• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Skandal in Britain

Begonnen von Gewin, 25. Mai 2014, 22:42:18

« vorheriges - nächstes »

Gewin

Ist euch einmal aufgefallen das jede aber auch wirklich jede Stadtwache von Britain gegen das Gesetz von Britain verstößt?


Ein Auszug aus dem Gesetzestext Britains
§ 4
Das Tragen von Waffen und Helmen in der Stadt ist untersagt.

Jede Wache hat einen Helm auf.
Jede Wache hat eine Waffe in der Hand.

Es heißt zwar auch

§2
Vollstrecker der jeweiligen Obrigkeit sind die bevollmächtigten Stadtwachen und Paladine.
Ihr Wort ist Gesetz (ist das wirklich Gesetz damit können sie nämlich jeden Paragraphen aushebeln ob es nun um Mord geht den sie dadurch unbescholten begehen dürfen da sie ja über dem Gesetz stehen, außerdem haben sie damit die Erlaubnis sich Gesetze auszudenken oder wenn es um die Höhe der Buße geht die sie willkürlich festlegen können weil ja Ihr Wort gilt)

§10
Es ist untersagt, üble Nachrede oder unwahr Zeugnis über andere Abzulegen.
Laut Absatz 1 dieses Paragraphen
ist sofort zu entscheiden ob es sich wirklich um eines der beiden Dinge handelt, doch wie soll eine wache oder Paladin entscheiden ob die vorwürfe stimmen? bei vielen Gesetzen wäre ein Richter absolut notwendig und eine vernünftige Untersuchung der Vorfälle. Aber auch hier tritt wieder §2 die wache hat das Wort und das ist Gesetz womit alle Paragraphen null und nichtig werden.

§14
Das Tragen unstandesgemäßer Kleidung ist untersagt. 
Was bitte ist wenn da ein Nekro des Weges kommt dessen stand es erfordert vermummt zu sein, somit trägt er eine standesgemäße Vermummung und solange er seinem Gott nicht Huldigt §12 übertritt er damit nicht mal ein Gesetz.
War das wirklich so gedacht?


Dazu kommt das laut Wurzels Konzept die Paladine die Diener der Viere und somit die Elite Truppe des Klosters sind und eigentlich nichts mit der Stadtwache zu tun haben. Wieso also wird das nicht beachtet?

1. Paladin Hauptmann
2. Jede Wache verstößt gegen das Gesetz (der Henker sowieso)
3. Die Wache kann willkürlich Gesetze erfinden oder durchsetzen es gibt niemanden der dies Kontrolliert oder eingreifen kann da sie laut Gesetzestext rechtens handeln. Eine wache steht somit übrigens auch über den Ratsmaigliedern, sofern sie nicht der Wache angehören.
4. Es ist allen Leuten sofern sie Belegen können wieso die Kleidung die sie Tragen ihrem Stand entspricht erlaubt rum zulaufen wie sie Wollen.


Ich wäre ja mal dafür die Gesetzestexte etwas zu überarbeiten denn um ehrlich zu sein da sind doch massive Lücken drin die man wenn man den Text wörtlich auslegt locker umschiffen kann, man kommt sogar mit Mord durch wenn man das gut anfängt.

Yaso

Such dir nen Hobby ;)

Vertreter der Legislative sind in jedem mir bekannten Land berechtigt in der Öffentlichkeit Waffen zu tragen,
auch wenn es allgemein nicht erlaubt ist, siehe Deutschland.

Damit trifft das natürlich auch auf Britain zu.
Wenn jetzt ernsthaft gefordert wird, dass sowas gesetzlich verankert wird,
nehme ich alles notwendige auf, so dass keiner mehr Lust hat den Gesetzestext zu lesen
und das ganze Thema spätestens dann hinfällig wird ;)

Cel'luk

*klugscheiß Modus an*
Legislative ist die gesetzgebende Macht, du meinst wohl die Exekutive, die ausführende Macht.
*klugscheiß Modus aus*

Gewin

und selbst in deutschland, gibt es den besagten zusatz da sie dort sonst gegen das gesetz verstoßen würden.. Also sind sie solange gesetzeswiedrig bis es behoben wurde.. und das sie gesetze bestimmen dürfen wie sie wollen ist nach wie vor drin da sagste aber nix zu ja ja hier nix unter den tisch fallen lasse

Sidar

Ganz ehrlich, wen kümmert das? Oo

Gewin

wenn einem alles egal ist dann kümmert einem das nicht also sidar bitte ich dich unqualifizierte mitteilungen solange sie nichts zur sache tun zu unterlassen.

Davon ab ist es ne kleinigkeit den text so anzupassen das die gesetze auch vertretbar sind und auch die wachen belangt werden können etc..

Teronius

Hab ich gerade wirklich 5 Minuten meiner kostbaren Zeit damit verbracht, das hier zu lesen?! ^^

Gewin man... das ist doch sowas von uninteressant... Wenn wir damit anfangen, können wir die gesamten deutschen Gesetzestexte abtippen und in die Bücher schreiben, denn wo ist der Anfang, wo ist das Ende.
Jeder weiß, dass die Wachen die Legislative und Judikative als Exikutive vertreten.
Also worum geht es hier und warum kommste nach 10 Jahren darauf?^^
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Gewin

es geht nur um gewisse kleine abwandlungen tero so einen kleinen zusatz zum paragraphen 4  oder die streichung eines satzes im Paragraph 2 oder die umformulierung eines anderen. mehr ist das nicht.

Denn wenn die Wache Integrität haben soll dann muss sie sich im Ramen der gesetze bewegen und nicht darüber stehen. Ansonsten haben wir frei vertretbar eine ganoven stadt die sich nicht gegen ihre eigenen wachen wehren kann.

Godnob

Gewin ich gebe dir teils recht, doch stat im forum drüber zu diskutieren versuch ich das ins spiel zu verlagern ... sprich doch mal ig welche wachen genau auf diese punkte an... Der Hauptmann Edwin wird sich sicher freuen auf derartige RP-gelegenheiten.

ICH habe ig auch schon kritisiert ... die wachen sind ja fast wie vermummt, wieso darf ein vermummter nicht in die stadt obwohl die gesichter der wachen auch nur schwer zu deuten sind etc.

wenn die gesetze angepasst werden müssen ist hierfür der rat von britain asprechpartner -.- die nehmen sich bestimmt das wort unserer Hochelfen zu herzen

greets  :-*

Gewin

Edwin interesssiert das ganze nicht, darum hab ich das ja hier gepostet

Yaso

#10
Denkt mal an Polizisten heute.
Es wird klar zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten unterschieden.
Wollen wir eine solche Unterscheidung mit all dem Aufwand der dazugehört, jetzt auch
vornehmen?

Denn die Polizei heute darf individuell entscheiden, ob und wenn in welchem Maß innerhalb
eines vorgegebenen Spielrahmens sie eine Strafe auferlegt.
Anders sieht das bei Straftaten aus.
Für eine solche Differenzierung, müsste man die Gesetzgebung jedoch um einiges
umfangreicher gestalten und das ist aus meiner Sicht Blödsinn.

Generell haben sich Stadtwachen auch an die Gesetze zu halten.
Dass für sie während ihres Wachdienstes Ausnahmen, gerade was die Bewaffnung usw. angeht,
bestehen, ist selbstverständlich und gehört ebenfalls nicht extra niedergeschrieben.
Zumindest nicht, wenn man eine gewisse Überschaubarkeit erhalten und unnötigen Umfang vermeiden will.

Sollte es Verstöße ggn das Gesetz durch Wachen geben, sind diese dem Hauptmann oder der Führung zu melden,
auch da sehe ich keinen Handlungsbedarf für Gesetztesänderungen bzw- -ergänzungen.

Um auf deine Anmerkung zu den Paragraphen einzugehen:
zu §4 habe ich oben erläutert.

§10
Du gehst von demokratischer Rechtsprechung aus, das ist hier falsch.
Recht in Britain ist genau das Recht, das die Führung und ihre Wachen vorgibt,
nicht das was nach einzelnen Spielern oder unserer OOC-Auffassung rechtens ist.
Somit entscheidet die Wache im Sinne des Reiches und der Führung des Reiches.
Ein solcher Paragraph bezieht sich im Speziellem auf Authoritätspersonen.
Wenn sich 2 normale Bürger zanken und beleidigen, wird eine Wache bestimmt nicht
sofort eingreifen und dem auf den Grund gehen.

§14
Da gilt das Selbe wie zuvor.
Natürlich gilt auch dieser Paragraph aus der Sicht der Obrigkeit.
Und Nekromantie ist in Britain verboten.
Ein Nekro hat somit kein Anrecht auf seine klassenspezifische Bekleidung.
Darüber hinaus hebelt das Gesetz zu Vermummung solche Ansprüche generell aus.


Zu deinen Paladinsachen:
Lange Zeit war das nicht so.
Da waren Paladine die Leibgarde des Königs und bekleideten automatisch hohe Ränge mit
Funktionen ähnlich der Stadtwache.
Durch die Änderung den Hauptmann zu entlassen macht keinen Sinn, wenn es für ihn als
Paladin momentan keine sinnvolle klassengerechte Beschäftigung gibt und zumal es keinen
geeigneten anderen gibt, der sonst die Stadtwache anführen würde.
In dem Sinne, sei froh, dass wir einen Hauptmann haben, an dem du dich IG
mit solchen Problemen wenden kannst.

Gewin

das wäre ein weiterer zusatz zum waffen und helm gesetz.

Es gibt defakto kein gesetz gegen vermummung denn dafür ist die formulierung unstandesgemäß falsch denn
a gibt es dieses wort nicht denn es müsste nicht standesgemäß heißen und
b bezieht sich das auf den stand einer person sofern die kleidung ihrem stand entspricht darf sie also tragen was sie will. du kannst gern mit mir darüber diskutieren aber dieses wort lässt keine andere interpretation zu.

Dann darf jeder in die stadt sofern er keine dunklen gottheiten innerhalb der stadt huldigt. steht so im gesetz. Ich weiß ja nicht ob ihr die dinger nicht lest, aber so ist das nunmal.

Natürlich müssen sie einen gewissen ermessenspielraum haben, doch manche sachen können sie nicht entscheiden und dafür wäre zumindest ein richter in Britain ganz angebracht.

Ich bin froh das es einen hauptmann gibt doch heißt es man soll sich rp gerecht verhalten und dann passiert sowas? Also wenn rp dann doch auch konsequent. Mittlerweile scheint es auch eine 2 klassen rp zu geben, da drücken wir alles durch und da ignorieren wir alles.

Ich bedaure diese entwicklung sehr, genauso wie ich nicht verstehen kann wie manche sich für ihr rp biegen und drehen und und und.. Also entweder ich spiele einen charakter mit seinen stärken und schwächen oder ich biege ihn das er für alle passt aber wenn ich ihn biege dann ist das kein rp mehr. Natürlich führt das konsequente einhalten von rp dazu das man mit manchen leuten hier nicht mehr rpn kann aber  das ist doch gerade das was rp ausmacht.

Yaso ich verstehe das du oder wer auch immer im staff das machen könnte kein bock hat den text in 4 punkten umzuändern das es klar ersichtlich ist das solche mängel die es da gibt behoben werden aber ist das nicht eigentlich ziemlich traurig das man nichtmal 10 min investiert um etwas das von der idee gut ist so zu ändern das es richtig gut ist?

Ich sagte mehrfach es ist kein großer aufwand die texte abzuändern nur scheint das jedem zu viel zu sein lieber ignorieren wir weiter alles als das man merkt ok da ist wirklich was dran man könnte das umformulieren, ich erkläre mich gerne bereit die umformulierung vorzunehmen, aber da es hier allen egal ist das die wachen gegen die gesetze verstößt, das rp gebeugt wird weil konzepte die existieren nicht dazu passen dann frag ich mich warum das alles wozu wurden die konzepte geschrieben? wozu hat sich jemand hingesetzt und die gesetze formuliert, es ist doch eh allen egal. Ich für meinen teil finde das wirklich traurig denn es ist doch genau der witz an der sache für die verbrecher sich so verhalten das sie lücken in den texten suchen. aber wenn selbst die wache sich selbst bußgelder auferlegen müsste weil ein einziger zusatz zuviel verlangt ist dann frag ich mich wollt ihr denn eigentlich rp oder wollt ihr das nicht?


Yaso

Lieber Gewin,

der $14, der für die Vermummung steht, ist wie gesagt aus Sicht der Obrigkeit zu sehen.
Mal davon abgesehen, dass konkrete Beispiele im Text genannt sind, was gemeint ist,
gibt es keine klassen- oder rassenspezifischen Gründe, die von Britain toleriert werden müssten.
Ergo ist aus Sicht der Stadtführung jedes Vermummen mit Verbergen oder gerade die Kutten
erfahrungsgemäß aus dem RP heraus mit Unheil verbunden, so dass "unstandesgemäße Kleidung"
durchaus generell durch Roben, Masken, usw. gebrandmarkt und verboten werden darf, kann und wird.

Die Tatsache, dass der Begriff Vermummung nicht direkt verwendet wird, heißt nicht, dass der Paragraph unwirksam ist,
da die genannten Beispiele generell aus Sicht Britains mit Vermummung gleichzusetzen sind.
Dass das Wort "unstandesgemäß" nicht im Duden steht, ist richtig.
Bedenkt man aber die Zeit, in der Ultima Online spielt, so kann es zahlreiche Wörter geben, die in diese Zeit passen,
aber nicht im Duden stehen.
Im Endeffekt ist das ein Fantasiespiel, mit sehr vielem Unrealistischem.
Das Entscheidende ist das Verständnis. Und bisher hatte nach meinem Wissen keiner Probleme damit außer dir.


Zu deinem 2. Absatz wer alles in die Stadt darf.
Ja, vom Gesetz her, darf jeder in die Stadt, der keinen dunklen Gottheiten huldigt, dazu zählt übrigens auch Lloth, nicht nur der ZT,
unbewaffnet und unvermummt ist, Ausnahmen sind im Gesetzestext festgehalten und natürlich kein Feind des Reiches ist.
Das Feinde, sei es durch den Kriegszustand, der zusätzlich auf Drow, Nekros und schwarzes Heer zutrifft, natürlich auch generell
auf jeden aus der Sicht Britains kriminellen zutrifft, ist selbsterklärend und wird nicht extra niedergeschrieben.
Ich denke es ist klar dargestellt wer die Stadt betreten darf und wer nicht.
Deine Argumentation überzeugt mich da nicht vom Gegenteil.


Zu deinem 3. Absatz mit den Entscheidungen.
Es geht nicht darum was sie können, sondern darum was sie sollen und dürfen.
Der Gesetzestext von Britain soll keine Bedienungsanleitung für eine Stadtwache sein,
sondern grobe Richtlinien vorgeben.
Die Stadtwachen sind im Auftrag der Obrigkeit dazu berechtigt.
Sicher wurde bereits in manchen Fällen ein Richter eingesetzt.
Angesichts der Anzahl aktiver Spieler, halte ich es jedoch für Unfug einen permanenten Richter
in Spielerhand einzusetzen, bzw. ist das Entscheidungsgrundlage des Rates von Britain im RP und
nicht OOC-Gegenstand.
Was eine Stadtwache also darf und was nicht, wird nicht OOC festgelegt, sondern im RP durch die Obrigkeit.


ZitatIch bin froh das es einen hauptmann gibt doch heißt es man soll sich rp gerecht verhalten und dann passiert sowas? Also wenn rp dann doch auch konsequent. Mittlerweile scheint es auch eine 2 klassen rp zu geben, da drücken wir alles durch und da ignorieren wir alles.
Wie bereits oben erläutert, resultiert dieser Zustand aus dem vorigen Konzept der Paladine.
Durch die Konzeptänderung das einfach nichtig zu machen, hilft keinem.
Die Gesetze und Konzepte dienen einem bestimmten Spielfluss.
Dem Spielfluss ist größerem Schaden zugefügt, wenn es keinen Hauptmann gibt, weil der einzig potentielle Anwärter ein Paladin ist,
so dass man im Sinne des RPs durchaus Ausnahmen machen kann und sollte.
Schließlich spielen wir hier des RPs wegen und nicht der Gesetze wegen.
Ganz davon abgesehen, gibt es auch gerade bei Gesetze oft mehrjährige Übergangsphasen.
Wenn du dich damit besser fühlst, sieh das als mehrjährige Übergangsphase ;)

Als letztes zu dem Thema, solltest du nicht vergessen, dass RP im Vordergrund steht und Konzepte und
Gesetze Rahmen darstellen, zu denen es auch Ausnahmen geben kann.
Es ist kein Non-RP, wenn eine Stadtwache gegen die Gesetze verstößt, die sie vertritt.
Wenn ich das genauer erläutern soll, öffne ich gerne einen zusätzlichen Thread und beginne mit den
Grundlagen von RP.
Denn gerade wenn halbwegs konstantes RP gespielt werden soll, wie du es selber forderst, kann man nicht
jede Änderung von Konzepten usw. sofort oder überhaupt im RP umsetzen, so dass es für konsequentes RP
notwendig ist, Ausnahmen zu machen.


ZitatIch bedaure diese entwicklung sehr, genauso wie ich nicht verstehen kann wie manche sich für ihr rp biegen und drehen und und und.. Also entweder ich spiele einen charakter mit seinen stärken und schwächen oder ich biege ihn das er für alle passt aber wenn ich ihn biege dann ist das kein rp mehr. Natürlich führt das konsequente einhalten von rp dazu das man mit manchen leuten hier nicht mehr rpn kann aber  das ist doch gerade das was rp ausmacht.
Da hast du Recht.
Doch schreiben wir niemanden vor, wie er seinen Charakter zu spielen hat, so lange er sich im vorgegebenem Rahmen bewegt.
Von uns gemachte Ausnahmen bei diesem Rahmen gehören dazu, so dass ich pers. den Hauptmann zumindest was seinen Posten
und der Klasse des Paladins angeht, nicht zu deiner Kritik hinzu zähle.


ZitatYaso ich verstehe das du oder wer auch immer im staff das machen könnte kein bock hat den text in 4 punkten umzuändern das es klar ersichtlich ist das solche mängel die es da gibt behoben werden aber ist das nicht eigentlich ziemlich traurig das man nichtmal 10 min investiert um etwas das von der idee gut ist so zu ändern das es richtig gut ist?
Da musst du mich missverstanden haben.
Denn es ist nicht so, dass ich keinen "Bock" habe, sondern, dass ich die Notwendigkeit nicht sehe.
Wir diskutieren hier über Banalitäten Gewin.
1. Gehören solche Änderungen im RP vorgenommen.
Wenn der Rat sich zu solchen Änderungen entscheidet, werden die umgesetzt.
2. Geht es nicht nur um die 4 Punkte, sondern um das Prinzip.
Wenn jeder, dem etwas nicht passt, nach Belieben Änderungen veranlassen kann,
dann sind wir irgendwann nur noch am ändern.
3. Ich sehe wie gesagt keine Notwendigkeit, da du dich beim Lesen des Textes an Banalitäten aufhängst
und die einzelnen Punkte vermutlich zu stark auf unsere demokratische Rechtsfassung beziehst.


ZitatIch sagte mehrfach es ist kein großer aufwand die texte abzuändern nur scheint das jedem zu viel zu sein lieber ignorieren wir weiter alles als das man merkt ok da ist wirklich was dran man könnte das umformulieren, ich erkläre mich gerne bereit die umformulierung vorzunehmen, aber da es hier allen egal ist das die wachen gegen die gesetze verstößt, das rp gebeugt wird weil konzepte die existieren nicht dazu passen dann frag ich mich warum das alles wozu wurden die konzepte geschrieben? wozu hat sich jemand hingesetzt und die gesetze formuliert, es ist doch eh allen egal. Ich für meinen teil finde das wirklich traurig denn es ist doch genau der witz an der sache für die verbrecher sich so verhalten das sie lücken in den texten suchen. aber wenn selbst die wache sich selbst bußgelder auferlegen müsste weil ein einziger zusatz zuviel verlangt ist dann frag ich mich wollt ihr denn eigentlich rp oder wollt ihr das nicht?
1. Wir ignorieren es nicht, sondern wir akzeptieren es, weil es für uns in Ordnung ist.
2. Ist es wie gesagt kein Problem, wenn selbst Stadtwachen/Wachen ggn. das Gesetz verstoßen, das muss nicht zwangsläufig Non-RP
sein, im Gegenteil, das sehe ich eher als interessant und rpförderlich.
3. Zum Thema  mit der Konzepttreue habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen.
4. Ja, Verbrecher suchen nach Lücken in Gesetzen, wieso sollte das in UO anders sein?
Da hier jede Klasse, Rasse und Idee von RP-Verwirklichung in einem gewissen Rahmen ihren Spaß finden sollte,
würden wir es zB Dieben verderben, wenn wir die Gesetze so eindeutig formulieren würden, dass es keine
Schlupflöcher gibt.
5. Eine Wache handelt so, wie es ihr RP vorsieht, wenn das Brechen von Gesetzen dazugehört, dann muss die Wache
mit den richtigen RP-Konsequenzen leben, genau das ist RP lieber Gewin.
Es ist also hinfällig, ob sich eine Wache selber "Bußgelder" auferlegen muss.
Entweder handelt sie korrekt nach den Gesetzen, dann ist das hinfällig oder sie tut das nicht.
Und wenn sie das nicht tut, ist es nicht sehr verwunderlich, wenn sie gleich noch einen drauf setzt und sich dafür nicht mal
ein Bußgeld ausspricht.
Um also zum Abschluss auf deine Frage einzugehen, ja, wir wollen RP.
Ich denke mit den inzwischen zahlreich oben beschriebenen Punkten habe ich das auch noch mal untermauert.

Doch muss ich auch klar dazu sagen, dass wir hier keinen Jura-Fetisch haben und IG-Gesetze und Konzepte durchaus
Ausnahmen finden können, die im Sinne der Playerschaft, im Sinne des RPs und im Endeffekt somit auch im Sinne
deiner Kritik stehen sollen.
Ich denke eine solche Handhabung ist im Sinne der meisten Spieler.
Ich bitte dich also eindringlich, lies dir das gut durch, besinn dich und lass das Thema hier ruhen.
Wenn du derartige Änderungen wünschst, ist das in Ordnung, aber wie bereits gesagt, gehört dieses Thema
nicht hier hin, sondern IG.

Ich habe fertig.

Gewin

das es ig aber noch weniger interessiert muss es auf eine andere ebene gehoben werden.. und wenn du selbst sagst es ist ok wenn die wache gegen die gesetze verstößt, dann frag ich mich wirklich wozu haben wir gesetze wenn es ok ist das die wache sich nich dran halten muss... und wenn die Wache sich nicht dran halten muss warum muss es dann ein anderer?

Ich würde es ja gern auf sich beruhen lassen aber du argumentiest dich gerade selbst gegen die wand. Sie wache vertritt gesetzt und im gleichen sagst du sie verstößt dagegen, ich meine bestechung, schutzgeld etc.  so manche dinge ok, aber etwas so offenkundiges ist dann doch eigentlich nur eine zurschau stellung von uns interessieren die gesetze einfach nicht. Ich meine ich habe kein problem damit das wörter benutzt werden die nicht existieren da man sinngemäß immernoch weiß was damit ausgedrückt werden soll. Doch auch der sinn dieses wortes führt zu einer aussage die nicht Vermummung meint. Also entweder man weißt explizit auf vermummung hin oder es gibt kein gesetz gegen vermummung.
das ist ein satz den man  ändern müsste ja ein wirklich schlimmer aufwand. Denn so wie das jetzt ist könnte sich ein pfiffiger gesetzloser denken, oh ich suche mir eine gute erklärung für den grund vermummt rumzulaufen und schon übertrete ich kein gesetz, und genau sowas wollt ich eigentlich mit dieser anregung verhindern da die gesetze anders ausgelegt werden als sie geschrieben sind. Denn das führt dazu das derjenige sich denkt ich habe mich buchstabengetreu an die gesetze gehalten und jetzt drehen die hier wegen nichts am rad, das nimmt doch jedem der versucht da was zu machen den spaß, wenn man offenkundige lücken nutzt die es aber nicht gibt weil die "Wache" die gesetze anders auslegt als sie geschrieben sind.
Genau da muss ein weg gefunden werden das überein zu bringen. Da es zuviel verlangt ist die leute in ihrem rp so zu ändern das sie sich den texten anpassen sage ich ja die ganze zeit lasst uns die texte in den mangelhaften punkten ändern das ist kein großer aufwand.

Es soll ja auch kein jura deutsch werden aber wie schon erwähn könnte man die texte so fassen das sie der handhabung wie es im augenblick der fall ist entspricht, denn wenn man sich streng an das wort des gesetzestext hält siehe oben.

Ich habe es erst versucht ig anzustoßen aber dort bin ich nur auf taube ohren gestoßen denn es interessiert keinen, wir legen die texte so aus wie wir wollen und mit dem rest müsst ihr leben, was interessiert uns das. Sie Sidars kommentar. Es kümmert keinen weil es für banal gehalten wird. Ja möglich doch ich finde es wirklich bedauerlich das man sich buchstabengetreu an Geltenes recht halten kann und dennoch verknackt wird weil die buchstaben nichts wert sind.

Da und das kann ich nur immer wieder sagen besteht verbesserungsbedarf aber da es keine gesetzlosen gibt die wirklich lust haben was zu machen ist sidars einstellung womöglich nicht so verkerht.
Doch sehe ich das als schritt gegen eine rp entwicklung in Britain, denn würde da etwas mehr interesse drauf gelegt wäre das eine klasse grundlage für ein weitreichendes rp, doch wenn man mit der einstellung daran geht es kümmert uns nicht dann fällt doch wieder jedes rp weg. Und britain könnte selbst rp über einige punkte in einem gesetz die nicht passen dringend gebrauchen. Ich habe das jetzt mal einige tage verfolgt britain ist Personentechnisch absolut uninteressant geworden. Ich finde auch das schade da man in britain wirklich was anstellen kann denn eigentlich ist es das zentrum doch jeder wuselt vor sich hin und es ist eher ein nebeneinander als miteinander.

Vielleicht ist aber auch genau das gewollt, dann natürlich wäre jegliche maßnahme in egal welche richtung zuviel verlangt und zuviel getan.



Yaso

Nochmal, ich weiß nicht, ob du mich nicht verstehen willst, aber einmal versuche ich es noch:

Es ist aus RP-Sicht ok, wenn eine Wache gegen das Gesetz verstößt.
Damit wird sie aber gleichbedeutend kriminell.
Das hat natürlich nur Folgen, wenn es im RP bekannt und geahndet wird.
Es ist natürlich nicht generell OK, da eine gewissenhafte Wache nicht gegen die Gesetze verstößt.
Wie man eine derartige Wache spielt, ist aber jedem selbst überlassen.

Normale Bürger haben genau so die Wahl sich ans Gesetz zu halten oder nicht.
Tun sie es nicht, müssen sie genau so mit den Konsequenzen leben, wie eine Wache das müsste,
wenn der jeweilige Verstoß bekannt würde.

Und nein, ich habe nie gesagt, dass sie dagegen verstößt.
Ich habe geschrieben, dass sie es darf, aber dann mit den Konsequenzen zu rechnen hat, wenn es auffliegt.

Was die Vermummung angeht, bin ich es Leid.
Lies meinen Text dazu weiter oben nochmal durch oder lass es.
Denn es gibt keinen Grund und keine Lücke, die es rechtfertigt vermummt rumzulaufen.
Du liest meinen Text nicht richtig Gewin.
Mit dieser Form der "Argumentation" kommen wir hier nicht weiter.

Ich habe mir jetzt mehrfach Mühe gegeben dir deinen Irrtum vor Augen zu führen, aber du scheinst
es nicht verstehen zu wollen.
Daher ist das meine letzte freundliche Bitte, lies dir das geschriebene mal richtig durch oder lass das Thema
gut sein.