• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Hochelfen Rat

Begonnen von Dalton, 01. April 2010, 19:23:24

« vorheriges - nächstes »

Dalton

also ich konnte mich jedes mal darüber aufregen das wenn gewin oder tero irgend was net past sie einfach zum rat gehen und es umsetzen z.b.  gewin geht zum rat sagt die menschen sind verbannt auser die die und die und im selben thread wird dem zugestimmt oder von tero er geht zum rat sagt die menschen durfen wieder nach magincia und der rat stimmt wieder zu also da denk ich mir auch ist der rat zwie gestalpen

also mein vorschlag das der rat aus playern/gm/seer/admins besteht die selber keinen hochelfen haben aber das konzept verstehen und den auf den jeweiligen antrag reagieren oder sich austauschen

dadurch kann man nahmlich kindisches verhalten von vermeidlich erwachsenen verhindern.

Ylenavei

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, ein solches Gremium Realität werden zu lassen... aber es macht keinen Sinn, diesen aus an den Hochelfen scheinbar unbeteiligten Playern oder gar Stafflern zusammenzusetzen. Denn letztlich sind diese alles andere als unvoreingenommen, was gerade außenpolitische Entscheidungen angeht. Somit würde besonders eine Besetzung des Rats mit Staffmembern bedeuten, dass die Hochelfenregierung unter Staffkontrolle von ganz oben gesetzt würde...und ich denke nicht, dass das schon nötig wäre.

Stattdessen sollte sich der Rat durchaus aus Hochelfenspielern (bzw. Staffmembern mit Hochelfen-Char) zusammensetzen, sodass sich diese Leute tatsächlich in ihrem Interesse einbringen können... auf diese Weise würden die streitbaren Herren Regierungschefs auch in eigenem Interesse auf den Rat hören können (denn in ihrem Interesse sollte liegen, dass die Hochelfen-Player sich wohlfühlen^^), und sich nicht bloß dem Diktat des Staffs beugen müssen.

Das Problem hierbei ist eben nun, dass es kaum Hochelfenspieler gibt...andererseits sind es meineswissens genug, um sich mal mit den Chefs zusammenzusetzen und die Meinung des "Volkes" einzubringen.

Gruß,
Ylenavei/GM Kathelyen

Teronius

#2
Dalti... sobald der Shard wieder wie bekloppt läuft und es richtig viele aktive Hochelfenspieler gibt, dann kann man den Rat vollkommen realisieren. Dass Gewin das mit dem Rat im Forum gemacht hat war auch vollkommen ok, denn ich war da noch inaktiv.
Da ich nun aber wieder da bin und ich Hochelfen-GM bin und das über Tyl umsetzen kann, müssen wir das im Moment weiterhin so machen. Im Grunde ist das genau das gleiche, wie die Menschen das mit ihrem König machen oder die Waldelfen mit ihrer Anführerin, nur hier wird das Wort "Rat" mitbenutzt, denn die anderen Rassen stellen einfach ihre Befehle und Beschlüsse ins Forum und das ist bei uns im Moment auch so... nur dass es halt anderes aussieht im RP. ;-)
Bis das alles mit dem Rat wieder vollkommen funktioniert, brauchen wir ja aber erstmal die Menge an Spielern, damit der offizielle Hochelfen-Anmeldestop wieder gestrichen wird und dann brauchen wir noch mindestens 15 aktive Spieler um einen Rat aus 5 zu erstellen.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Sidar

Tero sieh das bitte nicht als Angriff aber wer hat tyl zum befehlshaber gewählt? Dein gm ? Is das nich unfair?

Yaso

Das ist keine Demokratie...
Wir haben früher in allen Rassen Vertreter durch den Staff gehabt, keiner wurde dort gewählt.
Die obersten Figuren der Rassen werden vom Staff gespielt, damit wir das Spielgeschehen in einem gewissen Rahmen lenken können.
So geschiet das bei den Waldelfen, bei den Zwergen, den Drow, den Menschen und auch bei den Hochelfen.

Je aktiver und besser eine Rasse durch Player besetzt  ist, desto mehr Entscheidungsgewalt treten wir an die Playerschaft ab.
Ein GM hat nunmal mehr Möglichkeiten und vorallem einen besseren Überblick als ein Player.
So lange das durch Spielerzahlen nicht ausgeglichen werden kann, ist es so die beste Lösung für uns und das gilt auch für die Hochelfen.

Teronius ist der Hochelfen-gm und somit der oberste des Hochelfenrates. Daran gibt es vorerst nichts zu rütteln.
Die Vorkommnisse zwischen Teronius und Gewin mit dem Hochelfenrat sind unglücklich gelaufen und haben eine Schwachstelle aufgezeigt, nämlich die,
dass nicht zwei Entscheidungsträger für die Hochelfen zuständig sein könne, zumindest nicht diese zwei.

Dieses Thema ist aber ein RP-Problem, das ig ausgespielt wird und das sich bei korrekter Einhaltung von alleine klären wird, ansonsten wird es geklärt.
Ich kann deine Kritik daher verstehen Sidar.
Das hin und her im Rat ist Non-RP, lässt sich aber leider nicht immer vermeiden, da wir keine vernünftige Lösung dafür haben wie wir die Zeit in der wir unserem RL nachgehen, später IG ausspielen.
Normalerweise fällt das nicht so gravierend auf, in diesem Fall ist das eine traurige Ausnahme, daher versteh ich deinen Einwurf wie gesagt.
Das Spielprinzip ansich wird hier aber seit Beginn des Shards so praktiziert und so lange wir keinen aktiven Durchschnitt von 50 Playern oder mehr haben, wird sich das auch nicht für alle Rassen ändern, sondern nach und nach dem Bedarf angepasst, siehe Britain momentan.

Damit ist das OOC-Thema in dem RP-Board hier beendet.
Ich finde es gut, wenn auch über sowas gesprochen wird, doch postet OOC-Themen bitte auch in die OOC-Boards, diese Unterteilung besteht nicht ohne Grund.

Yaso