• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Ein gefundenes Fressen für pöse Leuts

Begonnen von Yaso, 05. Juli 2007, 05:17:13

« vorheriges - nächstes »

Yaso

Ich find die Idee gut, aber leider zur Zeit nicht für umsetzbar für dc.
Ein solches System macht nur Sinn, wenn wir genug Player haben, das haben wir jedoch nicht.
Bisher kam noch kein Vorschlag, der mich wirklich überzeugt hat, bzw mir nen komplettes bild für einen neuen König gibt bzw wie er sterben soll.

Letztendlich, wenn nix gutes mehr kommt, werd ich mich wohl mit xash kirzschließen und dann denken wir uns was aus.

Rysal


Arishna

das ist durchaus noch aktuell und denke ich wird zur gegebenen zeit auch umgesetzt werden

gruß
ari

Yaso

Ja, das wird im Rahmen von Umbauarbeiten an britain passieren. Nur muss Britain sichhinten anstellen und warten bis die übrigen Städte fertig sind.

Rysal

ist da irgend ne deadline dafür gedacht ? bzw. ein abgabe datum wann stadt fertig sein muss ?
ich frage eben deswegen weil daemion (BDM) eine stadt gebaut hat und er mich immer wieder drum fragt ob ich die daten noch besitze... ( ja diese besitze ich sin aber auf ner hd abgelegt und diese is nich mehr in betrieb...)  und momentan kackts mich an diese zum laufen zu bringen ...

und im übrigen merke ich das ich hier nich wilkommen bin bzw. fühle ich mich  hier nicht willkommen und mir den arsch aufreissen für nen shard mit so lascher playerzahl naja weiss net recht .... letztendlich will ich erlich sein, so öde war dc lange nicht mehr, zumindest für mich.

Ich gab mir mühe wollte gross rp rausbringen doch mit der zeit kamen zuviele hindernisse auf mich zu ( bzw. lagen plötzlich auf meinem weg) und für die geringe player zahl mach ich mir die mühe net ... und erst recht net wenn die hälfte der playerzahl mich sowieso nicht wilkommen heisst.

Und das ist auch genau das was ich nich mehr an dc verstehen mag ... unter den players gibt es viele zicklereien, dies fördert nicht dc sondern hindert nur dc.
Anstatt die kraft in zicklereien zu investieren macht doch was rp förderndes was auch die players lockt zu kommen ...


Vorn

rysal ich denke wenn jeder so denkt das er sich für die geringe playerzahl nichtmal mehr die mühe macht würde es dc nimmer geben... ich finds irgendwie schwach zu kritisieren wenn man selbst beschlossen hat sich keine mühe mehr zu machen...

back to topic

dafür das das thema knapp 1 1/2 monate alt is hat sich da bisher im rp recht wenig getan... vllt sollte man mal langsam eine kleine quest oder so ins laufen bringen wo mal ig vorschläge unter den bösen kommen wie man den könig killen kann und so... ich fände das deswegen besser weils dann nich so von dann auf dann heisst jetzt muss der könig sterben egal wie... wäre wohl rp fördender wenn da n bissl mehr story hintersteckt... ein attentat will schliesslich gut geplant und durchdacht sein ;)

mfg Joker132

Teronius

Das hängt alles mit den Umbauten zusammen... sobald die Umbauten erledigt sind kommt das ganze ins Rollen.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Wurzl

also.. ich denke es ist den meistern bekannten.. das ein angriff auf britain vorbereitet wird..
es ist auch weiterhin die möglichkeit gegeben das die drow den könig umbringen..wenn ihr wollt ^^

Ylenavei

Noch einmal zu Rysals Kritikpunkten, denn ich denke, die sollte man nicht so einfach beiseite kehren.

Wir wissen alle, dass DC zur Zeit einmal wieder eine ziemlich schwierige Phase duchläuft. Die Sommerferienzeit ist grundsätzlich mit zeitweise abnehmenden Playerzahlen behaftet, und hinzu kommt (bzw. kam) ein gewisser "Luft-ist-raus"-Effekt. Zu all dem kommen bedauerlicherweise die von Rysal angesprochenen Zickereien, die teilweise leider nur schwer zu übersehen sind.

Ich kann jedoch versichern, dass wir all diese Probleme bereits erkannt haben, und an allen Ecken daran arbeiten, sie in den Griff zu bekommen. Was die Shardentwicklung angeht, sind die Um- und Neubauten vieler Städte nur ein zu nennendes Beispiel. Sowas geht allerdings nicht von heute auf morgen, jedoch bemühen wir uns, jede technische Entwicklung so schnell wie möglich ins Shardgeschehen ein zu binden (siehe Untergang von Buccaneers Den, Umbau von Yew, Anpassung der Bank-Scripte,...).

Ein weiterer Punkt sind die "Zickereien": Auch hier habe ich beobachtet, dass vieles getan wird, um die Situation zu entspannen und Lösungen zu finden. Ich bin guter Hoffnung, dass sich ein förderliches Arbeits- und Spielklima schon bald wieder einstellt (sofern es das nicht schon hat).

Jetzt zum (vor)letzten und vielleicht wichtigsten Punkt: Ein Shard wie DC kann nur dann funktionieren, wenn alle Beteiligten sich bemühen, etwas dazu bei zu tragen. Es wird immer Staffler und engagierte Player geben, die überdurchschnittlich viel Arbeit und Herzblut in das Projekt hinein stecken, doch auch diese werden nicht immerzu geben und andere mit Service und Angeboten "füttern" können, ohne früher oder später regelrecht "aus zu brennen" (so ist es mir wohl vor drei Monaten ergangen). Das Leben und Überleben eines Shards wie DC hängt also vom Willen jedes Einzelnen ab, seinen, wenn auch nur kleinen Anteil zum Spielgeschehen bei zu tragen. Deshalb denke ich, es ist grundsätzlich der falsche Weg zu sagen "bei der geringen Playerzahl mache ich mir die Mühe nicht". Im Gegenteil: Ganz besonders bei kleiner Spielerzahl lohnt sich jede Mühe, zumal in dieser Situation das größte Potential da ist, um etwas auf zu bauen!

Zu deinem Eindruck, du seist hier nicht willkommen: Ich möchte das jetzt einfach mal widerlegen. Grundsätzlich ist jeder Player herzlichst auf DC willkommen. Wir freuen uns über jeden Spieler, der auf DC Spaß am Spiel findet, und um so mehr, wenn er seinen Teil zum RP-Geschehen beiträgt. Um jedoch den Spielspaß für die breite Masse der Spieler ermöglichen und sichern zu können, gibt es gewisse Grundregeln, sowohl den Umgang miteinander und mit der Engine betreffend (die Shard-Regeln), als auch das RP-Geschehen betreffend (Konzepte, Reichsgesetze,...).

Letztere (also RP-Rahmenvorgaben) werden gewöhnlich nach dem simplen Prinzip "Spiel, wie es deinem Char entspricht, und trage im RP die entsprechenden Konsequenzen" umgesetzt. Das heißt, je nachdem, wie man sich in bestimmter Gesellschaft benimmt, wird man entsprechend Sympathie ernten (oder nicht), bzw. wenn man in einem Reich gegen ein Gesetz verstößt, hat man mit einer entsprechenden RP-Strafverfolgung zu rechnen. Beziehungen und Konflikte dieser Art sind jedoch grundsätzlich auf das RP beschränkt (so sollte es idealerweise sein, und zu weitesten Teilen ist es hier auch so), und haben mit dem Umgang der Player und Staff-Mitglieder untereinander nichts zu tun!

Es ist also grundsätzlich falsch, von einer Ablehnung, die ein Char ig erfahren mag, sofort auf eine Ablehnung seitens der Player zu schließen. In vielen Fällen ist sogar genau das Gegenteil der Fall. Viele Spieler sehnen sich nach gesundem Konflikt-RP an welchem beide Seiten Freude finden. Solches ist jedoch selten zu finden, da das Setzen von angemessenen Grenzen (Was kann mein Char? Was wäre angemessen? Wie weit kann bzw. sollte ich gehen?...) einer Kunst gleich kommt, die meist erst mit eigenem Einsatz erlernt werden muss (Für nähere Tipps und Anleitungen dahin gehend bin ich via PM oder im IRC ansprechbar ;) ).

Einen Kernpunkt habe ich allerdings ja schon erwähnt: Wenn ihr im IG-Geschehen Anschluss sucht, richtet euer RP so aus, dass ihr euch mit den Leuten, zu denen ihr Anschluss haben möchtet, gut stellt. Sich mit allen Faktionen auf DC gut zu stellen ist aufgrund unseres RP-Systems nicht möglich (zumindest nicht auf Dauer, wenn man ernsthaft RP betreiben möchte), sodass ihr euch die Wahl gut überlegen solltet, ehe ihr euch vorschnell etwas verbaut.

Doch selbst in diesem Fall gilt: Ein Konflikt zwischen Chars bedeutet selten, dass auch die Player einander ablehnen. Mit ein Bisschen (oder ein Bisschen mehr *g*) Mühe und evtl. Absprachen mit betreffenden Spielern lassen sich verkorkste Beziehungen in vielen Fällen retten. In allen Fällen kann zudem ein zweiter (bzw. weiterer) Char mit entsprechendem RP gespielt werden, ohne dass das RP des ersten Chars irgendeinen Einfluss darauf hat (das gilt natürlich nur, wenn es keine Beziehungen zwischen erstem und zweitem/weiteren Char gibt: Ein Bekenntnis "Ich bin der Bruder des Verräters, den eure Wachen suchen" führt natürlich zu Vorbehalten - die allerdings problemlos abgebaut werden können!

Soviel dazu von mir,
Gruß,
Ylenavei/GM Kathelyen