• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Handwerker und deren Ausgaben

Begonnen von lasyr, 26. Januar 2007, 11:27:35

« vorheriges - nächstes »

lasyr

Tag
also wie schonmal erwähnt bin ich schwer der meinung das Handwerker zu einfach zu gute sachen verarbeiten können.
Dies sollte man etwas erschweren für die Handwerker z.b. der Schmied der schmied kann mit wenig werkzeug fast alles herstellen ... sein werkzeug ist billig und kann man an jeder ecke kaufen.

mein wunsch wäre nun das der schmied ein amboss kauft der auch mal kaput gehen kann

wenn der schmied etwas verarbeiten will aus härterem metall so braucht er auch werkzeug was ebenfalls härter ist als das was er verarbeiten will ...
d.h. mit aqua hammer kann man aqua und alles schlechtere bearbeiten...

Wer macht das teure Werkzeug ganz klar kommt hier der feinschmied zum zuge der das werkzeug fertigt dazu muss er aber ein bergarbeiter und ein schreiner kontaktieren der im material gibt für das werkzeug etc.

Mögliches werkzeug für Schneider: Schere mit diamanten schliff
Holfäller: Beil mit goldKern
etc.

naja kostet viel arbeit und in erster linie muss sowiso krieger und magier angepasst werden

aber naja auf nauts post dachte ich gehört so nen topic hier auch her


Alyssa

Also ich fand den Vorschlag von Dagnir vor Wochen recht gut, das die Essen angeheizt werden müssen. Oder auch den Vorschlag, Öfen oder Kamine im Haus zuhaben, gegen die Kälte.
Mit Holz oder Kohlen. Man könnte Miner / Köhler als Beruf einführen ...

Mit den Hämmerchen den Zirkus finde ich unrealistisch ... dann  müssten die Schneider auch für jede Ledersorte ne extra Nähzeugs haben.

Gibt schon genug was den Schmiedberuf interessant macht ... Hämmerchen ja nach Material zu verwenden .. hm , ne .. des is voll unrealistisch. So geht des in echt ja auch nit zu.

Die Spezial Hämmerchen, diese diversen Runics, die man durch die Bulks bekommt, sind schon ok ... das is genug was man da beachten muss ... -
und die Fummmelei ein Large Bulk zusammen zu  bekommen .. hm ..des is schon recht aufwendig.

Katharis

ich finde die idee den handwerkern das leben zu erschweren nicht schlecht ;)

ich finde zum bleistift blöd das ein handwerker hunderte skills trainieren muss um alles machen zu können wizo gibt es keine arbeits teilung? ich mein man kann aus ein paar barren eisen ne schaufel machn aber da is ja noch holz für den schaft...
ich mein mann muss es ja nicht gleich übertreiben dh das man nen apua hammer braucht um apua zu verarbeiten (ganz erlich dann würde es nur noch eisen produckte geben weil ein feinschmied einen apua werkzeug kasten braüchte um nen apua hammer zu machen und wo bekommt man apua werkzeug kästen ???) aber es ist den handwerker ein bisschen zu leicht gemacht

vielen dank für die aufmerksamkeit^^
für beschwerden wenden sie sich bitte an unsere hotline
tel: 0900767676 oder senden sie eine sms mit "fun" an die 110

Yaso

Auch die Handwerker werden in ihrem Alltag einige Veränderungen erleben.
Vorschläge werden stets gerne gehört.

Alyssa

Ich fände es toll, wenn es mehr Prüfungen gäbe. Also wenn es nicht mehr so stillschweigend abliefe, wenn man was neues kann.

Mages machen ja auch Prüfungen!

Das würde auch "seltsame" skillsteigerungen innerhalb kurzer zeit einschränken.

Und ich finde auch, das die "niederen" Rüstungen mehr Beachtung verdienen. Wozu  holt ein Miner das alles aus den Minen??

Die Krieger sind so Status gail und müssen immer was teures targen ... warum nicht mal ne zusammengewürfelte Rüstung, schön bunt und originell .....

Und ich finde auch, das es zu wenig BAUERN gibt ... ein Bauernaufstand wäre mal was ... woher kommt den das ganze Brot, das wir essen??

Anfänger beginnen sogleich sich gute Rüssen zu kaufen .. warum müssendie sich nicht mal hocharbeiten, als Landsknecht ..mit Wald und Feldarbeit ... oder auch statt Jail . als Strafe 10K Holz hacken?
Konstitution hat noch keinem geschadet!

Statt sich seltsamen Zirkus mit Hämmerchen, Nähzeug und sägen auszudenken, könnte man sich Gedanke über ein etwas ausgedehnteres Bauerntum machen.

Die ganze Basis einer realen Bevölkerungsstruktur fehlt doch auf  DC!

Da fängt man an und is gleich ein Obermoscher nach ein paar Stunden im Dungeon .. wer denkt DA mal an PG? Wenn ein Krieger oder Magier ohne Erfahrung, ohne Muskeln ... losrennt und gaint?

In einem Monat zum specail Overkiller zu werden is nit schwer! Aber mach mal gutes Handwerk, MIT guten RP Kontakten - dann bist du nachnem halben Jahr so weit wie: Alyssa z.B.

Ich hab viel Zeit darin investiert mir genau anzusehen, was Metalle hergeben, wie gut eine Waffe, z.B. in der jhaltbarkeit maximal sein kann - KÀUM WER kaufte diese Waffen ... weil sie nicht die besten aufen chart sind!

Es gibt hier so viele chars, die einen Monat da sind und wieder gehen ... entsteht SO Geschichte?
Wir wollen hier doch unsere eigene Geschichte leben und erleben ... dann sollte man sichauch mal bemühen, wirklich was auf die beine zustellen !!!

Dieser WEG liegt meines Erachtens NICHT im dauernden VERÄNDERN von Skriptdingen,wie anderen Hämmerchen .. sondern in der EINSTELLUNG zu seinem char, den man spielt!

Also mehr Mut zur persönlichen Geschichte - mehr RP Einlagen, wie Prüfungen vor einem Meister des Faches ... mehr individuelle chat Stories!!

Zeigt Charakter! Wozu immer neue Tools??



Igel

Nun schreibe ich doch noch meinen ersten Beitrag im Forum.....Ich finde die Diskussion um Handwerker, die es schwerer haben müssten ziemlich unsinnig. Ich selber spiele einen Handwerker (der schon verhungert wäre, müsste er nur von seinem Handwerk leben) und einen Krieger, dem es wunderbar geht :) - zeigt mir doch mal den Schreiner, der hier schnell reich wird, den Bogenmacher, der durch seine Bögen ein Vermögen macht, den Alchimisten, der ohne Unterstützung überhaupt überleben kann, usw. Krieger haben es dagegen sehr leicht, ebenso die Magier. Sinnig wäre es höchstens eine Art Ausbildungszeit festzulegen - wie im rl. Es sollte nicht möglich sein unter einem halben Jahr Spielzeit überhaupt Grandmaster zu werden- und wenn einer meint er müsse durch Pg doch schneller sein werden ihm einfach die Skills wieder runtergesetzt. Damit wäre wenigstens gewährleistet, dass ein Player sich erst einmal einen Namen macht bevor er alles herstellen kann. Lasyr - einen Mage oder einen Krieger macht jeder Gain ein klein wenig besser, Handwerker hingegen müssen oft viele sinnentleerte Gains machen bis sie irgendwann etwas neues können - das kann mitunter ganz schön frustig sein. Außerdem gibt es zu wenig Player, die einen Handwerker in den Anfängen überhaupt wahrnehmen - fast alle wollen doch nur das Beste kaufen - oder am Besten noch geschenkt haben :). Ich hätte noch ein paar Ideen was man ändern könnte, doch dann wird der Beitrag zu lang und niemand würde mein "Erstlingswerk" zu Ende lesen....hihi

Wurzl

ja, bogner haben ein extrem schweres los..

aber es geht hier wohl um die paar berufe wo man reich werden kann..nähmlich schneider und schmied

Igel

Da hast du wohl recht Wurzl - deshalb finde ich die grundsätzliche Diskussion um Handwerker ja auch unsinnig. Aber wenn man eine "Lehrzeit" einführen würde, die dann für jeden Beruf gilt den man später noch "zusätzlich" ergreift, wäre auch für Schmiede und Schneider eigentlich alles in Ordnung. Im rl verdient man auch nicht in jedem Beruf gleich - und auch früher gab es arme und reiche Menschen. Wenn jemand lange genug dabei ist gönne ich es ihm vom Herzen reich zu werden ;)

KJE

Ich kann mich dem geschriebenen von Igel nur anschliessen. Als Schmied oder Schneider kann man sicherlich relativ reich werden. Die Frage die hier aber aus meiner Sicht niemand stellt ist:

Woher kommt eigentlich das Gold für die Rüstungen die da gekauft werden, auch jetzt noch ?

Und wenn es doch so leicht ist das grosse Gold als Handwerker zu verdienen warum sind es den so wenige?

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen welches Ziel diese Diskusion haben soll ?

Haben Handwerker einfach zu viel Gold ?
Haben Handwerker zu wenig RP ?
Haben Handwerker es einfach zu leicht im Vergleich zu einem Magus oder Kämpfer ?

Vielleicht  hat der ein oder andere mal ne Antwort die mich zum Magus oder Krieger werden lässt^^.

Der Naut





Kruemliii

also...ich spiele : schneider...nekro...mage und krieger...und alle können recht gut und schnell kohle machen...sicherlich sitzen manche handwerker auf ihrer kohle...aber es gibt auch welch die diese für RP ausgeben...und wenn ich mir das so anseh...macht man als krieger kohle wann man es will...bzw. mage...als schneider bin ich angewiesen darauf das jemand zu mir kommt...da kann ich net sagen ich will heut abend 10 k haben...und es geschieht... und wenn ein schneider/schmied nach wochen von warten auch mal einen großen kunden bekommt in der zeit habe ich mit meinem mage das selbe gold erarbeitet...wenn ich mich ranhalte...also ich denk so schlimm ist der unterschied net

Yaso

Handwerker haben es generell zu leicht ihre skills zu steigern.
Das sie so leicht an Gold kommen, dafür können sie nur bedingt etwas.
Der Großteil des Goldes geht von ihren Kunden aus, von Kriegern und Magiern, die einfach zu viel Gold haben.
Dazu kommt, dass manche, nicht alle! Handwerker Tauschgeschäfte. geringere Preise oder Ratenzahlungen zulassen. Schnedier und Schmiede stellen nunmal die Sachen her, die der "Popelchar" auf dc haben möchte und sie finden genug Möglichkeiten das vorhandene Gold der Player zu bekommen.

Wurzl

ja.. wir handwerker sind schon gemein..


im endeffekt kommen krieger und mages eigentlich genauso gut an gold heran (alleine wieviel das leder wert ist.. was man beim jagen erbeutet)..


aber.. beim handwerker häuft sich im gegensatz zum kämpfenden char jenes gold..
das problem ist da...
ist aber bei schmieden wohl größer als bei schneidern..da schneider fortlaufend gold für leder ausgeben müssen (und das ist nicht wenig)

hier ein paar punkte:

1. ich bin dafür das geschaut werden sollte..das die anderen handwerkerklassen ebenso attraktiv werden wie die schneider und schmiede...

2. das skillen aller handwerker sollte erschwert werden... in hinsicht aber darauf.. wie der handwerker zu dem von ihm benötigten rohstoffen steht
(der schneider über 105 habens schon sehr schwer.....ein beispiel kann sich daran genommen werden... schneider unter 105 hat es noch zu leicht..)

3. sollte geschaut werden das die handwerker auch ihr gold wieder ausgeben müssen

Kruemliii

jo handwerker sollten alle ausgaben wie schneider haben...dazu fände ich extra klassen wie "rohstoffsammler gut" diese hacen holz und mienen...die müssen tools beim tinker kaufen und der wiederum metall ...und blaaaa so wäre das gold in bewegung^^ und wie gesagt gebt euer gold wie naut für rp aus^^ kauft euch schöne tierchen...oder mal n überfetten sack klamotten wenn ihr schmied seid ^^ und warum sollte ein schneider zum schafescheeren einen normalen dolch nutzen wenn er so reich ist das er nen vulkandolch haben könnte ;) das wären so anregungen die man leicht umsetzen könnt