• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

"Charaktersteine"

Begonnen von Yaso, 25. Januar 2009, 15:30:34

« vorheriges - nächstes »

Yaso

Der Staff ist schon länger bemüht zahlreiche Unstimmigkeiten vorallem in der Engine zu beseitigen.
Oft genug kamen da auch Missverhältnisse bei Klassen und vielen Rassen zum Gespräch.
Mit dem folgendem Vorschlag möchte ich alle Rassen und Sonderklassen in der Engine individueller gestalten.
Mit Hinblick auf die Shardgeschichte und mit Berücksichtigung der Rassenkonzepte habe ich mir folgenden Teilvorschlag überlegt:

Menschen: Statcap 300 Skillcap 750
Str 125, dex 125; Int 125     

Zentauren: Statcap 300 Skillcap 750
Str 150; dex 150; Int 100     

Trolle: Statcap 300 Skillcap 750
Str 200; dex 90; Int 75         

Orks: Statcap 300 Skillcap 750
Str 180; dex 145; Int 80     

Zwerge: Statcap 300 Skillcap 750
Str 160; dex 100; Int 135     

Hochelf: Statcap 300 Skillcap 750
Str 75; dex 125; Int 200     

Waldelf: Statcap 300 Skillcap 750
Str 100; dex 140; Int 160     

Drow: Statcap 300 Skillcap 750
Str 100; dex 140; Int 180     

Vampire: Statcap 300 Skillcap 750
Str 180; dex 140; Int 180       

Bei allen Werten handelt es sich um Maximalwerte!
Die bisherige Grenze für jeden Stat liegt bei 125 pro Stat (Stärke, Ausdauer, Int.)
Und Insg. 250 Punkten. Für Jede Rasse würden sich diese Grenzen wie oben angegeben verändern.

Die Werte sind natürlich auch erstmal nur Vorschläge... gut überdachte Vorschläge, die hoffentlich zur Diskussion anregen
und dabei vll sogar noch das Verständnis für manchen Rassen erweitern.

Die Stat- und Skillcaps sind ein Teil meines Vorschlages, um die Diskussion nicht zu komplex werden zu lassen, folgt der zweite Teil zu einem späteren zeitpunkt.

Yaso

Alyssa

Finde ich sehr sehr gut und sieht auch prima realistisch und praktikabel aus!  :)

Arishna

Eine idee die mir grad noch gekommen ist,

ich denke zum einfachen testen sollten wir von jeder rasse.. die gespielt wird vorab einen aussuchen... der die stats so ausprobiert und dann entscheidet ob dies gut gebalanced ist oder nicht.. theoretisch sehen die werte natürlich super aus.. aber praktisch isses oftmals was anderes

gruß
Ari

Yaso

Nun, das sind wie gesagt alles Maximalwerte, die in den meisten Fällen die bisherigen übersteigen.
Jeder Char kann sich das Verhältnis also selber aussuchen und im nachhinein auch wieder beliebig ändern...
Im Grunde verändern sich nur die maximal erreichbaren Werte.
Aber testen werden wir das dennoch trotzdem sobald etwas konkret feststeht.
Das ist bishe rnur ein recht weit ausgereifter Vorschlag.

Alyssa

ein Handwerker wird sich seine Stats eh anders verteieln wollen wie ein Mage oder ein Krieger

Sarban

ich finde es gut, wenn es Unterschiede zwischen den Rassen gibt, selbst wenn das heißt, dass Merdoc seine Waffen dann bald im Zeitlupentempo schwingt. :)

Yaso

Merdoc... Zwerg.. 100 dextery wären weiterhin für ihn möglich, real wird er bestimmt nicht mehrh aben und Rüstungsteile, die ein Plus auf Dextery geben, würde weiterhin auch über das Cap hinaus kommen... in der Hinsicht würde sich also nichts ändern, wobei man noch darüber diskutieren könnte, ob man bestehende Chars entscheiden lässt, ob sie das neue System akzeptieren oder beim Alten bleiben möchten...

Simple

Ich finde es nicht wirklich Fair. Wieso habe die Trolle, Zentrauen und Orks nur 700 Skillcap und Stats auch weniger als alle andere Rassen? Sinn? Sonst sicher sehr gute Idee, wenn man keine Rasse benachteiligen würde.

Alyssa

Das die Hochelfen so massiv viel Intelligenz haben könnten finde ich im übrigen sehr gut!

Die Möglichkeit 100 Stärke mit eine Waldelfe  zu haben reicht völlig - da ist Schnelligkeit viel kennzeichnender - genau wie die extra Intelligenz bei den Hochelfen, ich hoffe, das das einige anzeizt, dieses neue System anzunehmen und die Hochis wieder zu spielen!


Yaso

@Simple
Ich habe mir bei allem etwas gedacht.
Die Skillcaps habe ich nur bei den Rassen erhöht, die laut Shardkonzept zum Ursprung gehören.
Nämlich Vampire, alle Elfen und die Zwerge.
Die übrigen Rassen sind deutlich jünger.
Meiner Meinung nach sollten daher nur die älteren Rassen insg. üner mehr Wissen verfügen, da sie auch bereits viel mehr Zeit hatten dieses anzusammeln.

Bei den Statcaps dachte ich mir das ähnlich, die körperlichen und geistigen Leistungen konnten sich bei den älteren Völker über die Generationen hinweg (Evolutionstheorie) ganz anders ausprägen als bei den jüngeren Rassen, wobei ich da bei den Stats dennoch Abstriche gemacht habe und z.B. den Orks mehr Punkte eingeräumt habe, da sie mit einem Cap von 250 kaum etwas von der Erweiterung hätten.
Ich greife das beispiel Ork mal näher auf:
Orks: Statcap 270 Skillcap 700
Str 180; dex 145; Int 80     

Bei den Orks werden zu 90% Krieger gespelt, wichtig sind also Stärke und Ausdauer, der Spieler muss sich entscheiden, spiele ich einen besonders starken Ork oder einen besodners ausdauernden Ork... ein Erreich des Maximums von Stärke und Ausdauer zuzulassen würde die Rasse überpowern, das ist sicher auch nicht mein Ziel.
Man kann also wählen: 180 Stärke, 70 Dex, 20 Int, oder auf Dextrey ausgelegt 105 Str, 145 dex, 20 int
Wenn man mal vergleicht was jetzt möglich wäre:
125 Str, 105 Dex, 20 Int / 105 Str, 125 dex, 20 int (wobei ich die 20 Intelligenz als pers. Mindestwert genommen habe)
Die verhältnisse sind wie vorher, nur das sich in den jeweiligen Rassen besonders qualifizierte Individuen rauskristallisieren können, wie es im echten Lebena uch der Fall ist.

Ich denke also nicht, dass ich eine Rasse benachteilige, im Endeffekt hat jede Rasse mehr als vorher und auf mind. einem Gebiet fast allen etwas voraus was sie bezogen auf ihre Spezialisierungen zu eienr Idealwahl macht.
Untermauert würde das noch durch Schenkungen bei Skills, Resistenzen und Zusatzattributen was im 2. Teil folgt.

Nerrath

Ich find das gut ,das is mal nicht standart udn auch durchdacht,bin mal auf skillverteilung gespannt.

Simple

Finde es trotzdem nicht sehr gut den anderen Rassen da weniger zu geben. Ich würde eher gewisse Skills einschrenken. Ork kann nicht über 80 evo Int haben oder nur 60 Alchemie weil das Tränke brauen eine gewisse Int voraussetzt die nunmal ein Ork nicht hat, anstatt ein Skillcap grenze. Das passt vom RP her um einiges besser. Oder das Orks, Vampire, Zwerge usw. ihre Waffenskills allle auf 120 machen können weil  es recht kriegerische Rassen sind und andere Rassen wie hochelfen nur auf 90 dafür Magie auf 120 ohne die Powerscrolls. Das passt für mich besser in das Alterserfahrungskonzept als eine grenze bei 750 für nur ein Teil der Rassen.

Das mit den Stats und deiner Evolutionstheorie finde ich ok. Aber halt auch nicht gut.

Aber ist eigentlich egal, weil wenn es so umgesetzt wird, dann werde nur ich als Sonderrasse im Nachteil sein, bin ich mir gewöhnt. Weil wenn wir erlich sind, welcher neue oder alte Spieler wird ein Zentaure, Ork oder Troll als Sonderrasse machen wenn die anderen bessere Vorteile haben? Wegen des tollen Zentauren, Trolle oder Ork RP hat leider noch keiner einer dieser Rassen gemacht, dafür gibt es die Drow oder Vampire die noch tollere RP stärken haben. Und da man Sonderrasse nur noch mit RP Story und gutem RP im moment werden kann wird sich jeder überlegen ob er wirklich einen Sonderrasse spielen will die nicht so stark wie all die anderen Sonderrassen sind.

Also damit will ich sagen wenn ihr für alle Sonderrassen genau gleiche Vor und Nachteile macht, fände ich zumindest das schön und hoffe das es dann viellicht mal noch 2-3 Orks mehr geben wird. Wenn nicht ist mir auch egal, aber ich weiss das es dann auch keine anderen Zentauren, Trolle oder Orks geben wird, weil die Rassen nur noch uninteressanter werden ;). Das war halt meine Überlegung dazu.

Vaiaro

#12
Einige verteilungen der Statsmax. gefallen mir nicht. Zu dem Skillcaps enthalte ich mich dezent, da ich gegen unterschiedliche Skillcaps bin, dazu komme ich noch. Die Drow, Wald- und Hochelfen, sind auch nur weitere abspaltungen von "den" elfen, somit .. naja ;)

Also allgemein bin ich für gleichen Statcap und Skillcap, denn zb. ist ein Troll mit max. Str nur mit 50 dex dabei (denn 10 Int sind soweit ich weiß pflicht, man kann keine 0 int haben, wenn es anders ist, klärt mich auf..) Und nen Ork mit max str von 180 (nur 20 wenier..) kann sich dabei schon 80 dex leisten.. (finde ich nicht ausgewogen.)

Man sollte die Rassen unterschiede schon klar dalegen, aber mit den gleichen Vorraussetzungen in sachen Max Skill- Statscaps.

Man kann die Rassen vielleicht durch besondere Fähigkeiten hervorheben, so wie es der Vampir schon lange tut.
Zb. könnten Zwergen nen Stärkebuff bekommen, irgendwie nen Ahnenruf, ofer what ever, der dann 10min sie um 20str buffed. Sie die "fähigkeit" dann nur alle 60min benutzen können, what ever. Müsste man sich dann genauer einen Kopf drüber machen.


So, dann möchte ich auch mal Beispiele bzw Verbesserungen, meiner Ansicht nach, äußern :)


Zitat von: Yaso am 25. Januar 2009, 15:30:34
Menschen: Statcap 250 Skillcap 700
Str 125, dex 125; Int 125     

Zentauren: Statcap 260 Skillcap 700
Str 150; dex 150; Int 100     

Trolle: Statcap 260 Skillcap 700
Str 200; dex 90; Int 75        

Orks: Statcap 270 Skillcap 700
Str 180; dex 145; Int 80     

Zwerge: Statcap 300 Skillcap 750
Str 160; dex 100; Int 135     

Hochelf: Statcap 300 Skillcap 750
Str 75; dex 125; Int 200     

Waldelf: Statcap 300 Skillcap 750
Str 100; dex 140; Int 160     

Drow: Statcap 300 Skillcap 750
Str 100; dex 140; Int 180     

Vampire: Statcap 300 Skillcap 750
Str 180; dex 140; Int 180

Zu den Vampiren:

Die Vampire brauchen keine Skillcaperhöhung weil sie eh schon ihr Verwandlung haben und sie dadurch schon wesentlich mächtiger werden! - Wie ich finde. Und Körperlich ja schon vielen überlegen sind, selbst den vor Kraft strotzenden Zwergen. Somit würde es nur eine noch größere Überrasse werden.


Unterrassen der Elfen:

Wie gesagt, erachte ich nicht als die Urvölker, da sie sich ja nur aus den "Ur"-Elfen entwickelt haben.

Zwerge:

Sehe ich nicht schwächer als Orken an, langsamer vielleicht, aber nicht schwächer.

Orks:

Wie gesagt, vielleicht schneller als Zwerge, aber nicht stärker. Und schon gar nicht schneller als Waldelfen. Unausgewogen.

Menschen:

120er Caps reichen da völlig aus, aber ich finde schon 120 eigentlich zu viel, es sind für mich 100er Statcaps haber ;)

Zentauren:

Kommen mir im Vergleich einfach zu schlecht weg.

Trolle:

Sie sind einfach NUR Stark, hebt sich gut hervor, aber kleinigkeiten könnte man daran sicher noch drehen, das eben der Vergleich zu anderen nicht mehr Hinkt.


Vote for:

Gleiches max Skill- Statcap und für nette besondere Fähigkeiten.


Grüße

Nev

Heyho,

Generell eine gute Neuerung, wie ich finde. Eine Engine-Differenzierung der Rassen ist sicherlich eine sinnvolle Neuerung.

@Simple: Eine weitere Einschränkung der Skills wäre zwar nett (ich würde soetwas befürworten ;D und sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte Wurzl sich auch schon ausführliche Gedanken und Notizen für eine Lösung in dieser Art gemacht), aber letzten Endes lohnt das Resultat den Aufwand sicherlich nicht, da durch die Statunterschiede schon indirekt die Skillverteilung beeinflusst werden, bzw die Wahl der Klasse.
   
  Alledings würde solch eine Regelung (mit unterschiedlichen Skillcaps je Rasse) den Menschen, der in dem von Yaso vorgeschlagenem Raster wohl so eine Art Allrounder darstellen soll, sicherlich in seiner Rolle bekräftigen. So, wie oben vorgeschlagen, hat er im Grunde nur Nachteile, da er alles (Statmäßig) ein wenig, jedoch nichts annähernd gut kann, was möglicherweise ja auch genau das Bild sein könnte, was er verkörpen sollte. Allerdings ist dieses eben in der Ausführung in keinster Weise ansprechend und könnte einen Rückgang an (neuen ?) Menschenspielern hervorrufen, weshalb seine Caps vielleicht auf 130 erhöht werden sollten.

   Ein weiterer Punkt, der mir ins Auge sprang und welchen ich verändern würde, ist das Stärkemaximum der Hochelfen. Gut, es sind Magierschnösel und von daher körperlich weniger von überragender Natur, allerdings ist es doch schon fast zynisch den Hochelfen bei einem solchen Stärkecap überhaupt eine Kriegerklasse zuzuteilen, da diese mit 75 Stärke wohl nicht zu spielen ist. Aus pragmatischen und weniger rp-bezogenen Gründen also würde ich vorschlagen ihnen wenigstens 85 Stärke zuzusprechen. [Ich hätte allerdings auch Verständnis, träte eine solche Änderung nicht in Kraft; Bisher habe ich eh noch nie einen Hochelfen-Kämpfer gesehen, wie gesagt, "just for the record" ;) ]

Mit freundlichen Grüßen,

Nev

Kruemliii

vairo, welche verwandlung besitzen vampire? Oo... keine die ihnen engine vorteile bringt... die einzige verwandlung die etwas mit vampiren zu tun hat ist die vampirform die jeder nekro und leider gottes auch jede yathrin verwenden kann mit 100 nekro