• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Installation von DC Schritt für Schritt

Begonnen von Ylenavei, 28. Juni 2009, 09:28:26

« vorheriges - nächstes »

Ylenavei

Nachdem die Installation von UO für Dragoncastle vielen überraschend schwer zu fallen scheint, versuche ich mich hier einmal an einer Schritt für Schritt-Anleitung, die hoffentlich keine Fragen offen lässt. (Ich bitte die Kollegen mit den entsprechenden Rechten, diesen Beitrag hier zu pinnen!)

Diese Anleitung beschreibt den meinesachtens einfachsten Installationsweg. Es gibt natürlich auch andere Wege mit anderen Versionen, aber diese alle zu beschreiben würde bloß zu einem unübersichtlichen Roman führen.

Damit die Installation erfolgreich ablaufen kann, lest euch die Anleitung vorher komplett durch, um mögliche böse Überraschungen zu vermeiden!

1.) Der kommerzielle UO-Client: Als Basis benötigt man zunächst den Client für Ultima Online: Mondain's Legacy (ML). Diesen gibt es z.B. hier:
http://www.uo.com/uoml/downloads.shtml
Der einfachste Weg zum Download ist hier der kleine Link hinter "Download from FTP". (Wer einen Account bei Fileplanet besitzt und diese Seite zu benutzen weiß, kann auch den anderen Link nehmen.)
Der ML-Client ist über 600 MB groß, d.h. geht sicher, dass ihr mindestens 650 MB Speicherplatz auf eurer Festplatte frei habt, bevor ihr den Download startet. Für die Installation des Spieles werden später noch einmal ca. 800 MB Festplattenplatz benötigt. Sollte die Datei, die ihr nun heruntergeladen habt, Platz wegnehmen, verschiebt sie nach Abschluss des Downloads auf eine andere Partition bzw. Festplatte, einen USB-Stick oder brennt sie auf eine CD.

Wenn ihr sicher seid, auf der gewünschten Festplatte für die Installation genügend Platz zu haben, startet die heruntergeladene Datei und folgt den Anweisungen. Das Setup wird euch nach einem Pfad fragen, unter welchem ihr das Programm installieren wollt. Wählt etwas einfaches aus, was ihr leicht wiederfindet, denn dieser Pfadt wird später noch gebraucht.
Ein Beispiel wäre:  C:\Programme\Ultima Online\
Das Setup wird den ML-Client schließlich selbstständig installieren. Nach Abschluss der Installation startet jedoch in keinem Fall das Spiel, selbst wenn das Setup euch eine entsprechende Anweisung gibt!

2.) Installation des Dragon Castle-Clients:Zu guter Letzt ladet euch den DragonCastle-Client von unserer Homepage herunter. Diesen gibt es hier: http://www.dc-freeshard.net/downloads/DCSetup.exe. Wenn ihr dieses Setup startet, wird es euch wiederum nach einem Pfad fragen. Gebt hier erneut den selben Pfad ein, welchen ihr schon vorher verwendet habt (im Beispiel C:\Programme\Ultima Online\). Das Setup wird nun alle für das Spielen auf unserem Server nötigen Dateien installieren.

3.) Letzte Schritte: Nach Abschluss der Installation erhaltet ihr die Möglichkeit, eine Verknüpfung für "Dragon Castle" auf eurem Desktop anzulegen. Benutzt diese, und nur diese, um das Spiel zu starten. Nach dem Start sollte ein Autopatcher mit dem DragonCastle-Logo erscheinen, welcher das Spiel automatisch auf den aktuellen Stand bringt.
Aktuelle Versionen des Virenscanners Antivir reagieren auf den Autopatcher evtl. mit der Meldung eines Trojaners. Diese Meldung könnt ihr ignorieren - es befindet sich kein Virus in der DragonCastle-Software!
Wenn ihr euch auf unserer Homepage angemeldet habt und euer Account freigeschaltet ist, könnt ihr nach Abschluss des Autopatch-Vorgangs eure Accountdaten in den erscheinenden UO-Client eingeben und eine Verbindung zum Server Dragoncastle herstellen.

Viel Spaß beim Spielen!

Bei Kritik und Anregungen meldet euch ruhig, damit wir diese Anleitung stetig verbessern können. Hoffentlich kann so mehr Neulingen und Wiedereinsteigern über diese doch überraschend große Hürde geholfen werden.

Gruß,
GM Kathelyen/Ylenavei

Hitman

Ich hab das mal korrigiert .... Updaten ist nicht nötig, bei der angegebenen ML Version. (Und schon gar nicht mit unserem Patch.)

Daranan DAshir

heyho,

wollte nach langer Zeit mal wieder vorbei schauen.

Aktuell stehe ich vor dem Problem das ich, zum einen den neu runtergeladenen uo client nicht patchen kann. (auf dc niveau) scheint wohl kein support mehr stattzufinden seitens entwickler.. desweiterren kann ich auch den dc patch nicht drüber laufen lassen da er mit sagt das er die akspatch.tmp nicht öffnen kann.

wenn ich dann meine uraltversion (rohversion 5.0.7) kann ich ebenfalls den dc patch nicht drüber laufen lassen da er auch hier wieder wegen der tmp meckert... bin aktuell etwas ratlos.. im netz fionde ich leider keine abhilfe..

hoffe auf baldige rückmeldung

mfg

dara

Daranan DAshir

edit geht grad irgendwie nicht...

wenn ich auf die frisch installierte und ungeöffnete uo version den dc patch installieren will sagt er mir das kein uoi client gefunden wird, der sich aber definitiv im verzeichnis befindet da ich ihn sehe.

so far

dara

Daranan DAshir

ok einfach ein paar mal versuchen irgendwann hat ers drin :DD

Wurzl


Hitman

Das hängt auch alles von einer Menge Faktoren ab, die Du nicht genannt hast :-) Welche UO Edition hast Du versucht zu installieren? Welche Windows Version nutzt Du?
Am Besten fährt man sicherlich mit einer UO Mondains Legacy Installation (die wir dank den Tiefen des Internets verlinken konnten). Höher als die 7th Anniversary Edition geht's wahrscheinlich ohnehin nicht.
Nutzt man Mondains Legacy und das Update Package von unserer Seite auf Windows Vista, 7 oder 8, muss man es explizit als Admin starten.
Der DC Installer selbst sollte allerdings von sich aus Admin Rechte einfordern.

Soviel dazu nur mal am Rande :-)

Daranan DAshir

habs ja hinbekommen alles gut

danke trotzdem nochmal

Cyber_Angel

Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Yaso

Einer mehr, der in Vesper brennen kann  ::)

Daranan DAshir

hey pandi :-)

@ yaso: ma abwarten wer brennen wird :d ich freu mich drauf!

greez

Acus


Cyber_Angel

Tja wird sich mit der Zeit ergeben, ast kannst ja mal
Bisschen uo Leidenschaft ig entfachen, da hast du dann dein Feuer ,) yle sagt bestimmt nicht nein ,)
Im übrigen das irc Web funktioniert nicht mehr :-/


Lg Darth Pandi
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Yaso

Bei mir funktioniert es.
Ich sag' nur, Frauen und Technik...

Cyber_Angel


Ich glaub, die Frau hat mehr Technik als manch Männer ,))


Liebe Grüße Darth Pandora :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )