• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Projekt

Begonnen von Valle, 08. November 2009, 23:33:13

« vorheriges - nächstes »

Valle

Ich habe mich dazu entschieden für das Vorhaben zum Erschaffen einer neuen Gemeinschaft in einer Inselartigen Umgebung (nicht unbedingt eine INSEL an sich, sondern eine relativ kleine, abgeschottete Umgebung, in der man gut RP machen kann) einen neuen Thread zu erstellen. Genaueres dazu lest ihr am besten im Thread "Britain sollte wieder leben" nach.

Zu allererst müssten wir mal schauen, wer alles Lust/Zeit hätte da etwas zu machen.

Schreibt hier in den Thread rein, in welchem Bereich ihr was machen könntet. Aber ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr dann auch wirklich was machen müsstet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dass ihr auch wirklich aktiv seid sagt bitte nicht zu.
Grob können wir auch festlegen, wer was macht.
Spielen kann natürlich unabhängig von der Aktivität jeder.

Hier mal eine Liste mit den Leuten, die am Projekt mitarbeiten wollen(wird noch erweitert):

Konzept:
Mumie
Wurzl
Yaso

Bau:
Valle


Eine grobe Zusammenfassung des Vorhabens wäre folgende:
Es wird- wie gesagt- eine Inselartige Umgebung (kann auch auf dem Festland sein, aber der einfachheit halber nenne ich sie in Zukunft "Insel" oder "Gebiet") geschaffen. Wer dort spielen will erstellt sich einen neuen Char. "Alte" Chars, die auf Drakovia wandeln können nicht dort spielen. (Eine Ausnahme würde wahrscheinlich gemacht werden, wenn der Char erst einige Tage alt ist.). Dieses "Gebiet" wird relativ klein ausfallen, damit es häufig zu Begegnungen kommt. Auf der "Insel" wird es auch eine Region/Stadt für böse Chars und eine für gute geben.
Nachdem sich eine feste Zahl an Spielern, die regelmäßig und ohne äußere Einwirkungen RP macht, etabliert wird, werden sie (mit plausibler Story) nach Drakovien überführt.


Wir müssen noch einen Treffpunkt ausmachen, bei dem wir noch die wichtigen Details des Projektes besprechen. der vorgeschlagene Termin wäre
Sonntag 15.11.09.

Zu machen ist noch:
Konzepte
Story
Bau

(eigentlich alles :S)

Gruß,
~

*edit: Grobe zusammenfassung vom "Ergebnis" des anderen Threads*

Frau Hölle

und das drakovia wie wir es bis jetzt kennen wird samt chars stillgelegt oder wie? oO

Valle

Selbstverständlich nicht. Die alten Chars bleiben unverändert in Drakovia und das Leben geht dort ganz normal weiter. Wer will kann sich allerdings allerdings einen neuen Char erstellen und hier mitmachen.

KJE

Ich darf wahrscheinlich gar nichts dazu schreiben aber....

Da Fragt eine, für mich die letzte vorhandene Spielleiterin (aktiv GM), nach Vorschlägen was sich in Yew verbessern lassen würde.
Da ist eine Playerin die einen Vorschlag macht um Britain wieder ins Gespräch/ Spiel zu bringen. Es ergibt sich sogar ein Konzeptioneller Vorschlag daraus.

Ich lese diesen Thread und frage mich .... , ich schreibs lieber nicht.

Ich sehs so:
Die Leutz die RP machen wollen werden welches haben, egal wie groß die Map ist. Dann wird es für Yew oder Britain gar keine Zukunft mehr geben weil die letzten 4 Player sich auch noch auf EURE "Insel" mit verteilen.
Wie wollt ihr auf die anderen aktiven Member verzichten?

Ich kann gar nicht verstehen das die anderen vom Staff, zu dem ihr auch gehört, so was angeht. *schüttelt den Kopf*

Ihr solltet lieber hingehen und Yle unterstützen in ihren Bemühungen.

Oder lasst die Restwelt untergehen und macht sie für alle kleiner. Würde den selben Zweck erfüllen und hätte was durchgängiges für alle spielenden Chars.


Cyber_Angel

hi,

ich denke, wenn wir alle YL unterstützen, unterstützen wir nur die Order insb. die Waldelfen,
was ist denn mit den anderen playern?
Mit den Chaoslern die garnicht mehr aktiv sind, warum?
Es gibt viele gründe, aber sicherlich auch diesen, dass die karte viel zu groß ist.
Du sagst es selbst Yew verbessern, hier geht es aber schon garnicht mehr um Yew oder Britain, sondern um die Ganzen Rassen und Klassen, alles lebt sich ausseinander.
Niemand ist wirklich aktiv außer den Waldelfen, jetzt geht man endlich die Probleme an und ich finde wirklich das sie unterstützt werden sollten...

Liebe Grüße Sunny
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Valle

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich darf wahrscheinlich gar nichts dazu schreiben aber....

Laut Artikel 4 der Grundrechte darfst du natürlich etwas schreiben :P.
Spaß beiseite. Wir sind für jede Kritik und Meinung offen. Auch wenn sie negativ ist... oder eben vor allem dann ;).

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Da Fragt eine, für mich die letzte vorhandene Spielleiterin (aktiv GM), nach Vorschlägen was sich in Yew verbessern lassen würde.
Da ist eine Playerin die einen Vorschlag macht um Britain wieder ins Gespräch/ Spiel zu bringen. Es ergibt sich sogar ein Konzeptioneller Vorschlag daraus.

Ich lese diesen Thread und frage mich .... , ich schreibs lieber nicht.

Stimmt schon. Die Entwicklung zu diesem "Projekt" hier kommt aus dem anderen Thread nicht ganz heraus. Vieles davon ergab sich im eben IRC.
In Zukunft werde ich vor allem versuchen IRC-Mitschnitte, in denen etwas wichtiges besprochen und entschieden wird, hier zu posten, damit absente Leute auch auf dem Laufenden sind.

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich kann gar nicht verstehen das die anderen vom Staff, zu dem ihr auch gehört, so was angeht. *schüttelt den Kopf*

Bei meinem Forentitel steht zwar GM, aber ich bin schon ziemlich lange im Ruhestand ;).


Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich sehs so:
Die Leutz die RP machen wollen werden welches haben, egal wie groß die Map ist. Dann wird es für Yew oder Britain gar keine Zukunft mehr geben weil die letzten 4 Player sich auch noch auf EURE "Insel" mit verteilen.
Wie wollt ihr auf die anderen aktiven Member verzichten?

"Eure "Insel"" klingt jetzt schon ein wenig hart. Jeder soll hier eine Chance haben das mitzugestalten.
Das Projekt soll eher weniger auf die bereits aktiven abzielen, sondern mehr auf Neuzugänge. Mit viel Werbung, einigermaßen feste RP-Zeiten etc.
Ich stehe gewiss nicht alleine mit der Meinung da, dass wenn sich nichts ändert - sich nichts radikal ändert - es nicht mehr aufwärts geht. Wir wollen auf keinen Fall Ylenaveis bemühungen Torpedieren. Es spricht ja nichts dagegen, mit zwei Chars auf DC zu spielen (so, wie es viele ja bereits praktizieren). Es werden gewiss viele weiterhin ganz "normal" spielen (ich werde sicher auch mit meinen alten Chars weiterhin spielen ;))

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Oder lasst die Restwelt untergehen und macht sie für alle kleiner. Würde den selben Zweck erfüllen und hätte was durchgängiges für alle spielenden Chars.

Viele wollen die Welt wie sie ist so beibehalten... und außerdem würde ein einfaches Verkleinern der Fläche noch nicht so viel ausmachen. Es muss auch von den RP-möglichkeiten, der Wirtschaft etc. her etwas gemacht werden.


Noch eine persönliche Meinung von mir:
Ich finde ein Ausbauen der Waldelfen nicht die sinnvollste Methode zur Lösung, weil sie mMn kaum Konfliktpotential bieten. Und ich denke (interessantes) RP lebt von Konflikten, Streitigkeiten etc. .
Feste oder ähnliches sind ja schön und gut, aber auf Dauer werden diese auch langweilig.
Britain unter "böser" Führung zu setzen würde eigentlich allem widersprechen, wofür Britain eigentlich stand... Gewiss könnte man eine langsame Korruption machen. Das wäre auch plausibel. Allerdings bedürfte das sehr, sehr viel RP im Vorraus, welches zur Zeit einfach nicht existiert.
Yew ein Zentrum für alles gute zu machen finde ich ebenso sehr unpassend und vor allem für neutralere Chars extrem unattraktiv.

Mumie

#6
ich denke, dass man die jetzige welt auch sehr gut in das insel projekt einbinden kann. sprich, man macht dieses abgegrenze gebiet irgendwo auf der bestehenden map und lässt möglichkeiten offen, dass man per quest oder sonst wie zumindest teilweise in die jetzige welt kann.
das gut/böse das valle schreibt, unterstütze ich nicht. denn es ist ansichtssache was gut oder böse ist.


edit:
so hab jetzt mein überarbeites Konzept:
http://lagergrube.de/tmp/dc-konzept-0.2.pdf

Wurzl

also.. es wird jeder kotzen.. aber ich kann mir gerade ehrlich gesagt nur eine strafkolonie vorstellen, die sinnvoll einzubinden wäre (gothic I)

Cel'luk

irgendwie ist das traurig, warum macht man aus einem shard der wenig player hat 2 die noch weniger haben, man "bestraft" alte player, sie müssen ihre wenig vorhandene online zeit auf den alten und einen neuen char aufteilen, warum ist es nicht möglich die welt einfach zu verkleinern?
Warum Nebenprojekte entwickeln, wenn man die vorhanden Welt modifizieren kann?
Mfg

Acus

ich habe mir mal das konzept angesehn.
ich habe folgenden bemerkungen dazu:

starten:
ich finde es keine gute idee einen gm rufen zu müssen... wir wissen ja wie inaktiv der staff zu gewissen zeiten sein kann.

karte:
es soll so abgetrennt sien, dass charaktere nicht wechseln können.

shardänderungen:
wir waren uns im irc einig, dass der alte shard nicht benachteiligt werden darf. dies führt zu folgenden kritikpunkten:
nicht nur menschen anmeldbar. in der alten welt dürfen durchaus andere rassen spielen.
onlinekarte nicht nur für den neuen teil ... evtl zweite onlinekarte

regeln für alte chars:
transfer von items ist ned möglich, da geographisch getrennt.
rp zeiten hat keinen einfluss auf alte chars..schon gar ned deren rassenwahl ( gibt ja accs die keine menschen haben )
alte chars dürfen immer gespielt werden.
ich habe aber einen neuen vorschlag hier: es gibt keine organisierte aktionen auf der alten welt zu rp zeitpunkten

trennung alte / neue:
seh ich anders. ziel sollte es sein den wünschen des spielers gerecht zu werden. wenn dieser auf der alten welt spielen will weil dies seiner spielweise näher kommt oder bei waldis etc mitmachen will soll er dies dürfen. daher darf dort auch nichts verheimlicht werden... würde ja die arbeit von aktiven gms dort torpedieren. dies wäre übrigens auch nicht machbar ..man denke an das forum, welches beide aktiv nutzen.

mit dem rest könnte ich mich einverstanden erklären



Valle

Zitat von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
ich denke, dass man die jetzige welt auch sehr gut in das insel projekt einbinden kann. sprich, man macht dieses abgegrenze gebiet irgendwo auf der bestehenden map und lässt möglichkeiten offen, dass man per quest oder sonst wie zumindest teilweise in die jetzige welt kann.

Das fände ich nicht unbedingt sinnvoll. Die derzeitigen Chars, die (auch RP-mäßig) übertrieben Stark, übermächtig und stinkreich sind würden mMn das Gleichgewicht stören.
Außerdem sehe ich nicht unbedingt den Sinn einer Begegnung :S.


Zitat von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
das gut/böse das valle schreibt, unterstütze ich nicht. denn es ist ansichtssache was gut oder böse ist.

Gut; das werde ich ziemlich bald editieren.

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 09:54:52
irgendwie ist das traurig, warum macht man aus einem shard der wenig player hat 2 die noch weniger haben, man "bestraft" alte player, sie müssen ihre wenig vorhandene online zeit auf den alten und einen neuen char aufteilen, warum ist es nicht möglich die welt einfach zu verkleinern?
Warum Nebenprojekte entwickeln, wenn man die vorhanden Welt modifizieren kann?
Mfg

Wenn man böse sein will kann man sagen, dass es zur Zeit XX Shards gibt: Menschen, Waldelfen, Drow, Zwerge etc. machen ihr eigenes ding. Sie leben vollkommen verbarikadiert. Überall 100 Wachen. Man kann z.b. als Drow nirgendwo mehr wirklich reinkommen ohne eigentlich RP-mäßig tot zu sein.
Man muss außerdem die "wenig vorhandene online zeit" nicht aufteilen, denn niemand ist gezwungen sich einen neuen Char zu erstellen und es wird, wie Acus auch sagte, keine Nachteile für die normalen Shardnutzer geben.
Ich sags gern wieder und stehe auch nicht alleine damit da: Es wird kaum Zuläufe geben, wenn sich nicht radikal etwas ändert. Das ist doch eine großartige möglichkeit es Reagenzglasmäßig zu machen, ohne am guten und von vielen gewünschten Spielprinzip etwas zu ändern.

Zitat von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
so hab jetzt mein überarbeites Konzept:
http://lagergrube.de/tmp/dc-konzept-0.2.pdf

Meine 5 Mark:
Ich denke, dass grundsätzlich entschieden werden sollte, ob ausschließlich RP gemacht wird, oder auch etwas geskillt wird.
Mit skillen wäre es natürlich übergangsmäßig etwas sinnvoller, weil sonst würden die Chars komplett nackt und ungeskillt in eine komplett ausgeskillte Welt gehen, nachdem das Projekt aufgelöst wird.
Man könnte mit skillen ebenfalls ein gut funktionierendes Wirtschaftssystem ausprobieren und - falls es gut klappt vielleicht ebenfalls in der "großen" Welt übernehmen. Das ganze System zu erschaffen würde aber natürlich ziemlich aufwendig und skripttechnisch sicherlich auch exzessiv sein.

Reines RP würde aber vielleicht auch einige Leute abschrecken.. deshalb denke ich, dass eine gesunde Mischung von beidem die beste und praktikabelste Lösung wäre.

(das erstmal vorerst; ich schreib später noch genaueres zu den einzelnen Punkten)

LessuA

Also das ausgearbeitete Konzept finde ich ansich eine echt gute und gelungene Idee und es wäre sicherlich auch für !jeden! hier mal spielenswert. Was mich bedenklich stimmt ist die Idee mit den nur "2" Familien. Ich würde das zwar ähnlich aufgreifen, aber dann mit mehreren als 2 Familien die in einer Gemeinschaft zusammenleben. Gewiss müssen diese Gemeinschaften nicht Gt oder Böse sein. Es kann auch ja sein das man sich wegen Land streitet, da muss man nicht automatisch absichten haben Gut oder Böse zu sein.
Ich denke jedoch dass sich das nicht nur auf RP beschränken sollte sondern wie Valle schon sagte etwas von allem haben sollte. Dieses Projekt sollte meiner Meinung nicht dazu dienen, eine andere Spielwelt in der jetzigen zu schaffen, sondern eine Szenarisch kleinere Spielsituation mit völlig neuen Möglichkeiten und anderem Kontex für mehr Spaß und vielleicht auch erstmal in eine andere Richtung gehend als es bisher ist. Ich muss aber auch Ast damit recht geben, das dieses Projekt NICHT die "alte" Spielwelt beeinflussen sollte. Ich denke wenn wir damit neue Player werben wollen und sie dauerhaft zum bleiben halten wollen müssen wir auch auf die alteingesessenen Spieler rücksicht nehmen und immer im Blickpunkt haben dass beide "Welten" irgendwann wieder kombiniert werden müssen! 

An sich jedoch halte ich das Projekt für gut und wie man so schön sagt. "Hoffnung stirbt zuletzt"
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Cel'luk

Zitat von: Valle am 10. November 2009, 16:36:59

Wenn man böse sein will kann man sagen, dass es zur Zeit XX Shards gibt: Menschen, Waldelfen, Drow, Zwerge etc. machen ihr eigenes ding. Sie leben vollkommen verbarikadiert. Überall 100 Wachen. Man kann z.b. als Drow nirgendwo mehr wirklich reinkommen ohne eigentlich RP-mäßig tot zu sein.
Man muss außerdem die "wenig vorhandene online zeit" nicht aufteilen, denn niemand ist gezwungen sich einen neuen Char zu erstellen und es wird, wie Acus auch sagte, keine Nachteile für die normalen Shardnutzer geben.
Ich sags gern wieder und stehe auch nicht alleine damit da: Es wird kaum Zuläufe geben, wenn sich nicht radikal etwas ändert. Das ist doch eine großartige möglichkeit es Reagenzglasmäßig zu machen, ohne am guten und von vielen gewünschten Spielprinzip etwas zu ändern.

Ich lese dort, dass jeder sich abgrenzt sich praktisch entzieht, man durch die wachen in städten keine möglichkeit hat zu handeln.
Wer sagt dass man Städte nicht ebenso mit NPC-Söldnern angreifen kann, warum wird, statt die Dinge zu ändern die am momentanen System stören, gleich mit was Neuem begonnen?

Neu allein deshalb weil es einem Shardrestart gleich kommt, wo jeder neu anfangen muss und alles auf null gestellt wird, so er sich denn nicht dem neuen Projekt und dem ja damit gewollten RP entziehen will.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Neulinge davon abgeschreckt sind dass es schon Chars gibt die was können, Items die man erstehen kann, ist nicht viel mehr das Problem das zu wenig dieser Chars on sind und gerade diese Skills, also das Handwerk und die Rohstoffbesorgung fehlen?
Wenn man sich das Handelsforum durchliest bemerkt man dass es schlicht an Leuten fehlt die etwas "besorgen/herstellen" und eher weniger an der Tatsache dass XY nun den "gottgleichen Bogen" herstellen kann und ein anderer es ihm neidet.

Die Ausführungen wirken recht paradox, man erstellt ne "Insel" lockt Player mit einem Konzept, Features, Regeln und wenns dann mal mehr sind sagt man "Puff, vorbei der Spaß jetzt wird die Insel aufgelöst und fusioniert mit der "alten Welt!"

Die Idee bzw die Intention dahinter ist ja lobenswert, aber diese Art Shard findest du genauso oft wie Shards mit Elfen und Feen, wie von dir kritisiert.

Mfg

Valle

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Neu allein deshalb weil es einem Shardrestart gleich kommt, wo jeder neu anfangen muss und alles auf null gestellt wird, so er sich denn nicht dem neuen Projekt und dem ja damit gewollten RP entziehen will.

Du musst wohl etwas misverstehen. Es ist KEIN Shardreset. Das ganze ist komplett freiwillig. Wir wollen wirklich niemanden zwingen da mitzumachen. Es wird immernoch genug Leute geben, die ganz normal spielen. Du musst dir keinen neuen Char erstellen. Du kannst deinen alten weiterspielen. Die alten Chars rührt niemand an.
Nochmal (und hoffentlich auch wirklich das letzte Mal):

Zitat von: Acus am 10. November 2009, 12:53:30
in der alten welt dürfen durchaus andere rassen spielen.
rp zeiten hat keinen einfluss auf alte chars..schon gar ned deren rassenwahl
alte chars dürfen immer gespielt werden.
wenn dieser auf der alten welt spielen will weil dies seiner spielweise näher kommt oder bei waldis etc mitmachen will soll er dies dürfen

Und wirklich:

Die Spieler/Charaktere/etc. in der alten Welt sollen in keinster Weise benachteiligt werden.


Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Ich kann mir kaum vorstellen dass Neulinge davon abgeschreckt sind dass es schon Chars gibt die was können, Items die man erstehen kann, ist nicht viel mehr das Problem das zu wenig dieser Chars on sind und gerade diese Skills, also das Handwerk und die Rohstoffbesorgung fehlen?

Nein, sie werden nicht abgeschreckt. Die Situation ist viel mehr diese:
A. fängt gerade auf DC an. Er trifft B., welcher viel Zaster hat. Sie freunden sich an. Da B. nett ist kauft er A. eine überkrasse Rüstung, die sich A. eigentlich erst nach gut nem halben Jahr hätte leisten können. A. denkt sich: "Horray". Er spielt noch ca. 3 Monate. Dann hat er alles. Danach machts ihm keinen Spaß mehr, weil er eh schon alles kennt und hat und er verlässt den Shard. (Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, das gabs wirklich vermehrt~)

Ich bezweifele, dass es an Handwerkern fehlt. In fast jedem Handwerksskill gibts welche mit Skill über 100 oder nahe an 100. Das problem ist eher, dass niemand etwas kauft. So eine Rüstung ist halt eher eine einmalige Sache. So schnell kauft man keine neue.
Ich kenne sehr viele Leute, bei denen sich die Lagen an Leder im Keller stapeln, weil sie keinen Abnehmer finden ~.


Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Wenn man sich das Handelsforum durchliest bemerkt man dass es schlicht an Leuten fehlt die etwas "besorgen/herstellen" und eher weniger an der Tatsache dass XY nun den "gottgleichen Bogen" herstellen kann und ein anderer es ihm neidet.

Die ersten 2 Posts im Handelsforum sind aktuell. Der Rest ist über ein halbes Jahr alt.

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Die Ausführungen wirken recht paradox, man erstellt ne "Insel" lockt Player mit einem Konzept, Features, Regeln und wenns dann mal mehr sind sagt man "Puff, vorbei der Spaß jetzt wird die Insel aufgelöst und fusioniert mit der "alten Welt!"

Etwas harsch ausgedrückt. Es wird eine funktionierende Gesellschaft angestrebt. Man zeigt den Leuten, wie es gehen kann. Man schafft Verbindungen, schafft Geschichten gibt allen quasi einen ziemlich handfesten RP-Hintergrund und entlässt sie in die "große Welt", damit sie ihre Geschichten weiterspinnen etc.
Das Auflösen wird nicht von Heut auf Morgen passieren. Es wird alles wirklich eine handfeste Story haben. Macht euch da mal keine Sorgen.

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Die Idee bzw die Intention dahinter ist ja lobenswert, aber diese Art Shard findest du genauso oft wie Shards mit Elfen und Feen, wie von dir kritisiert.

Danke erstmal.
Dass ich Waldelfen oder sonstwas nicht mag heißt nicht, dass ich das Volk abschaffen will. Ich finde es gut, dass es dieses Volk als gelungene Alternative gibt und das soll auch so bleiben.
Trotzdem sollten sie etwas "zugänglicher" sein. D.h. man soll nicht gleich von Pfeilhagel getötet werden, wenn man den Wald betritt.

edit:
Genaues zum Konzept schreibe ich etwas später.

Mumie

#14
ich bin auch bisschen irritiert (wie celluk)
ich dachte, dass man dieses projekt zumindest stückweise in die bestehende welt einbindet, so dass später schritt für schritt immer mehr geöffnet werden kann. so könnte man dann ein weg zu den waldelfen aufmachen oder ein grösseres stück der welt.
das aufziehen eines "eigenen shards", parallel zum bestehenden und nachher die auflösung dieser neuen welt halte ich für eine sehr schlechte idee. denn bei diesem umbruch wird sehr viel verloren gehen, was eben diese neue welt ausmacht und so werden sehr viele spieler wohl abspringen. anders sieht es aus, wenn diese 2 dörfer 1:1 irgendwo auf die welt verschoben werden. so dass die plötzlich im zentrum stehen und gut erreichbar für andere Rassen sind

edit:
die idee ansich ist schon ok, dann weis ich aber einfach nicht, was dieser neue shard noch mit dc zu tun hat. bzw sehe dann auch wenig sinn darin, diesen shard später mal auf die jetzige welt von dc umzusiedeln