• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Intelligenz bei Elfenkriegern unnötig???

Begonnen von Galasha, 11. Juni 2009, 22:01:01

« vorheriges - nächstes »

Galasha

Also ich habe einen gaanz miesen Bug entdeckt!
Endlich als ich meine skill 70 voll habe will ich die erste Spezialattacke nutzen und es geht NICHT!!!
Da kann ich ja gleich auf Dex und Stärke gehen statt auf Int! Das ist wirklich sehr unrealistisch und ärgerlich!
Die erste Speziattacke mit meinem Elfenkurzbogen wäre schon nicht grade die die ich logisch fände ... disarm ... tz ... aber das sie dann auch noch nicht mal geht ... das ärgert mich wirklich - schlieslich mache ich mir nicht aus Jux die Mühe Bowcrafting zu skillen um endlich Elfenbögen nutzen zu können ...

Ylenavei

Ich kenne mich mit diesen Spezialattacken und den Voraussetzungen dazu nicht wirklich aus. Was genau funktioniert denn an der Attacke nicht? Und was hat das mit den Stats bzw. mit Intelligenz zu tun? Funktionieren denn andere Spezialattacken bei anderen Waffen?

Für die Auswahl der Spezialattacken für jede Waffen können wir übrigens meineswissens nichts, denn die wurde von den UO-Schöpfern getroffen. Wobei Entwaffnen mit einem Bogen nicht unbedingt unlogisch sein muss...ich stelle mir da einen gezielten Schuss auf die waffentragende Hand/den waffentragenden Arm vor, der den Gegner zum reflexartigen Loslassen bringt.

Gruß,
GM Kathelyen

Schokoline

#2
Daß die Spezialattacke mit dem Elfenkurzbogen nicht funktioniert, hab ich auch schon bemerkt, nur vergessen zu posten. Sorry. Also mit jedem anderen Bogen funzt die Spezialattacke (von Bogen zu Bogen ist es 'n anderes special), nur mit dem Elfenkurzbogen konnte ich den special auch nicht machen. Hoffe, die Info hilft, den Bug einzugrenzen  :)

Achja, mir fällt grad noch ein, daß die Spezialattacke Disarm auch angezeigt wird, wenn der Bogenschütze unbewaffnet ist. Möglicherweise erkennt die Engine ja den Elfenkurzbogen nicht als Waffe...?
"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Galasha

#3
Wenn ein Krieger den Skill 70 erreicht kann er mit der Waffenkunst die er erlernt hat, mit der Waffe die er führt eine Spezialattacke anklicken.
Beim Kurzbogen z.b. paralysing Blow. Disarm ist, so wie May es sagt, die Speziattacke wenn man unbewaffnet ist.

Beim Centauren Bogen ist dieser Bug auch. also man hat keine funktionierende Spezialattacke.

Grade für die Elfen- und Centaurenbögen sollten die Spezialattacken auch funktionieren - schliesslich sind das die berühmtesten aller Bögen.

Um eine Speuialattacke auszuführen braucht der Char eine Menge Mana. Und dafür wiederum Intelligenz.

Wenn nun das System nicht geht, dann istz es sinnvoller statt Intelligenz Dex und Stärke anzusammeln, weil ich damit dann wenigstens den Mangel ausgleichen könnte.

Die Spezialattacke der kleinen Bögen funktioniert übrigens ... aber mein Elfenstolz gebietet mir: das Elfenbögen viel viel besser sein müssen und natürlich Spezialattacken haben müssen wie andere Bögen auch.

Ylenavei

Hm...wenn das Problem speziell bei Elfen- und Zentaurenbögen auftritt, könnte das Ganze dadurch erklärbar sein, dass diese Bögen nachträglich vom DC-Team gescriptet wurden. Der Zentaurenbogen basiert beispielsweise auf dem Yumi-Bogen, der im UO-Waffenarsenal unserer Version standardmäßig enthalten ist. Ob gewollt oder nicht, ich kann mir vorstellen, dass die Spezialattacken im Rahmen der Bearbeitung der DC-eigenen Bögen in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Ob Bug oder gewollt, bzw. ob reparierbar oder nicht, müsste somit ein Scripter entscheiden.

Galasha

Jedenfalls besteht ein böser Bug, der es einer erfahrenen Elfenkriegerin unmöglich macht die Spezialattacke ihrer  eigenen Waffe zu nutzen.
Um solche Verluste in der Waffenfähigkeit selbstständig wettzumachen, müsste man die Intelligenz, die dann ja komplett unnötig geworden wäre, bei einer Elfenkriegerin in DEX und Stärke umlegen.

Wenn der Bug nicht aufzulösen ist, würde ich das erwägen - im RP kann meine Kriegerin ja immer noch schlau sein, doch dann wäre sie wenigstens extrem schnell und stark, was den Fehler der Engine ausgleichen könnte.

Ylenavei

Ich beziehe die Stats auch nicht aufs RP...ebenso wie man das auch bei Skills nur in sehr eingeschränktem Maße tun sollte... daher fühl dich völlig frei, das RP des Chars unabhängig von diesen Zahlen aufzubauen ;).