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Beiträge - Ylenavei

#451
Waldelfen / Re: Das Waldi RP und der Spaß daran
17. Januar 2007, 00:35:18
So... ich habe nach Absprache mit Wurzl alle Beiträge hier gelöscht, die vom Thema abweichen, da sie hier im Grunde genommen nicht her gehören. Den Beitrag von Acus habe ich davon ausgenommen, da er meinesachtens eine klare und sinnvolle Ansage darstellt, die uns allen helfen kann. Zudem werde ich auch alle weiteren Beiträge, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, rigoros löschen.

Gruß,
Kathi
#452
Dieser Gedanke kommt ohnehin vor dem Gedanken an eine Erweiterung: Der Platzmangel beruht wahrscheinlich weniger auf einem Mangel an Ständen, anstatt auf der Belegung solcher mit NSCs, die keiner mehr wirklich braucht. Vielleicht sollte man alle Standgrundstücke, die länger als zwei Wochen nicht bezahlt wurden, grundsätzlich löschen, es sei denn, der Besitzer ist erreichbar und liefert eine Erklärung.
#453
Ich erlaube mir mal, einen kleinen Ausblick auf die Ideen zum Religionskonzept für DC2, auf welches schon jetzt hingearbeitet werden soll:

Es wird als Information für die Player eine allgemeine, objektive Shardgeschichte geben, von welcher insbesondere der Abschnitt zu Schöpfung und Frühgeschichte der breiten Masse der Chars nicht bekannt sein wird (es eignet sich aber als "Gelehrtenwissen", das Questcharakteren und Chars mit besonderer Bildung (die in Quests etc. vermittelt wird/wurde) bekannt sein kann, aber nicht weitergegeben wird.

Ganz grob setzt sich das ganze Universum aus zwei sich entgegen gerichteten Weltkräften zusammen, die sich immerzu einander auszulöschen suchen. Ein endgültiger "Sieg" einer der beiden Kräfte würde jedoch das Ende der Welt bedeuten, da die eine nicht ohne die andere existieren kann. Alle Götter oder Glaubensvorstellungen der Völker sind also Versinnbildlichungen dieser Weltkräfte. Das ist den Chars soweit nicht bekannt, aber letztendlich bauen alle Religionen der verschiedenen Völker darauf auf.

Die Viere sind also ebenso eine Erscheinungsform der "positiven" Weltkraft wie die heilige Quelle und die "Naturgesetze" wie die Hochelfen sie sehen. Zanulf Thar ist hingegen ein Erscheinungsbild der "negativen" Weltkraft und wird so nicht nur von Nekromanten und anderen Finsterlingen verehrt, sondern nimmt auch in den positiven Religionen die Rolle des "Teufels" ein. Die Göttinen Lloth und Lentis sind bislang als "Lieblingsdämoninnen" der "negativen" Seite zugeordnet und so die einzigen "realen" Gottheiten, die nicht direkt für eine der Weltkräfte stehen.

Alles in Allem lässt so ein System beliebig um weitere Auslegungen der Weltkräfte erweitern. Letztenendes soll es zum Start von DC2 jedoch auf eine definierte Anzahl von Göttern/Vorstellungen begrenzt werden, mit dem Effekt, dass jeder Player eine dieser Auslegungen wählen muss, um einen Char der entsprechenden Rasse/Volksgruppe zu spielen. Atheisten soll es ebenso wenig geben, wie Anhänger von playereigenen "Fremdreligionen". Ob ein Char in besonderen Fällen einer auf DC vorhandenen Religion anhängen darf, die nicht seinem Volk entspricht, entscheidet dann im Einzelfall der Rassen-GM des Volks.

Das Ganze mag jetzt etwas nach Zwang klingen, aber ich denke, es wird sich im jetzt geplanten System für jeden die passende Glaubensrichtung finden, zumal jetzt noch die Chance besteht, eine eigene Auslegung des Weltkräftesystems oder eine ganz unabhängige Religion so zu etablieren, dass sie auf DC2 übernommen wird (Wink mit dem Zaunpfahl gen Vesper^^).

Der Hauptunterschied zwischen Weltkräfte-Religion und einem davon unabhängigen Glauben bestünde darin, dass alle Götter und Vorstellungen, die auf dem Weltkräftesystem basieren, einen realen Kern haben. D.h. irgendwie gibt es da wirklich etwas "göttliches", das den Priestern der Viere, den Druiden, Nekromanten etc. zu ihren Kräften verhilft und von Zeit zu Zeit in den Lauf der Weltgeschichte eingreift. Von den Weltkräften unabhängige Religionen würden hingegen in den Bereich Schamanentum bzw. Götzenkult fallen, sodass es für solche z.B. keine Kleriker/Druiden/Nekro-Engine geben würde (Beispiel : Die Trollschamanen haben eine Magier-Engine, d.h. ihrem Glauben liegt keine "reale Gottheit zugrunde).

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei: Zum "Liebesgott": den gibt es auf DC ja tatsächlich, "er" ist allerdings eine "sie" namens Lentis, die wir wegen düsteren, dämonischen Seite ähnlich Lloth als eine "Lieblingsdämonin" des Einen eingeordnet haben.

Zur Unterscheidung "gut/neutral/böse": Gut und Böse würden sich nach dem Weltkräftesystem allein dadurch definieren, dass sie sich gegenseitig nicht ausstehen können und bekämpfen. Somit passt der Begriff "neutral" nicht wirklich für "das dazwischen". Er sollte vielleicht durch "gemäßigt" ersetzt werden. Ein gemäßigter Gläubiger würde somit vielleicht einer Religion anhängen, die einer der beiden Seiten zugeordnet ist, aber er würde den Kampf zwischen Gut und Böse etwas "lockerer sehen", als ein radikal religiöser Char. Wo ein streng gläubiger Priester der Viere alles dunkel angehauchte verteufeln und Ungläubige als Hexen verfolgen würde (zu den "Ungläubigen" mögen da auch Anhänger anderer Positiv-Religionen zählen!!), würde ein gemäßigter Gläubiger sich aus dem ewigen Religionskrieg eher heraushalten und sich positiv-Andersgläubigen gegenüber offener geben.

Das Ganze bringt mich auf die Idee, dass eine Religion der Verehrung der Viere in verschiedenen Reichen auf verschiedene Art praktiziert werden könnte: Ein Volk mag die Verehrung der Viere radikal betreiben, d.h. der Glaube nimmt zentrale Bedeutung in der Gesellschaft ein und auch positiv-andersgläubige Gäste sollten vorsichtig damit sein, was die Verbreitung und Ausübung ihrer Religion in solch einem Reich angeht. Ein anderes Volk könnte den gleichen Glauben in gemäßigter Weise praktizieren, sodass aus dem gleichen Grundkonzept eine ganz andere RP-Praxis resultiert.

Solches würde z.B. auch Neuanfängern Erleichterung bringen, die sich denken, 'ich habe noch nicht viel RP-Erfahrung, also spiele ich mal Mensch... und nehme jetzt einfach dieses Volk hier', und dann später feststellen, dass ihnen die dortige Glaubenspraxis doch nicht so liegt. Ein solcher Char könnte einfach von Reich A nach Reich B auswandern und entsprechend sein RP anpassen, ohne irgendwie aufwendig konvertieren zu müsse, ebenso wie ein Wechsel zurück genauso unproblematisch wäre.

Wichtig ist eben nur, dass alle Religionen und Praktiken spätestens zu DC2 verbindlich festgelegt sind, damit nicht jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht.

Zu Umsetzung und Dekos: Ich bin derzeit dabei, die Religion der Waldelfen auszuarbeiten..die interessierten Player wissen das und arbeiten auch daran mit. Ich habe eine Weltgeschichte aus Waldelfensicht zusammengestellt, die den Geschichtsteil des jetzigen Rassenkonzepts irgendwann ersetzen wird (ist keine radikale Änderung, eher eine Anpassung und Kürzung!), es sind Event-Rituale sowie Hausgebete und Praktiken für Jedermann geplant.

Ich denke, erst wenn solch ein Hintergrund-Rahmen geschaffen ist, lässt sich wirklich feststellen, wie der Bedarf an religiösen Bauten und Einrichtungen, Dekos etc. ist. So halte ich nichts davon, einfach irgendwelche spirituellen Dekos oder Bauten in die Welt zu setzen, um irgendwie die Religiosität auf DC zu erhöhen, bevor dem Ganzen nicht ein akzeptiertes Konzept zu Grunde liegt.

Soviel dazu von mir,
Gruß,
Kathi
#454
Waldelfen / Re: Das Waldi RP und der Spaß daran
12. Januar 2007, 17:57:16
Ich denke, für die RP-Treffen ist keine besondere Lokalität von Nöten. Die Treffen sollen meiner Meinung nach vielmehr ein Teil des "normalen" RPs darstellen, sodass ein Herausreißen der Chars aus der normalen Umgebung ohnehin alles andere als förderlich wäre. Somit hat das mit der Insel in der Tat noch Zeit...
#455
Waldelfen / Re: Das Waldi RP und der Spaß daran
11. Januar 2007, 08:33:00
Ich denke, wenn wir eine Startzeit festlegen, heißt dass nicht, dass alle Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt da sein müssen. Vielmehr sollte so ein Treffen "ab 19 Uhr" stattfinden und so lange dauern bis auch die letzten Teilnehmer keine Lust mehr haben.

Zur Questteilnahme: Es werden grundsätzlich keine Quests in größerem Umfang ausgerichtet, bei welchen die Teilnahme auf nur eine Rasse oder Volksgruppe beschränkt ist. Durchaus im Staff anregen werde ich jedoch Quests, deren Handlung in Yew wurzeln, anstatt wie so häufig in Britain, und an welchen prinzipiell alle Chars der passenden Gesinnung teilnehmen können. Ein dreistufiges Quest dieser Art, welches auch Aufgaben für die "bösen" Völker enthält, habe ich ohnehin schon länger "auf Halde" liegen.

Zudem war mein Vorschlag mit den Quests eher ein Beispiel dafür, wie wir den Organisationsaufwand für solche RP-Abende möglichst gering halten können: "Inhalt" des Abends wird gewöhnlich das, was gerade so anliegt. Das könnte Diskussionstoff im Waldivolk sein, dass könnte irgendeine Feierlichkeit im Rahmen des Jahreslaufs sein, oder eben auch ein Quest, das zufällig am gleichen Abend angesetzt ist....

Wichtig ist mir bei all dem aber eins: Diese RP-Abende sollen das RP unter Waldis fördern, sollen aber keinesfalls bedeuten, dass man sich zu anderen Zeiten vermehrt zurücklehnen kann. Sollten die Treffen dazu führen, dass das Waldi-RP irgendwie auf diese Einzeltermine zu schrumpfen beginnt, müsste man diese an sich sehr schöne Idee als Fehlgriff verwerfen... aber dazu wird es hoffentlich nicht kommen.

Gruß,
Kathi
#456
Allgemeines / Re: Willkommen
05. Januar 2007, 13:17:27
Ich habe neben Acus gesessen, als er an dem Forum gearbeitet hat, und habe versucht, ein wenig bei der Farbwahl zu helfen. Die größte Schwierigkeit bestand dabei darin, dass wir für viele Inhalte des Forums nur eine relativ kleine Auswahl an Webfarben zur Verfügung hatten. Wenn die jetzige Farbauswahl Probleme macht, wäre der nächste Schritt für eine konstruktive Kritik, eine Zusammenstellung von Grüntönen vorzuschlagen, die der Übersicht vielleicht zuträglicher wäre. Simple: Wie wäre es, wenn du ein paar Webfarben zusammenstellst, die sich mit dem Forenbanner (das allgemein sehr gut ankommt!) vertragen und in deinen Augen übersichtlicher wären? Wichtig dabei: Schriftzüge und Hintergründe, die jetzt in der gleichen Farbe erscheinen, bekommen diese Farbe meistens gemeinsam zugewiesen. Sie sollten also auch in einer neuen Zusammenstellung die gleiche Farbe erhalten!

Gruß,
Kathi
#457
Gilden / Konzept Lanowar-Elite
02. Januar 2007, 23:57:54
Es folgt der "Waldhüter gesucht"-Thread, wie er auch im Rassenforum für Waldelfen zu finden ist, da dieser das Konzept der LE darstellt. RP- und OOC-Teil sollten zusammengenommen alle nötigen Infos enthalten.

Gruß,
GM Kathelyen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

In Anbetracht der anhaltend schwierigen Situation auf Drakovia erachten wir es für notwendig, der Sicherheit unserer Heimat unablässig Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder Bewohner der Wälder von Yew soll bestmöglichste Unterstützung erhalten, um für das Wohl aller Geschöpfe der Quelle um uns herum einzustehen. In den Reihen der Lanowar, der Waldhüter von Yew, ist jeder fähige Kopf, jede geschickte Hand willkommen, den Geboten der heiligen Quelle und damit der Sicherheit Yews ein Gesicht zu geben, welches vom Frieden unter unseren Bäumen hell erleuchtet sein möge.

Sowohl aus der Schar der waldelfischen Bewohner Yews als auch aus den Reihen der Zentauren steht jedem

Schild des Haines,
Schild der Quelle,
Jäger,
Magiebegabten,
Druiden,
Liedermeister,

zu, sich an die Seite der Waldhüter zu stellen und mit dem Segen der heiligen Quelle unserer Heimat Sicherheit zu gewähren. Die Pflichten eines Waldhüters bestehen darin, innerhalb der Wälder von Yews die Gebote der Quelle vorbildhaft zu befolgen und gegenüber Gästen wie Geschwistern-unter-den-Bäumen zu vertreten ebenso, wie außerhalb des Reiches der Quelle in jeder Handlung den Frieden und die Sicherheit Yews zu fördern. Hierzu zählt insbesondere die Achtung vor den Geboten jener Völker, welche auch die unseren Gebote in Yew respektieren, wie auch Besonnenheit in schwierigen Situationen. Jeder Waldhüter weiß sich drohender Gefahr mit tödlicher Genauigkeit zu erwehren, doch kein Hüter provoziert in irgendeiner Weise unnötig einen Konflikt.

Derjenige, welcher sein Leben dem Dienst an unseren Wäldern widmet, erhält mit dem Titel eines Waldhüters das uneingeschränkte Recht, die Gebote der Quelle bei Fremden wie auch bei Bewohnern Yews mit seinen Mitteln durchzusetzen oder gegebenenfalls die wachhabenden Hüter vor Ort dazu anzuleiten. Zur Kennzeichnung seiner Position erhält ein jeder Waldhüter einen Elfenmantel und passende Bekleidung in der Farbe der Lanowar. Zudem wird ihm bei Bedarf eine Unterkunft in der Lanowar-Garnison östlich des Dorfplatzes von Yew zur Verfügung gestellt.

Wer nun bereit ist, in den Dienst der Wälder von Yew zu treten, möge sich an Hauptmann Farhedrel C'Ryx , Kommandant der Waldhüter von Yew, oder gegebenenfalls an Lady Ylenavei C'Ryx, Stimme der Wälder von Yew, wenden.

*schwungvoll unterzeichnet*

Farhedrel C'Ryx von Yew, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Lady Ylenavei'râr C'Ryx von Yew, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew



[OOC: Da wir nach langem Hin und Her davon überzeugt sind, eine völlig geheime Gilde, wie die LE bislang ist, nicht angemessen leiten können, haben wir uns entschlossen, die LE zumindest teilweise zu öffnen. Mit dieser Bekanntmachung ist es nun allen Waldelfen und Zentauren möglich, sich von sich aus den Waldhütern anzuschließen, d.h. RP-technisch einen Gesetzeshüter in Yew zu spielen und dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Die Waldhüter als Streitmacht Yews nennen sich in ihrer Sprache auch "Lanowar".

Der geheime Teil der Gilde soll zusätzlich bestehen bleiben, ihm gehören automatisch alle jetztigen LE-Mitglieder an. In diesem Kreis der "Führungsoffiziere" werden charaktergemäß organisatorische Aufgaben verteilt, und die Dinge gemanagt, die nicht für alle Ohren bestimmt sind. Diese Führungsriege nennt sich intern "Lanowar-Elite". Nach außen hin handelt es sich bei den Mitgliedern der Elite einfach um Offiziere der Waldhüter. Für sie gelten also die selben Rechte und Pflichten, wie für die anderen Waldhüter auch, zuzüglich der Geheimhaltungspflicht und Vertraulichkeit.

Alle LE-Mitglieder sind gleichsam dazu angehalten, regelmäßig ins DC-Forum zu schauen, insbesondere auf das Anschlagbrett Britains, auf welchem sich Neuigkeiten von außen finden, ins Waldelfenforum, in welchem Yew-Internes bekanntgegeben wird, und im Lanowar-Gildenforum, sobald dieses verfügbar ist.

Der Beitritt in die Elite wird in Zukunft den Waldhütern offenstehen, die sich im offenen Teil der Gilde durch besonderes Interesse und entsprechende Leistung auszeichnen. Wer im offenen Teil jedoch negativ auffällt, wird bei schwereren Vergehen mit einer Entlassung aus der Gilde rechnen müssen, in schwersten Fällen (-> feindliches Verhalten gegenüber Yew oder Yew-Bewohnern) auch mit Verbannung aus Yew nebst Rassenwandlung. Für den Fall, dass ein Elite-Mitglied durch Verstöße auffällt, kann dies eine "Degradierung" zum einfachen Waldhüter nebst Gedächtnislöschung (da fällt uns dann was ein), oder ebenso Verbannung zur Folge haben. Dies dient dazu, möglichst sicher zu stellen, dass die Mitglieder einer Order-Gilde wie dieser sich auch ihrem Status entsprechend benehmen, was erfahrungsgemäß leider nicht immer vorausgesetzt werden kann.

Aus technischen Gründen werden weiterhin alle Waldhüter weiterhin als Mitglieder der Lanowar-Elite gekennzeichnet. Der Zusatz "-Elite" ist jedoch nur den Eingeweihten bekannt! Die jetzigen LE-Mitglieder bitten wir, sich in Kürze mit uns in Verbindung zu setzen, um eine passende Aufgabenverteilung zu finden!

Gruß,
Kathi und Ast]
#458
 Hallo an alle!

Mit dem gestrigen Update haben die Waldelfen ein neues Feature erhalten, zu welchem die Idee aus einer Diskussion im Vorschlagforum hervorging. Jeder Waldelf erhält nun einen unlootbaren, unbeweglichen "Seelenstein" ins Inventar, der dem Vampirstein nicht ganz unähnlich ist.

Der Stein soll euch dazu dienen, euren Char in sein Seelentier und zurück verwandeln zu können. Um ihn endgültig zu aktivieren, wendet Euch an mich (d.h. GM Kathelyen -> Page, Ylenavei im IRC, oder mich im ICQ), und teilt mir mit, welches Seelentier euer Char haben soll. Ich habe seit neuestem eine kleine, aber feine Software laufen, mit der ich Pages auch sehe, wenn ich nicht ig bin, also Pagen lohnt sich immer!

Ich werde euch den Seelenstein dann einstellen, sodass ihr euch jederzeit in euer Seelentier und zurück verwandeln könnt. Das Ganze dient RP-Zwecken, sodass bitte einige Kleinigkeiten zu beachten sind, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

1.) Das Seelentier ist ein Spiegel der Seele eures Charakters. Überlegt also gut, was zu eurem Char passt, und nicht so sehr, was ihr gerne spielen möchtet. Ich werde festhalten, welcher Char welches Tier hat, sodass darauf geachtet werden kann, ob der Char mindestens in Grundzügen seinem Tier gemäß gespielt wird.

2.) Ein Tier kann nicht sprechen. Drückt euch in der Tierform mit Emotes und Tierlauten aus. Folglich kann ein Tier auch nicht zaubern oder beten.

3.) Ein Tier wird kaum mit Händlern oder anderen NSCs sprechen und verhandeln können. Zu solchen Handlungen ist sich also zurückzuverwandeln, mit allen resultierenden Konsequenzen.

4.) Die meisten Tiere können keine Türen öffnen. Es sei also über die Engine hinaus zu überlegen, was für euch in Tiergestalt zugänglich ist und was nicht. Vögel mögen Türen benutzen, um von einer offenen Dachfläche zu "fliegen".

5.) Nicht jedes Tier ist überall unauffällig. Überlegt euch daher sehr gut, wohin ihr in Tiergestalt geht, und wo ihr euch fernhalten solltet. Im Zweifelsfall wendet Euch lieber vorsorglich an mich.

Verstöße gegen diese Hinweise werden wie Non-RP vom Staff geahndet. Ich denke jedoch, dass dies nicht wirklich nötig sein wird wink.gif. In diesem Sinne viel Spaß mit euren Seelentieren!

Gruß,
Kathi
#459
 *An den öffentlichen Anschlägen in den Wäldern von Yew finden sich große Pergamentbögen mit auffälligen Siegeln am unteren Rand.*

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

In Anbetracht der anhaltend schwierigen Situation auf Drakovia erachten wir es für notwendig, der Sicherheit unserer Heimat unablässig Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder Bewohner der Wälder von Yew soll bestmöglichste Unterstützung erhalten, um für das Wohl aller Geschöpfe der Quelle um uns herum einzustehen. In den Reihen der Lanowar, der Waldhüter von Yew, ist jeder fähige Kopf, jede geschickte Hand willkommen, den Geboten der heiligen Quelle und damit der Sicherheit Yews ein Gesicht zu geben, welches vom Frieden unter unseren Bäumen hell erleuchtet sein möge.

Sowohl aus der Schar der waldelfischen Bewohner Yews als auch aus den Reihen der Zentauren steht jedem

Schild des Haines,
Schild der Quelle,
Jäger,
Magiebegabten,
Druiden,
Liedermeister,

zu, sich an die Seite der Waldhüter zu stellen und mit dem Segen der heiligen Quelle unserer Heimat Sicherheit zu gewähren. Die Pflichten eines Waldhüters bestehen darin, innerhalb der Wälder von Yews die Gebote der Quelle vorbildhaft zu befolgen und gegenüber Gästen wie Geschwistern-unter-den-Bäumen zu vertreten ebenso, wie außerhalb des Reiches der Quelle in jeder Handlung den Frieden und die Sicherheit Yews zu fördern. Hierzu zählt insbesondere die Achtung vor den Geboten jener Völker, welche auch die unseren Gebote in Yew respektieren, wie auch Besonnenheit in schwierigen Situationen. Jeder Waldhüter weiß sich drohender Gefahr mit tödlicher Genauigkeit zu erwehren, doch kein Hüter provoziert in irgendeiner Weise unnötig einen Konflikt.

Derjenige, welcher sein Leben dem Dienst an unseren Wäldern widmet, erhält mit dem Titel eines Waldhüters das uneingeschränkte Recht, die Gebote der Quelle bei Fremden wie auch bei Bewohnern Yews mit seinen Mitteln durchzusetzen oder gegebenenfalls die wachhabenden Hüter vor Ort dazu anzuleiten. Zur Kennzeichnung seiner Position erhält ein jeder Waldhüter einen Elfenmantel und passende Bekleidung in der Farbe der Lanowar. Zudem wird ihm bei Bedarf eine Unterkunft in der Lanowar-Garnison östlich des Dorfplatzes von Yew zur Verfügung gestellt.

Wer nun bereit ist, in den Dienst der Wälder von Yew zu treten, möge sich an Hauptmann Farhedrel C'Ryx , Kommandant der Waldhüter von Yew, oder gegebenenfalls an Lady Ylenavei C'Ryx, Stimme der Wälder von Yew, wenden.

*schwungvoll unterzeichnet*

Farhedrel C'Ryx von Yew, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Lady Ylenavei'râr C'Ryx von Yew, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew



[OOC: Da wir nach langem Hin und Her davon überzeugt sind, eine völlig geheime Gilde, wie die LE bislang ist, nicht angemessen leiten können, haben wir uns entschlossen, die LE zumindest teilweise zu öffnen. Mit dieser Bekanntmachung ist es nun allen Waldelfen und Zentauren möglich, sich von sich aus den Waldhütern anzuschließen, d.h. RP-technisch einen Gesetzeshüter in Yew zu spielen und dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Die Waldhüter als Streitmacht Yews nennen sich in ihrer Sprache auch "Lanowar".

Der geheime Teil der Gilde soll zusätzlich bestehen bleiben, ihm gehören automatisch alle jetztigen LE-Mitglieder an. In diesem Kreis der "Führungsoffiziere" werden charaktergemäß organisatorische Aufgaben verteilt, und die Dinge gemanagt, die nicht für alle Ohren bestimmt sind. Diese Führungsriege nennt sich intern "Lanowar-Elite". Nach außen hin handelt es sich bei den Mitgliedern der Elite einfach um Offiziere der Waldhüter. Für sie gelten also die selben Rechte und Pflichten, wie für die anderen Waldhüter auch, zuzüglich der Geheimhaltungspflicht und Vertraulichkeit.

Alle LE-Mitglieder sind gleichsam dazu angehalten, regelmäßig ins DC-Forum zu schauen, insbesondere auf das Anschlagbrett Britains, auf welchem sich Neuigkeiten von außen finden, ins Waldelfenforum, in welchem Yew-Internes bekanntgegeben wird, und im Lanowar-Gildenforum, sobald dieses verfügbar ist.

Der Beitritt in die Elite wird in Zukunft den Waldhütern offenstehen, die sich im offenen Teil der Gilde durch besonderes Interesse und entsprechende Leistung auszeichnen. Wer im offenen Teil jedoch negativ auffällt, wird bei schwereren Vergehen mit einer Entlassung aus der Gilde rechnen müssen, in schwersten Fällen (-> feindliches Verhalten gegenüber Yew oder Yew-Bewohnern) auch mit Verbannung aus Yew nebst Rassenwandlung. Für den Fall, dass ein Elite-Mitglied durch Verstöße auffällt, kann dies eine "Degradierung" zum einfachen Waldhüter nebst Gedächtnislöschung (da fällt uns dann was ein), oder ebenso Verbannung zur Folge haben. Dies dient dazu, möglichst sicher zu stellen, dass die Mitglieder einer Order-Gilde wie dieser sich auch ihrem Status entsprechend benehmen, was erfahrungsgemäß leider nicht immer vorausgesetzt werden kann.

Aus technischen Gründen werden weiterhin alle Waldhüter weiterhin als Mitglieder der Lanowar-Elite gekennzeichnet. Der Zusatz "-Elite" ist jedoch nur den Eingeweihten bekannt! Die jetzigen LE-Mitglieder bitten wir, sich in Kürze mit uns in Verbindung zu setzen, um eine passende Aufgabenverteilung zu finden!

Gruß,
Kathi und Ast]
#460
*Die Reisewarnung hängt allerorts in Yew deutlich sichtbar aus und ist sowohl in waldelfisch, als auch in zentaurisch, als auch in britannisch zu lesen.*

An alle Geschwister-unter-den-Bäumen, die in oder durch das Reich Britannias zu reisen gedenken:

Im Sinne der Sicherheit aller reisenden Bewohner Yews raten wir allen Geschwistern, nach Möglichkeit von allen Reisen in das Gebiet Britannias oder die angrenzenden Grotten abzusehen. Sollte eine solche Reise unumgänglich sein, ist es überaus ratsam, sie ausschließlich in Begleitung wehrhafter Gefährten anzutreten! Der Rat unserer hellen Geschwister von Magincia und Yew sind sich einig, dass die Sicherheit der Unseren innerhalb Britannias und seiner Protektorate nicht gewährleistet ist.

Im Falle eines feindseligen Übergriffs jeglicher Art bitten wir darum, schnellstmöglich die Waldhüter oder direkt die Yew-veri'ik (*) über den Vorfall in Kenntnis zu setzen, sodass die Entwicklung der Gesamtlage auch in Zukunft bestmöglich eingeschätzt werden kann.

Diese Warnung behält Gültigkeit, bis sie nach Entspannung der Gesamtlage seitens der veri'ik schriftlich widerrufen wird.


Im Namen der Geschöpfe Yews,
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew

(*)[OOC: Yew-veri'ik steht für "die Regierung Yews"] 
#461
 *An allen Anschlagsflächen Yews hängt deutlich sichtbar ein Pergament mit großer Schrift in waldelfischen wie in britannischen Buchstaben aus*

An alle Bewohner und Gäste Yews!
Anbetracht dessen, dass die Geschöpfe Yews seit Monden immer wieder von schweren Windseuchen betroffen sind, ergeht mit sofortiger Wirkung folgender Erlass:

Jeder, der sich von Symptomen einer ansteckenden oder verdachtsweise ansteckenden Seuche betroffen sieht, hat sich umgehend in private Räumlichkeiten oder das Haus der Heilung zurückzuziehen und jeglichen unnötigen direkten Kontakt zur Außenwelt zu meiden!

Eine ungehinderte Ausbreitung schwererer Windseuchen, wie jene, die uns seit dem vergangenen Winter heimsucht, stellt ein Sicherheitsrisiko für alle lebenden Geschöpfe in den Wäldern von Yew dar. Um unser aller Sicherheit Willen ist den Waldhütern in Absprache mit den Heilern Yews bei Nichtbeachtung dieses Erlasses eine Zwangseinweisung in das Haus der Heilung vorbehalten.

Im Namen der Geschöpfe Yews,
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme Yews
#462
 *An den Anschlägen Yews prangt ein großes Pergament in waldelfischer und zentaurischer Sprache*

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

Hiermit möchten wir allen Bewohnern Yews die aktuelle politische Lage Yews zwischen den Reichen Drakovias und den derzeitigen Status der politischen Beziehungen zu unseren Nachbarn ebenso wie die Ziele der Yew-veri'ik (ooc: Führung Yews!) bei der Führung von Verhandlungen mit Vertretern der Reiche kundtun.

Die Verhältnisse zu den Reichen gestalten sich wie folgt:

Britain:
Der letzte Briefkontakt mit der Regierung Britains im Laufe des vergangenen Winters und Frühjahrs zeigte kein Interesse seitens Lord Britishs an einer von gegenseitigem Respekt und Anstand geprägten Beziehung. Des weiteren verweigert Britain zuvor vereinbarte Zusammenarbeit im Bereich der Strafverfolgung. Zudem haben zahlreiche Erfahrungen gezeigt, dass die Sicherheit von Reisenden auf britannischem Boden in keinster Weise gewährleistet ist. Entsprechend wird vor Reisen in dieses Reich gewarnt. Der Schriftverkehr mit Britain ist eingestellt, bis Lord British sein Interesse an der Wiederaufnahme von Verhandlungen durch respektvolles Auftreten und die Aushändigung verweigerter Dokumente und Informationen deutlich macht.

Vesper/Bund des Mondes:
Es exisiert eine mündliche Vereinbarung zur gegenseitigen friedlichen Akzeptanz sowie eine feste Zusage Lord Dan'huls, der Stimme Vespers, dass alle Bürger des Reichs Vesper die Bewohner Yews jederzeit mit Respekt und Anstand behandeln werden, sowie, dass der Bund des Mondes keine Gesetzlosen in seinen Reihen dulden wird. Diese Vereinbarungen sind zuletzt im Verlies zu Yew im Rahmen der Überantwortung eines abtrünnigen Bürgers Vespers an die Gesetzbarkeit Britains bestätigt worden. Der nächste darauf folgende Kontakt zwischen der Führung Vespers und den Yew-Veri'ik erfolgte im Rahmen der Feier anlässlich des Geburtstags der tani'sa. Lord Dan'hul setzte sich für die Rehabilitation des Verbannten Tralins ein, um jenem die Möglichkeit zu schaffen, in den Reihen des BdM Ehre und Anstandt zu erlernen. Wir werten dies als Bestätigung der Bemühungen Vespers, eine fruchtende Beziehung zwischen den Reichen Vesper und Yew zu festigen. Dennoch lassen uns die zahlreichen Zwischenfälle mit Beteiligung der Bewohner oder gar der Führung Vespers in der Vergangenheit die Entwicklung dieser Beziehung aufmerksam verfolgen.

Im Allgemeinen hat sich herausgestellt, dass die Vertrauenswürdigkeit der telor mehr als fraglich ist, was uns dazu anhält, jegliche Entwicklung und Verhandlung mit besonderer Aufmerksamkeit zu betrachten und zu führen.

Minoc:
Es bestand und besteht bislang kein direkter Kontakt zum Bergkönig von Minoc, doch hat sich Minoc offen zu einem Bündnis mit Britain bekannt. Wir fürchten somit, dass die Zwerge wissentlich die verwerfliche Haltung Britains gegenüber zahlreichen anderen Reichen dulden oder gar unterstützen. In jedem Fall stehen in dieser Lage jegliche Handelsbeziehungen mit Minoc außer Frage.

Magincia:
Es existiert ein Bündnis zwischen Yew und Magincia, welches vor Jahren mit dem Ratsobersten Tyl Sanadar besiegelt worden ist. Im Rahmen des Konfliktes mit der Regierung Britains sagte Tyl Sanadar erneut Treue und Unterstützung seines Volks für die Position Yews zu. Die jüngsten Nachrichten lassen jedoch zunehmend zur Gewissheit werden, dass der angekündigte Regierungswechsel stattgefunden hat. Ein offen kundgegebenes Handelsabkommen zwischen der neuen Regierung Maginicas und dem Zwergenreich Minoc lässt dringend vermuten, dass die neue Regierung offenbar wenig Interesse an alter Freundschaft und an einem Bündnis mit Yew hegt. Wir werden den Rat von Magincia auf schriftlichem Weg um eine klare Darlegung der Lage bitten.

--------------------------
Es liegt in unserem Interesse, zum Wohl der Bewohner Yews den Frieden in Yew zu wahren und eine stabile Gesamtlage in Drakovia zu fördern. Ebenso liegt es in unserem Interesse, das Ansehen unseres Volkes zu wahren und zu fördern, sowie die Freiheit und Ehre Yews und der Bewohner unserer Wälder zu verteidigen. In allen Verhandlungen suchen wir die Interessen der Bewohner Yews nach bestem Wissen zu vertreten.

Im Namen der Geschöpfe Yews,
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew

------------------------------------------------------------------------------------------------------

[OOC: Diese Erklärung dient als Information für die Spieler, was in Sachen Politik so abläuft, und als Hilfe zur Gestaltung von RP. Sie ist jedoch keine bindende Regel. Von den LE-Mitgliedern wird erwartet, dass sie die Haltung der Regierung nach außen hin vertreten. Interne Diskussionen sind jedoch erwünscht, wenn sie dazu dienen, eine Haltung zu finden, die von möglichst allen LE-Mitgliedern guten Gewissens unterstützt werden kann. "Zivilisten" sind natürlich frei, sich ihre Meinung zu bilden, müssen aber bei extrem widersinnigem Verhalten mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Auch von dieser Seite sind wir für konstruktive Hinweise und Anregungen dankbar, damit wir unser Volk auch wirklich in dessen Sinne vertreten können.]
#463
 *An öffentlichen Orten in Yew finden sich weithin sichtbar Anschläge mit den Geboten der Quelle, welche für jedes Geschöpf in den Wäldern Yews gleichsam Gültigkeit besitzen.*

§1
Dieses und die folgenden Gebote gelten für das Reich der heiligen Quelle des Lebens, welches die gesamten Wälder von Yew umfasst.

a) Die Wälder von Yew erstrecken sich im Norden des Gebirges der Schande sowie im Westen des Mittelgebirges bis an die Nordwestküste Drakovias.
b) Allen Geschöpfen der heiligen Quelle des Lebens steht innerhalb ihres Reiches ein sicheres und gedeihendes Leben zu.
c) Die Gesamtheit aller Angehöriger des Volks der Waldelfen, die nicht außerhalb der Wälder von Yew ansässig sind, sowie jener Angehöriger des Volks der Zentauren, die sich für Yew als ihre Heimat entscheiden, werden im Folgenden als "Bewohner der Wälder von Yew" zusammengefasst.
d)Die Gesamtheit aller Reisender, Händler und Besucher, die nicht gemäß §2d, §2c als feindlich eingestuft gelten und nicht unter §1c fallen, werden im Folgenden als "Gäste" zusammengefasst.

§2
Alle Geschöpfe der Quelle sind willkommen, die Wälder von Yew zu bereisen, mit den Bewohnern Handel zu treiben, und hierbei dem Leben in ihrem Reich mit Respekt und Anstand zu begegnen.

a)Die Gebote der Quelle gelten hiermit für jedes Geschöpf, das sich in den wäldern von Yew bewegt.
b)Insbesondere Reisende und Gäste sind angehalten, den Bewohnern Yews Achtung und Höflichkeit zu erweisen.
c)Wer den Geschöpfen der Quelle Respekt und Anstand in diesem Sinne verweigert, rechnet damit, umgehend aus den Wäldern von Yew verwiesen zu werden.
d)Wer zudem als feindlich einzustufende Absichten gegenüber den Geschöpfen der Quelle erkennen lässt, hat umgehend mit dem Tod zu rechnen.

§3
Es ist die Aufgabe der Führung Yews, d.h. der Stimme der Wälder/Allleya und des Ersten der Waldhüter/Allsai, ebenso wie der Waldhüter/drelsai'i selbst, im Sinne der Gebote der Quelle für die Sicherheit all ihrer Geschöpfe einzustehen.

a)Somit sind möglichen Ersuchen der Waldhüter bzw. der Führung Yews zur eigenen sicherheit Folge zu leisten.
b)Wer sich Anweisungen im Sinne von §3a widersetzt, rechnet mit einem umgehenden Verweis aus den Wäldern von Yew gemäß §2c, und bei weiterem Widerstand mit der Einstufung als Feind gemäß §2d.
c)Wer sich nach einem Verweis erneut in den Wäldern von Yew zeigt, rechnet damit, umgehend gemäß §2d als Feind eingestuft zu werden.
d)Bei wiederholten Vergehen im Sinne von §2c bzw. §3b, bei Anhäufung verschiedener Vergehen im Sinne von §2c, sowie bei jeglicher Art von Unklarheit bezüglich der Ahndung eines Vergehens ist jeder Waldhüter/drelsai berechtigt, den oder die Beschuldigten umgehend in Haft zu nehmen, bis sie dem Ersten Waldhüter/Allsai oder/und der Stimme Yews/Allleya zur weiteren Verhandlung vorgeführt werden können.

§4
Jedem Wesen, welches der heiligen Quelle des Lebens und ihren Geschöpfen Respekt und Achtung entgegenbringt, sei innerhalb der Wälder von Yew die Sicherheit gegeben, sich ohne Sorge um sein eigenes Wohl bewegen und leben zu können.

a)Wer den Geschöpfen der Quelle, den Bewohnern Yews und ihren Gästen in irgendeiner Weise mit körperlicher oder geistiger Gewalt begegnet, rechnet damit, kompromisslos gemäß §2d als Feind eingestuft und unschädlich gemacht zu werden.
b)Wer Illusionen und Verwandlungskünste jeglicher Form dazu verwendet, um den Wäldern von Yew, der Quelle oder ihren Geschöpfen in irgendeiner Weise Schaden zuzufügen, rechnet damit, gemäß §2d als Feind eingestuft zu werden.
c)Wer Illusion und Verwandlung nutzt, um ein Wesen nachzustellen, welches den Geschöpfen der Quelle bekanntlich feindlich gesinnt ist, rechnet damit, gemäß §2c bzw. §3d und §2d ebenso eingestuft und behandelt zu werden.

§5
Zu ihrer eigenen Sicherheit sind alle Reisenden und Gäste Yews dazu angehalten, sich stets unverhüllt zu zeigen, um den Waldhütern keinen Grund zu unnötigen Maßnahmen zu geben.

a)Wer sich weigert, auf Anfrage sein Gesicht zu zeigen, rechnet mit einem umgehenden Verweis aus den Wäldern von Yew gemäß §2c, sowie Einstufung als Feind gemäß §3d bzw. §2d.

§6
Gäste und Reisende in den Wäldern von Yew sind dazu angehalten, ihre Waffen nicht provokativ sichtbar oder einsatzbereit zu tragen, es sei denn, es dient der Verteidigung des eigenen Lebens gegenüber Feinden der Quelle.

a)Wer sich der Aufforderung widersetzt, seine Waffen zu scheiden oder zu verbergen, rechnet damit, gemäß §2d als Feind eingestuft zu werden.
b)Stäbe und Stecken, die als Hilfsmittel oder/und Statussymbol dienen, sind von diesem Gebot ausgenommen.

§7
Die Gaben der Quelle, ergo die Ressourcen der Wälder von Yew, stehen allen Geschöpfen der Quelle offen, um ihre direkten Bedürfnisse zu stillen.

a)Ein jeder Reisender mag sich mit angemessenem Respekt nehmen, was er zum Leben und Weiterkommen benötigt.
b)Die Gewinnung von Rohstoffen jeglicher Art zu gewerblichen Zwecken durch Nicht-Waldelfen erfordert eine ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der Führung Yews.
c)Ungenehmigter Abbau sowie Raubbau jeglicher Art hat für den Betreffenden einen Verweis und und nach Herausgabe der gebotswidrig erworbenen Güter oder eines Ersatzes gleichen Wertes die Überführung an die Zuständigen seines Volkes zur Folge. Bei Widerstand ist mit Einstufung als Feind gemäß §3d bzw. §2d zu rechnen.
d)Wer sich in anderer Form des Diebstahls an den Gaben der Quelle oder den Besitztümern ihrer Geschöpfe schuldig macht, rechnet ebenfalls damit, gemäß §2c bzw. §3d als Feind eingestuft zu werden.

§8
Die Gaben der Quelle sollen unter den Bewohnern Yews gemäß ihren direkten Bedürfnissen frei getauscht und verhandelt werden.

a)Jedem Bewohner der Wälder von Yew seht es frei, einen festen Handelsposten einzurichten oder nach Belieben von Hand zu Hand mit anderen Bewohnern oder Gästen zu tauschen.
b)Gästen in den Wäldern von Yew steht es frei, Güter bei den Händlern Yews zu erwerben oder von Hand zu Hand mit den Bewohnern Yews oder anderen Gästen zu tauschen. Die Einrichtung eines festen Handelspostens zur langfristigen Einfuhr von Gütern aus Gebieten jenseits der Wälder von Yew erfordert eine schriftliche Genehmigung der Stimme Yews/Allleya oder des Ersten Waldhüters/Allsai.
c)Alle gemäß §8a und §8b gehandelten Güter müssen in vollem Einklang mit den Geboten der Quelle gewonnen bzw. erworben worden sein. Ebenso darf der Erwerb eines angebotenen Guts nicht einem Vergehen im Sinne der Gebote der Quelle gleich kommen.
d)Wer innerhalb der Wälder von Yew mit gebotswidrigen Gütern gemäß §8c handelt, sei es mittels eines Handelspostens, sei es von Hand zu Hand, hat mit der umgehenden Auflösung aller in den Wäldern von Yew betriebenen Handelsposten, sowie dem Entzug der Berechtigung zur Einrichtung neuer Handelsposten zu rechnen. Bei Umständen gemäß §3b, §3d ist mit einem Verfahren gemäß §2c, §3d zu rechnen.
e)Wer entgegen der §§8a,b innerhalb der Wälder von Yew mit gemäß §2d als feindlich eingestufen Partnern Handel treibt, hat mit einem Verfahren gemäß §8d und der Einstufung als Feind gemäß §2c, §3d zu rechnen.

§9
Ein jeder Bewohner Yews, sowie jeder Gast, der einen Handelsposten betreibt, beteiligt sich mittels Abgaben daran, die Umsetzung der Gebote der Quelle samt der Gewährleistung der damit verbundenen Rechte zu ermöglichen.

a)Die Abgaben werden mittels Entrichtung einer wöchentlichen Pacht von 10 Goldmünzen je Schritt im Quadrat für Land, Gebäude oder grundfreie Handelsposten an die Landverwaltung Yews gezahlt.
b)Bei Einrichtung eines Handelspostens durch einen Gast gemäß §8b veranschlagt die Landverwaltung Yews Einfuhrgebühren in Höhe der Grundpacht für den entsprechenden Posten. Die Gesamtpacht beläuft sich somit auf wöchentlich 20 Goldmünzen je Schritt im Quadrat.


Im Namen der heiligen Quelle des Lebens und aller Bewohner Yews,
*schwungvoll unterzeichnet*

Farhedrel C'Ryx, Allsai, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und Allleya, Stimme der Wälder von Yew
#464
 [OOC: Dies soll dazu dienen, den Waldhüterplayern und anderen Yew-Bewohnern einen Überblick zu geben, wer in Yew als Feind bzw. Verbrecher bekannt ist und durch bloßes Erscheinen ein Eingreifen der Wachen auslösen kann. Ich bitte euch darum, diese Infos nicht zu missbrauchen. So sind namentlich aufgeführte Chars nur dann zu identifizieren, wenn sie sich unverhüllt zeigen oder ihren Namen nennen! Ein Elfenumhang oder ein Kasa gelten nur dann als Verhüllung, wenn dementsprechend emotet wird!]

*An allen Aushängen in den Wäldern von Yew findet sich eine Liste mit Namen und Portraitzeichnungen, sowie Wappen und weiteren Beschreibungen*

Folgende Personen, Völker oder Gruppierungen gelten als Feinde der Wälder Yews und sind als solche zu behandeln:

-Valnar Torsu, Führer des Schwarzen Heers (ist lebend zu ergreifen und gegen 100 Sack Gold an Britain auszuliefern!)

-"Der dunkle Lord", Angehöriger des Schwarzen Heers [das Gesicht auf der Zeichnung erinnert vage an Ylanor]

-Alauniira Duskryn, Drow-Priesterin, gesucht wegen schwerer Vergehen am Volke Yews und daraus folgender Gefährdung der inneren Sicherheit -- wird als äußerst gefährlich eingeschätzt und ist bei Ergreifen sofort unschädlich zu machen!

-Jeder, welcher sich als Angehöriger des Schwarzen Heers zu erkennen gibt
-Jeder Angehörige des Volks der Drow
-Jeder, der sich gemäß den Geboten der Quelle weigert, den Bewohnern Yews sein unverhülltes Antlitz zu zeigen
-Jeder, welcher gemäß den Geboten der Quelle feindliches Verhalten zeigt

*schwungvoll unterzeichnet*
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew