung der PG regel...denn eine definition ist immer gut! also ihr PGler geht auf funshards wenns euch net passt ,) höhö nein net gehen BLEIBT!!! aber rpt!



greeeeeeeeeeeeeetz das Kruemliii

GM-Destiny

huch Yaso man merkt wie du dich steigerst. Ich kann dich da aber sehr gut verstehen. Man macht und tut und immer wieder kommt so n driss. Ich frage mich auch warum sich Lasyr sich dazu noch äussert?! @Lasyr: Du bist doch eh auf SW...warum Postest du hier überhaupt noch etwas????? naja und jetzt willst du noch GM werden...also manchmal weis ich auch net mehr weas ich denken soll^^
Was soll ich bauen?

Wurzl

Ich denke Yasos argument mit zu schnellen erreichen der skills ist wohl ausschlaggebend.
Das zerstört auch relativ Danhuls Argument, das uo darauf ausgelegt ist.

Wenn hier Spieler schreiben, das man sie nich dazu zwingen kann RP zu machen.. dann denke ich das diese Spieler hier falsch sind.


UO ist in erster linie eine parallelrealität. Also sollte man sich bemühen diese Parallelrealität auch Realität sein zu lassen und kein Werkzeug zum aufgeilen.
Jede rkann seine Skills maxen.. und sich danach wie jemand tolles fühlen.. in der Realität und im Spiel ist er es nicht.
Das Spiel dient zur Entspannung.
Schwanzvergleich macht nur pubertierenden wirklich Spaß.

lasyr

ehm hier gibts auch spieler die gm wo anders sin und hier zocken oder ebenfalls gm hier sin wieso sollte ich das net ?
der shard hier ist mir nich scheissegal ... und hier etwas unterstüzung würde nich schaden

Teronius

Ich kann mich Yaso nur anschließen...
Was ist der Punkt, der mich am meisten stört am PG:
Das RP wird total links liegen gelassen. Welcher schmied konnte früher denn bittesehr auch 10000 Rüstungsteile hintereinander schmieden? Die wirkliche Zahl beläuft sich auf 3 oder 4... nun wir erlauben schon höhere Werte, doch sollte dies nicht übertrieben werden.
Außerdem... es ist ja wirklich so... wer PG will:
WoW, Guildwars oder einen anderen UO PvP Shard or something ;)
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Sarban

@ Lasyr: Ich frage mich, was du mit der "Macht" eines GM anfangen willst. Deine Beiträge im Forum sind oft mit Verachtung gefärbt für alle, die nicht deiner Meinung sind. So stelle ich mir einen GM nicht vor.

Mir ist mein rp wichtig, liebe Staffler und Mitspieler. Ich verspreche, dass ich noch daran arbeite- auch ohne Lasyr als " GM- Monster"


Fips der Affe

Wie ich sehe ist man sich ziemlich einig. Doch die Umsetzung widerspricht der Forumsmeinung. Mal ehrlich..

jeder Char dem ich begegne ist jenseits von Skill 80 in seinen Haupfähigkeiten. Man trägt die Ultrarüstungen, mir ist seit ich hier bin noch nicht ein Krieger in NORMALER Kette oder Platte über den Weg gelaufen. Magier tragen Rüstungen aus Dämonenleder (gehts noch???). Handwerker stellen "bunte" Rüstungen her und jeder aber jeder hat eine magische Waffe und zuhause noch mal 100 von der Sorte. Ich frage mich ernsthaft, wenn eine Engine so etwas unterstüzt wird es doch schwer den Spielern zu erklären, wo PG anfängt.

Ich bin auch ein Freund von Rollenspiel, dieses sollte aber auch vom Mystischen leben können. Drachen als Tame oder Goldvorräte wie Fort Knox sind dabei fehl am Platz. Ich würde mir wünschen, dass diese mit DC 2 verschwinden würden.

Rollenspielerisch erworbene (Durch GM bei Questen oder gutem RP) verteilte Punkte oder alter des Chars, von denen man sich Dinge wie (z.B Gold oder Skills kaufen kann), würden dem RP sehr gut tun.

Wurzl

 hm... also... es wurde einfach nichts in die richtung gemacht...
nur ein paar regeln..
ich denke man muss in der engine einiges ändern

es wurde aber nichts in der richtung gemacht..
es wurde sich bisher nur beschwert...


bei den schneidern wurde jetzt die itemproduktion etwas dadurch eingedämmt das leder seltener zu finden ist..
bei den anderen handwerkern ist dies nicht der fall..

dazu kommt das einige handwerker berufe nicht sehr gefragt swind und so weiter und sofort..

wenn man diese ziele die in diesem gespräch so genannt wurden erreichen will.. muss das konzept geändert werden und das schließt die engine mit ein..

und da könnte das problem liegen..

das heisst nicht das es nicht machbar sit