• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Seltsamer Festplattenfehler

Begonnen von Valle, 26. Juni 2009, 14:07:44

« vorheriges - nächstes »

Valle

Es hat jetzt nichts mit DC/UO zu tun, aber ich habe einen wirklich merkwürdigen Fehler, der hauptsächlich auf Linux auftritt.. aber zunächst mal mein System:
Ich nutzte
Ubuntu 8.10 und 9.04
Die Festplatte ist
ST3500320AS

Die Festplatte nutze ich jetzt knapp ein Jahr... die Fehler traten vor ca 3-4 Monaten auf. Es sieht folgendermaßen aus:
Ubuntu lief 1-2 Monate ganz normal. Dann trat der Fehler auf: Wenn ich gewisse Daten ausgewählt hab hat sich der Rechner zuerst ziemlich gelaggt (komisch bei 4 gb arbeitsspeicher und quad :S). Dann verschwand die Festplatte aus dem Menü. Wenn ich den Rechner sofort neu gestartet hab kam, dass keine Festplatte gefunden wurde. Wenn ich ihn zuerst runtergefahren hab und normal gestartet war alles wieder relativ "normal".
Es passierte sowohl auf Ext3 und Ext4. Und ganz,ganz selten passierte es auch auf Windows.
Das wahre Problem ist, dass ich den 2. Teil meiner Festplatte kaum noch auswählen kann, weil dauernd der Fehler auftritt. Formatieren klappt auch nicht wirklich.

Falls ihr mehr Informationen braucht fragt einfach.
Wäre sehr dankbar für Hilfe =).

Sidar

Ich versteh nich soviel davon aber vielleicht ein Wackelkontakt? Dass die sich immer wieder selbst ein und ausstöpselt? MAch deinen PC dochmal auf und guck mal^^

Valle

Die Kabel zur Festplatte sind es nicht, die hab ich überprüft & andere reingetan. Wie gesagt.. auf Windows und auf meiner primären Partition habe ich überhaupt keine Fehler und es läuft problemlos. Da würde ich einen "Wackelkontakt" eher ausschließen.

Hitman

Häng die Festplatte (ist ja sicher SATA?) an einen anderen Controller/Port. Wirst dann ja sehen, ob es was bringt :D

Valle

Hab schon mehrere Stecker ausprobiert ( das "& andere reingetan" von meinem letzten Post bezog sich eigentlich auf die Stecker). Es hat allerdings nichts geholfen =(

Sidar

Schonmal zu nem erfahrenen PC Technicker gegangen? Vielleicht weiss der was

Alyssa

Mein PC hatte das mal nachdem eine "Stromschwankung" während des Betriebs sie erwischt hatte - so wie bei dir waren damals die Symptome damals und der Techniker der Firma die ich dann kommen lies, stellte diese Diagnose ..

Hitman

Wie im IRC schonmal gesagt, würde ich zuerst mal das Analysis Tool vom Festplattenhersteller drüber laufen lassen. Danach weiss man entweder schon mehr, oder kann immer noch weitere Hilfe suchen ;-)

Valle

#8
=D. Die Festplatte hat ca 60€ gekostet. Der Techniker würde wahrscheinlich ca 100€ kosten, wofür ich mir 2 Festplatten kaufen kann... und privat kenne ich halt keinen Techniker. Hier weiß ich halt, dass es ein paar Leute gibt, die sich mit PC-Angelegenheiten gut auskennen.
Ich habe mich etwas im Internet erkundigt und hab auch im IRC etwas hilfe bekommen (danke Hitman etc. ;)). Ich hoffe, dass ich die Festplatte ganz normal noch retten kann und bin da schon einem Lösungsansatz auf der Spur. An sonsten muss halt einfach eine neue Platte her.


Edit:
Gleich 2 Beiträge während ich geschrieben hatte :O.
Ja; ich hatte auch gemutmaßt, dass es wegen Spannungsspitzen war. Deshalb ist ja damals auch mein Netzteil den Jordan runter :S.
Hast du die Festplatte ausgetauscht, oder konnte man die anders richten?

Alyssa

Da ich keine Ahnung habe - ist sie ausgetauscht worden.

Das ganze ist Jahre her und seit dem nie wieder vorgekommen. Mich wundert wie es passieren konnte. Die Techniker werden dann immer so mystisch und man versteht nix mehr ..

Valle

Das "mystisch werden" ist ja in ihrem Sinne... ~~ aber naja.. genug über Techniker abgelästert.

Ich kann die Festplatte nicht mit dem Tool überprüfen. Der Fehler taucht wieder auf.. bzw ein bluescreen: "Unknown hard error."

Valle

Ich hab jetzt die Firmware auch aktualisiert, was allerdings auch nichts gebracht hat. Hab wieder den gleichen fehler wie früher (also nicht 1:1 den, wie letztes Mal (unknown hard error))
Hier ist der genaue Fehler:
http://img249.imageshack.us/i/img0895q.jpg/

Und wenn ich dann wie gesagt den Rechner per Resetknopf neu starte kommt folgende Meldung:
http://img38.imageshack.us/i/img0896g.jpg/

Nach normalem Aus- und Einschalten gehts dann wieder.

Sidar

Versuch dochm al im abgesicherten modus was zu werkeln oder vielleicht ne systemwiederherstellung oder sowas...

Hitman

Ich kann nur nochmal auf einen Festplatten-Test hinweisen. Das ist der einfachste Weg, Festplatten-Fehler zu finden. Also: Hersteller-Seite besuchen und herunterladen!

Valle

Systemwiederherstellung kann ich nicht machen, weil ich seitdem der Fehler aufgetreten ist meine Festplatte sehr oft wieder formatiert hatte.

Wie gesagt.. ich hab den Festplattentest schon gemacht, aber es kam halt der Fehler... aber ich kanns nochmal machen und wieder auf den Fehler achten.