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Richtpreise

Begonnen von Wurzl, 05. März 2008, 14:57:36

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Wurzl

Yaso hat sich viel Zeit genommen und nun ist es fertig, eine kleine Liste von Richt- und Mindestpreisen.


Zum Leder:

Nach Vergleichen der Lederrüstungen und Metallrüstungen wurden neue angeglichene Preise gewählt.
JEde Ledersorte bekommt einen Verwendungspreis. Die Preise beziehen sich immer auf eine Lage.
Der Verwendungspreis ist ein Mindestpreis. Er wird mit den verbrauchten Lagen multipliziert und schon hat man den Gesamtpreis.


Leder                          Verwendungspreis

Normal                                  12 GP
Spined                                 125 GP
Horned                                450 GP
Barbed                                500 GP
God                                   1100 GP
Demon                               5500 GP
Strong                               6500 GP
Shiny                                 8000 GP
Winged                              9500 GP
Steel                                14000 GP
Shadow                             18000 GP
Regal                                32000 GP


Preisnachlass bei Non-Exceptionalteilen beträgt maximal 10% des Gesamtpreises.



Nun kommen wir zu den Stoffwaren:

Stoffreste kosten 3 GP.

Die Anzahl der benötigten Stoffreste für die Stoffware wird mit dem Preis multipiliziert.
Das Ergebnis daraus wird mit dem verdoppelten benötigten Skill, welcher für das Kleidungsstück gebraucht wird, wiederum mulitpliziert und dann halbiert! (Das Halbieren ist eine nachträgliche Änderung. Yaso)
Das Ergebnis ist dann der Mindestpreis.

Beispiel:

Für ein fürstliches Gewand braucht man 24 Stoffreste.
Ein Stoffrest kostet 3 GP.
Der benötigte Skill für ein fürstliches Gewand liegt bei 90,2.
Rechnung ist also:
(24 x 3) x (90,2x3) /2

Der Mindestpreis für ein fürstliches Gewand liegt also bei ~9741 gold


Falls gefärbter Stoff aus Bulk Order Rewards benutzt wird richtet sich der Preis pro Stofflage nach der Seltenheit der Farbe.



5   10   15   20
25     (jeweils GP)


Wichtig:
Der Preis von Waren, in normalen Stoff, die auch der NPC verkaufen kann, ist der Preis den der NPC vorgibt!



Nun kommen wir zu den Knochenrüstungen:

Auch hier gibt es Einkaufs- und Verwendugnspreis für die einzelnen Knochenarten.


                        Einkauf               Verwendung
Normal                  7 GP                       70 GP
Horpser                 20 GP                     100 GP
Terrathan            50 GP                     250 GP
Demon                100 GP                     500 GP

Eine Knochenrüstung berechnet sich also aus der benötigten Stückzahl an Knochen und dem Preis pro Knochen, plus dem gewünschten Leder; benötigte Anzahl an Leder und dem jeweiligen Preis pro Lage.



Die Runickits

Werden Runickits benutzt, wird pro Rüstungsteil noch eine gewisse Anzahl an GP aufaddiert:


Spined: + 25.000 GP pro Teil
Horned:  + 50.000 pro Teil
Barbed:  + 100.000 pro Teil


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Metallpreise

Das beinhaltet alles was aus reinem Metall hergestellt wird:

Ich habe mir mal nun endlich gedanken gemacht für das bisherige Schmiedesystem:
Wichtig ist, dass all die Ergenisse nur Mindestvorgaben sind, inwiefern die Schmiede teurer verkaufen ist ihnen überlassen, hauptsache nicht billiger!

Ich habe versucht die Berechnung möglichst simple zu gestalten unter Berücksichtigung folgender Werte:
Barrenpreis, benötigte Anzahl an Barren, Gewinn für den Schmied, Qualität und Einsatz von Runic Hämmern

Erstmal habe ich jedem Erz einen Wert pro Barren gegeben:

Iron 10 GP / Barren   
Dull 35 GP / Barren
Shadow 80 GP / Barren 
Copper 180 GP / Barren
Bronze 250 GP / Barren
Gold 330 GP / Barren
Agapite 550 GP / Barren
Verite 800 GP / Barren
Valorite 1100 GP / Barren
Rose 1500 GP / Barren
Bloodrock 2600 GP / Barren
Mytheril 3750 GP / Barren
Blackrock 4000 GP / Barren
Obsidian 4200 GP / Barren
Plutonium 6000 GP / Barren
Eldar 12000 GP / Barren
Crystaline 18500 GP / Barren
Vulcan 25000 GP / Barren 
Aqua 30500 GP / Barren
Poison 33000 GP / Barren
Glacier 40000 GP / Barren
Blaze 47500 GP / Barren
Regal 55000 GP / Barren 

Bzgl. der Werte habe ich mich an Nauts Liste gehalten bezogen auf die Findehäufigkeit der einzelnen Metalle,s prich den Arbeitsaufwand des Miners.

Um den Barren als Handelsgut zu fördern, habe ich gesagt, benötigt der Schmied einen festen Rohstoffpreis, sprich Anzahl der benötigten Barren multipliziert mit dem Preis pro Barren.

Der Schmied darf diese Kosten, die er seinem Kunden berechnet um bis zu 25% senken, wenn er kein "exeptional Exemplar" herstellt.
Ansonsten rechnet er auf den Rohstoffpreis einen Gewinnzuschlag von mind. 40%.

1.Beispiel:
Bone Harvester (Art Sichel) benötigt 10 Barren, Metall: Poison; Qualität: Exeptional

10 Barren * 33.000 GP (Metallpreis: Poison) = 330.000 GP
Gewinnzuschlag 40%

-> 330.000 GP *140 / 100 = 462.000 GP (NICHT RUNIC!)

alternative Rechnung:

-> 330.000 GP *40% /100 = 132.000 GP <- =40% von 330.000
-> 330.000 GP + 132.000 GP (40% Gewinnzuschlag) = 462.000 GP

Das kann man natürlich auch nocht mit dem Dreisatz und zich anderen Methoden ausrechnen....
So sähe aufjedenfall das Rechenprinzip aus wenn mand ie Runichammer außenvor lässt.

2. Beispiel
Komplette Plattenrüstung: Plattenhelm: 15 Ingots, Gorget: 10 Ingots, Brustpanzer 25 Ingots, Beinschutz 20 Ingots, Armschutz 18 Ingots, Handschuhe 12 Ingots
-> benötigte Barren: 100, Metall: Poison (Barrenpreis = 33.000 GP), Qualität: Exeptional

Rechnung:

-> 100 Barren * 33.000 GP (Barrenpreis) = 3.300.000 GP =Rohstoffpreis
-> +40% Gewinnzuschlag
-> 3.300.000 GP * 140 / 100 = 4.620.000 GP

Und nun als "Non-Exeptional-Variante":

-> Der Rohstoffpreis bleibt -> 3.300.000 GP
-> 25% Ermäßigung
-> 3.300.000 GP *75 / 100 = 2.475.000 GP     
// oder: (3.300.000 GP * 25% / 100 = 825.000 GP <- 25% Preisnachlass. Dann folgt. 3.300.000 GP - 825.000 GP (Preisnachlass) =  2.475.000 GP)

-> 40% Gewinnzuschlag
-> 2.475.000 GP *140 / 100 = 3.465.000 GP
// oder: (2.475.000 GP *40% (Gewinnzuschlag) / 100 = 990.000 GP <- 40% Gewinnzuschlag. Dann folgt: 2.475.000 GP + 990.000 GP = 3.465.000 GP)

Runichammer

Dull Copper Runichammer: +15.000 GP
Shadow Iron Runichammer: +25.000 GP
Copper Runichammer: +35.000 GP
Bronze Runichammer: +50.000 GP
Gold Runichammer: +60.000 GP
Agapite Runichammer: +70.000 GP
Verite Runichammer: +85.000 GP
Valorite Runichammer: +100.000 GP
Alles pro Teil.

Einzelliste:

Miner:
Sand 250 GP /Stk.

einfache Granitblöcke 750 Goldstücke
Messing 1250
Stahl 1500
Kupfer 2000
Bronze 2500
Gold 3000
Agapite 4000
Verite 5000
Valorite 6000

Alles darüber das 2fache vom entsprechenden Barrenpreis!

Wurzl

Kleiner Nachtrag bei den Stoffwaren:


Bei Stoffwaren welche vom npc verkauft werdern liegt der mindestpreis beim preis der waren beim schneider npc. so lange nicht gefärbter stoff verwendet wird...

Bei gefärbten stoff wird bei diesen waren wieder der benötigte skill mit einberechnet.. doch ohne ihn zu verdoppeln




Wurzl

*mindestpreise für knochen an die "realität" angepasst*

Alyssa

dann müsste ein schrumpftrank in der verwendung ab nun 210 plus leere flasche = 5  ...
215 Goldstücke kosten ..

Dalton

den kosten die halt 215 ist doch eigentlich egal wer nen tier hat das sich lohnt es zu schrumpfen kann sich den wohl locker nen schrumpftrank kaufen

Wurzl

die shrinks aus den npcs  haben immer 250 gekostet..oder?

LessuA

Bei den Drows schon ja.
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Alyssa

in brit beim NPC und auch bei den alchys immer 150 goldstücke .. für Vielschrumpfer dürfte das teuer werden, auchdie preise für kleintiere müssten dann höher werden: pferde, schafe etc- aber alles in einem noch normalen rahmen

Wurzl

kann dat mal wer anpinnen?

Yaso

Ichh dachte ich hätte das bereits getan, aber dem war scheinbar dochn icht so, ich habe nun die Mindestpreise für Metallwaren hier hinzugefügt.
Falls es Probleme oder Fragen gibt, pls an mich wenden.

Nev

Heyho,

Ich habe noch eine Frage, die zwar nicht direkt mit den Preisen, aber mit den Materialien zusammenhängt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wurde vor einiger Zeit das Materialiensystem überarbeitet, wodurch diese sowohl neue Farben, als auch neue Namen erhalten hatten, weshalb es dann wohl ganz schön wäre diese überarbeiteten Namen in der Liste wiederzufinden.

Nev

Wurzl

ich würd mal vorschlagen die sonderfarben preise von 15  30  45  60 auf 5 10 15 20 runterzusetzen



Alyssa

Die Preise von Sand und Steinblöcken:

Die einfachen Steinblöcke - ich finde beides MIT Mininghandschuhe etwa zu einer Stückzahl von 30 pro Stunde, dafür natürlich weniger Erzbrocken zum verschmelzen.
Grössere Mengen anzuliefern wird wohl immer ein Luxus bleiben, da die anderen GM Miner ja anscheinend nicht beliefern.
Wie war da nochmal der Richtpreis?

Kruemliii

wäre ebenso für wurzls vorschlag, ebenso wäre ich stark dafür zumindest den sand häufiger zu machen...
da man dann wirklich so seine eignen flaschen herstellen könnte :)

Frau Hölle

warum nicht 10 15 20 30 ?

aber ne senkung find ich gut =)