• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Spenden Informationen

Begonnen von Hitman, 02. Januar 2009, 14:29:32

« vorheriges - nächstes »

Arishna

Sidar,

mit 14 bist du beschränkt straffähig aber noch nicht geschächftsfähig das wirste erst ab 16  *zwinker* vorher dürfen deine eltern alles mit deinem geld und in deinem namen machen ^^

lg
Ari

Hitman

Zitat von: Arishna am 06. Juni 2009, 11:18:20
Sidar,

mit 14 bist du beschränkt straffähig aber noch nicht geschächftsfähig das wirste erst ab 16  *zwinker* vorher dürfen deine eltern alles mit deinem geld und in deinem namen machen ^^

lg
Ari

"!6 Jahre" wäre mir als "volljährig" neu ;-) Nicht mehr minderjährig - und somit volljährig - ist man eigentlich erst ab 18. Vom 7ten Lebensjahr an ist man beschränkt geschäftsfähig. (Kannst du gern in §106 BGB nachlesen.)

@Sidar: wenn es sich bei dem Geld um dein Taschengeld handelt - was dir also von deinen Eltern zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt wurde - kannst du damit im Prinzip tun und lassen was du willst. Dummer Weise sind "Spenden" einseitige Rechtsgeschäfte (da du keine Gegenleistung erhältst), die nicht unter diese Regelung fallen. Inwiefern das jetzt die Bank interessiert, weiß ich allerdings nicht. Bei kleineren Beträgen werden sie sich vermutlich einfach darauf verlassen, dass es seinen Gang geht - letztlich wissen sie ja nicht, ob es sich um eine Spende oder ein normales Kaufgeschäft handelt. Aber prinzipiell wäre es schon nicht schlecht, wenn deine Eltern zumindest davon wüssten, dass und wofür du Geld spendest ...

Arishna

Lach falsch hit,

mit 7 jahren ist man nur nach dem Taschengeldparagraph geschäftsfähig... da hast du zwar recht es ist aber keine Teilseite geschäftsfähigkeit. Und natürich bist du erst mit 18 voll geschäftsfähig. Aber mit 14 bist du eben nicht teilgeschäftsfähig sondern fällst immernoch unter den Taschengeldparagraph wobei auch diese Geschäfte von den Eltern abgesegnet werden müssen.. heißt klein Sidar geht mit 14 wo einkaufen bekmmt die ware.. und die eltern können sagen nö! is net geschäft wird wieder rückgängig gemacht.
Das ist erst ab 16 nicht mehr möglich ..!

gruß
Ari

Arishna

soho,

ich hab auch mal wieder einen kleinen aber feinen betrag gespendet  ;)
also leute einfach auch spenden ist ja für was gutes

lg
Ari

Schokoline

"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Hitman

Da der Monat sich nun dem Ende zuneigt, hier noch eine kleine Danksagung an alle, die diesen Monat gespendet haben.

Vielen Dank an Nati, Krüml, Arishna und Schokoline!
Ohne Spenden könnte DC nicht bestehen.

Also nochmal Vielen Dank und weiter so ;)

Hitman

Da von dem Monat schon wieder recht viel Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, die Spenden nicht zu vergessen, wer denn spenden möchte.
Ohne Spenden kommen wir nicht weit. Ich hoffe daher, dass ihr auch diesen Monat wieder ein paar Euro entbehren könnt.

Hitman

Bitte nicht vergessen, der Monat geht langsam wieder Richtung Ende und es fehlt noch an Geld :-/
Bisher hat nur Nati was gespendet (nochmal vielen Dank an dieser Stelle :-))

Also bitte schaut, ob ihr was entbehren könnt - jede 5 Euro helfen weiter.