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Ultima Online ist ein
MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game), in
dem der Spieler in einer imaginären Welt namens Britannia
lebt.
Diese Spielwelt wurde in vielen Bereichen an die virtuellen
Welten der schon seit 1980 laufenden von Richard Garriott
erschaffenen Singleplayer-Reihe Ultima angelehnt. Die Spielwelt
existiert in ihren Grundzügen bereits seit 1997 und wurde
nach und nach mittels Spielerweiterungen um neue Landmassen,
Charakterklassen u.ä. stark erweitert und ergänzt.
Innerhalb der Spielwelt können tausende andere Spieler
ebenfalls Charaktere verschiedenster Ausprägung (vom
Bettler bis zum Drachenbändiger) verkörpern und
auf komplexe Art und Weise untereinander interagieren.
Um dies für eine große Anzahl von Spielern gleichzeitig
möglich zu machen, wurden weltweit nach und nach zahlreiche
offizielle Spielserver in Betrieb genommen. Die beste Spielanbindung
für europäische Spieler bieten in der Regel die
Spielserver Drachenfels (überwiegend deutschsprachig)
und Europa (überwiegend englischsprachig) mit Serverstandort
bei London, Großbritannien.
Manche Charaktere mit entsprechenden Fähigkeiten stellen
Gegenstände her, die von anderen Charakteren oder Nichtspieler-Charakteren
(NPCs) für Gold gekauft werden können. So entstand
eine Art Kreislauf-Wirtschaftssystem. Gold kann ebenfalls
in so genannten Dungeons verdient werden, die den Abenteuer-Aspekt
des Spieles ausmachen. Die Charaktere können dort vor
allem Monster bekämpfen. Es gibt jedoch auch zahlreiche
Möglichkeiten, Kämpfe mit anderen Charakteren
auszutragen, das so genannte Player vs. Player (PvP). Was
Ultima Online vor allen anderen online Rollenspielen auszeichnet,
ist ein moralisches Element, die Einarbeitung eines Systems
von Tugenden (virtues), welche auch im Spielverlauf eine
Rolle spielen: Spiritualität, Tapferkeit, Aufopferung,
Mitleid, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Ehre und Demut.
Auch ein wichtiges Element ist das fast einzigartige Learning-by-Doing-Prinzip.
Bis zu 700 Fähigkeitspunkte werden so auf die Fähigkeiten
verteilt. Wer z. B. viele Tiere zähmt, lernt Taming
(Zähmen) dazu. Anders als in den meisten anderen Rollenspielen
werden zudem Fähigkeiten wie z. B. Zauber nicht von
einem Level auf den anderen plötzlich zu 100 % erlernt
und funktionieren immer, sondern mit steigendem Magery-Skill
(Zauber-Fähigkeit) steigt auch die Wahrscheinlichkeit,
Zauber erfolgreich zu sprechen.
Zudem besteht die Möglichkeit, jede Fähigkeit
beliebig zu erlernen und zu verlernen. Außerdem gibt
es viele verschiedene Fähigkeiten, sodass der Charakter
immer in Bearbeitung ist und nie, wie es in anderen Spielen
häufig der Fall ist, 'fertig' (z. B. auf dem höchsten
Level) ist. Immer besteht die Frage, ob nicht die andere
Fähigkeit besser wäre, denn jede Fähigkeit
hat ihre Vorteile.
Quelle: Wikipedia
Offizielle Webpage: http://www.uoherald.com/news/
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