• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

umfrage: wie weiter

Begonnen von Acus, 07. Juni 2007, 17:36:32

« vorheriges - nächstes »

Acus

in letzter zeit ist ingame sehr wenig los, neue spieler sind rar und die gms werden immer inaktiver, da ihnen die motivation fehlt.
das ganze ist wie immer ein teufelskreis... player werden weniger...staffler demotiviert.. player noch weniger
wir sind ejtzt an einem punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiss wen ich überhaupt noch zum staff zählen kann, da ausser mir als admin nur noch einer der gms ab und zu reinguckt. alle anderen haben sich inaktiv gemeldet oder melden sich einfach gar nicht.

darum also mein letzter versuch ...so ne art hilferuf an die spielerschaft

was soll getan werden um dc zu erhalten bzw wieder ein wenig leben hineinzubringen.
und bitte nicht kommentare wie: mehr quests etc... derzeit bin ich recht alleine und kann das nicht auch noch tun.

ich für meinen teil bin recht frustriert, dass ich als einziger immer versuchen muss den karren aus dem dreck zu ziehen.

also bitte ..postet eure vorschläge... zang kam wegen eines solchen vorschlages ja auch schon auf mich zu ..er kann ihn ja hier kurz erläutern.

bin gespannt

Arishna

Nun,

ich hätte nie geblaubt das ich dass mal sage, aber ich glaube ich werde wohl in den staff eintreten wenn es alle möchten hab da einige ideen und vielleicht könnte man damit mal wieder ein paar spieler motivieren

gruß
Ari

Teronius

Wir brauchen nicht mehr Staffler, wir brauchen entweder konstruktive Ideen oder Vorschläge. Ich bin strickt dagegen auch nur noch einen Spieler zum Staffler zu befördern. Dies führte zum einen zur Veringerung der Spielerschaft und bei dieser Meinung sehe ich vollkommen vom Können der jeweiligen Spieler ab.
Darum geht es aber auch nicht...
Ideen wären besser
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Alyssa

Holt Yaso zurück - klärt das was ihn gestresst hat - geht auf Yaso ein - ich bin traurig wen er nich da ist.

Ansonsten: ich hab keinen Bock GM Gedöns - bin da Teros meinung - Ansätze für Geschichten bringen hier einige - es müsste nur auch mal ne Reaktion kommen - z.B. vom König

Nev

heyho,

also, um die Lust der zur Zeit aktiven Player zu fördern denke ich ist es wichtig Events zu planen, oder einfach spontan zu arangieren, im Sinne, wie es Zang schon vorschlug. Diese Events müssten dann natürlcih häufiger kommen und erfordert ein wenig Arbeit des Staffes, der zur Zeit ja sehr zusammengeschrumpft ist.
Solche Events sollten dann auch nur für eine Rasse gelten, sprich: das Event soll auch wirklich das Event sein und niemand sollte einfach in nem Dungeon rumpgn. So, nun hat wohl aber nicht jeder einen char jeder Rasse, aber so ein char ist doch schnell erstellt, und sei es nur für einen Tag. Natürlich sollten auch ein paar "normale" chars da sein, aber ich denke es wäre nicht schlimm, wenn es mehr "ein-tages-NPC-verkörpernde" als richtige Chars auf solchen Events gäbe, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, da es nicht so viele Player gibt.
Soooo um mal konkret zu werden könnte ein solches Event ja so aussehen:
Eine berühmt berüchtigte Musikergrupppe tritt auf, in der Taverne in Britain. Nun könnte man Posten ausstellen: 2 Musiker, 1 Wirt, evtl Schankmaid, evtl Publikum. Konkret bräuchte man also für solch ein Event 3 "NPC-player", was ja an sich nicht die Welt ist, wenn dann noch publikum, also Tavernengäste gespielt werden und 3 Player kämen wäre es doch ein Tiptop Event, was wohl Jedem Spass machen würde und nicht viele PLayer benötigt.

Das war erstmal mein Vorschlag, andere folgen noch ;)

Arishna

teronius,

genau da liegt aber das prob... die gm´s sind viel zu inaktiv weil sie demotiviert sind, und die spieler sind inaktiv weil die gm´s inaktiv sind...
ein teufelskreis... keiner kann sich mehr aufrappeln auch nur irgendetwas zu tun weil keiner bock mehr drauf hat...
yaso kriegst du nemme aktiv nur weil du lieb und nett fragst... ast kannste net noch mehr aufhlasen
von dir teronius hört man auch leider nicht sooo viel (jedenfalls ig)
ylenavei hab ich acuh ewig nemme gesehen
nauti scheint wohl ab undan reinzuschauen aber eben auch ab und an
soll ich weiter erzählen?
wichtig ist aber um spieler wieder raufzukriegen im staff mal aufzuräumen finde ich...
leute die inaktiv sind eben auch dann den gm status entziehen und den job anderen bringen.

was bringt es (nun nix gegen dich xash ist nur ein beispiel)
das xash der könig ist.. ich den aber bisher 1mal seid dem ich hier auf dc spiele (und das sind nun ein paar jahre) gesehen habe?
was bringt es dass wir eine ilharess haben die ich versuche seid 3wochen zu konaktieren und ich nix höre..
was bringt es dass yaso einen quest anfängt aber so frustriert im mom ist um ihn weiter zu führen?

der staff selbst ist durchd ie personen die im moment da sind viel zu frustriert um etwas zu bewegen.
ihr kackt euch die ganze zeit gegenseitig an (weil ihr eben frustriert seid) und reht euch nur im kreise.
meiner meinung nach ist es dort wichtig mit den richtigen leuten wieder motivation hinein zu bringen. ich weiß selbst nicht ob ich der richtige bin.
aber so wird das im mom auf alle fälle nichts

junges frisches aktives und motiviertes blut ist es was im mom gebruacht wird an allen ecken und kannten. leute die andere leute mit motivation anstecken können!!! das ist es was zählt

gruß
ari

Alyssa

ja ari, ansteckende spiellust ^^ meine is GM unabhängig will ich mal sagen! Es liegt nich alles an den GMs!!!
Naut ist so gut wie jeden abend da - als Player und als GM auch wenn muss.

Warum hat Yaso die letzten Tage Fanzösisch gesprochen?? Was keiner versteht und jeden überfordert - hat er sich evtl unverstanden und überfordert gefühlt und das so gespiegelt?

Redet mit Yaso!! Er ist so wichtig für uns als GM, weil er es versteht freundlich und bestimmt zu sein.


Teronius

#7
Yaso ist nicht weg, er hat nur noch kaum zeit, genauso wie ich und uns geht die motivation halt aus, weil es alles recht fade wird, da kaum noch spieler da sind... dann ist auch noch Abaddons Quest offen, bzw. mein Spielerchar hat noch 2 Items davon, Yaso hat auch schon seine angedeutet meine ich, welcher sehr lange dauert und ich hätte auch noch eine größere Quest im Hinterstübchen, welches ich aber nur mit einer erhöhten Spielerzahl ansetzen würde... also an Quests und Aufgaben mangelt es eigentlich nicht... naja... und wie siehts sonst aus... wir brauchen weiterhin Ideen oder so... was läuft nicht so, wie man sich es erhofft? (bitte immernoch konstruktive Vorschläge ;) )
Für meinen Teil bin ich ja immernoch gut unter meiner ICQ Nummer erreichbar (wie immer und für alle Ewigkeit) und helfe auch gerne, wenn jemand ne eigene Idee (Quest, usw.) hat und eine Autorität braucht.

@ Nev: Spontanes und gerade auf große Events bezogen und dann noch auf eine Rasse? Wozu? Wenn gerade mal 2 oder 3 der Rasse online sind? Mit dreien kann man ein Miniquest starten... höchstens. Ein zu großer Aufwand für etwas, was zu schnell verpufft; gerade wenn so viel Einsatz mehrerer GMs gefordert wird, um NPCs zu ersetzen, um mehr Leben rein zu bringen.

@ Arishna: Du siehst das aus nem total falschen Blickwinkel... wir kennen keine Ansatzpunkte mehr... ein Shard von der Qualität im Technischen und in dem Aufbau müsste eigentlich laufen... die Rassen und Klassen sind abgestimmt, die Regeln überarbeitet, Quests haben wir auch... ergo sollte es nicht wirklich am Shard liegen. Die Staffler sind inaktiver geworden - gleichzeitig mit den Spieler - aber trotzdem nicht unerreichbar. Wenn man mich etwas früher, als ich dauer on war, gefragt hat, dann nie über Page oder so, sondern nur über ICQ (damit sind auch allgemeine Fragen gemeint). Weitere Spieler aus dem Shard zu ziehen, führt zu weniger aktive ("Stamm-") Spieler. So war früher meine Ansicht (bei Yaso und Valle), letztens (bei Naut) und jetzt bei dir. Und dabei ist mir selber klar, dass Yaso und Naut gute GMs sind und auch Ahnung haben und das hast du sicher auch und auch ne gewisse Erfahrung, kann ich mir denken, aber es ist einfach so, dass wir nicht noch weniger Spieler gebrauchen können. Bei Vorschlägen, die zu was führen können, sind sicher wieder einige Staffler bereit mehr Aktivität zu zeigen. Daran wird es nicht liegen. Du solltest lieber deine Ideen preis geben.

@ Aly: Schreib Yaso auch an :)
Nur verstehe ich seine Argus, die er preislegte und kann diese auch nachvollziehen und weiß auch, dass es schwer ist ohne jeglichen Anhalt da viel bewegen zu können.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Arishna

ZitatYaso ist nicht weg, er hat nur noch kaum zeit, genauso wie ich und uns geht die motivation halt aus, weil es alles recht fade wird, da kaum noch spieler da sind... dann ist auch noch Abaddons Quest offen, bzw. mein Spielerchar hat noch 2 Items davon, Yaso hat auch schon seine angedeutet meine ich, welcher sehr lange dauert und ich hätte auch noch eine größere Quest im Hinterstübchen, welches ich aber nur mit einer erhöhten Spielerzahl ansetzen würde... also an Quests und Aufgaben mangelt es eigentlich nicht... naja... und wie siehts sonst aus... wir brauchen weiterhin Ideen oder so... was läuft nicht so, wie man sich es erhofft? (bitte immernoch konstruktive Vorschläge Wink )
Für meinen Teil bin ich ja immernoch gut unter meiner ICQ Nummer erreichbar (wie immer und für alle Ewigkeit) und helfe auch gerne, wenn jemand ne eigene Idee (Quest, usw.) hat und eine Autorität braucht.

siehe mal den quote.. genau da liegt das prob ihr habt beide keine motivation mehr... und da liegt der teufelskreis!!!!!! ihr bekommt net mehr spieler wenn ihr net mehr questet und ihr selbst habt net mehr motivation wenn net mehr spieler bekommt... seht ihr da den teufelskreis?  *zwinker*

Teronius

Schon sehe ich diesen "Teufelskreis", wenn du ihn so nennen möchtest, doch sehe ich außerdem, dass wir schon irre viel gemacht haben, als sich Playerzahlen abbauten und wir dies nicht stoppen konnten. Deswegen stellen wir (bzw. Ast) nun die Frage, was ihr Vorschlagen würdet, da uns die Ideen ausgehen. Und deswegen wiederhole ich mich... gebt Ideen, wir werden sie umsetzen und wir werden sicher auch genug Leute dann haben, um die umzusetzen. Ein Staffler mehr wird uns keine Motivation bringen, was wir brauchen sind die Vorschläge, also her damit! :P
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Arishna

gut erster vorschlag ich wünsche mir mal ne richtige genrelle storie...
das fehlt mir schon seid jahren... eine richtige storie die von a bis z durchdacht is...
die aktuell zum shard geschehen passt.
2. finde ich sollten die rassenanführer (sprich menschenkönig, ilharess usw...) aktiv sein.
sind die entspchenden spieler nicht aktiv.. spielt sie selbst..
3. zum thema rassenanführer.. macht dann auch die entsprechenden feste.. ich mache mir fürs rp gerne noch nen drow oder nen waldelf usw.. wenn wir damit mal was rallern können
4. jeder shard braucht ne großquest die permanent durchlauft.. fangt nicht 1000 sachen an sondern zieht mal eine durch. überlegt euch ne grßoe quest (bin auch gerne mit rat und tat zur hilfe dabei) und zieht sie durch egal wieviele spieler mitmachen
5. vor allen dingen nauti und teronies... es macht sau spaß wenn ihr mal auch einfach nen bänker oder ne wache spielt... seid nen einfach invis on sondern nutzt die zeit die invis on seid... spielt nen skellet das besonders stark ist.. oder sonst was... nur nutzt die on zeit statt einfach nur invis on zu sein (sehr typische gm krankheit)

Arishna

was mir noch dazu einfällt, gebt doch bitte net so schnell auf,

das war schon seid dem ich hier dabei bin eine unheimliche krankheit (hat also nichts nun mit dir zu tun yaso oder tero) sondern es wird was angefangen... es hat net den gewünschen sofortigen effekt und nach 1woche wirds wieder fallen gelassen
haltet durch  *mal mitmacht*

schaakaaaaaihr schafft es  ;)

gruß
Ari

Teronius

Zitat von: Acus am 07. Juni 2007, 17:36:32

und bitte nicht kommentare wie: mehr quests etc...

:P :D

naja... wie gesagt... es ist eine riesen Quest von Yaso geplant... das Ding ist nur... wenn man son Fich anfängt braucht man auch gerade Player und die gibt es nicht... und alleine son Quest, oder wie du es gesagt hattest "Story von a bis z", durch zu ziehen ohne die nötigen Player, die Spaß dran haben mit zu mischen, bringt es nicht so viel, wie man es sich erhoft, wenn man tierisch viel Engagement in sowas reinsetzt.
zu 2. Dass ein Anführer von einem Player gespielt wird... davon hab ich noch nie was gehalten und man sieht, ich hatte recht :D
zu 5. jedesmal, wenn ich durch die Karte zappe und sehe "ahh, da läuft was nicht so rund" mache ich mich zur Wache und RP mit dem die Sache aus, jedenfalls ist das mein Teil...

Das grundlegende, was du Verlangst sind Quests, bzw. eine große Quest... hier muss ich dich aber in den Teufelskreis zurückführen, da es nicht wirklich klasse ist ein Quest zu erstellen, bei dem 4 Leute mitmischen. Und um möglichst viele Leute weiterhin dabei zu halten, musst du auch Spieler bleiben :P ;)
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Arishna

teronius da muss ich dir aber sagen...
da müsst ihr in den sauren apfel beißen! auch wenn es euch keinen spaß macht nur mit 5 spielern oder auch mal nur mit 1 spieler was zu machen als quest.. aber da führt kein weg dran vorbei.

es liegt einfach das prob darin.. die 5 spieler die im mom da sind sind alles was ihr im mom bekommt.... und mit den spielern müsst ihr eben die große quest machen daran führt kein weg vorbei...
weil ganz ehrlich ich sehe im mom keine möglichkeit noch mehr spieler aktiv zu bekommen wenn von seiten des staff nicht mehr läuft.
ich versteh da vollkommen eure demotivation.. und ich verstehe vollkommen das es euch ankackt aber einer muss den anfang machen.. und ganz ehrlich ich sehe mit etwas durchhaltevermögen größere chancen wenn der staff anfängt (und wie gesagt ich würde euch gerne helfen dabei kein thema!!!!!) als von seiten der spieler....

Teronius

- Beratungsauszeit in der Richtung ist fällig -



noch andere Vorschläge????
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..