• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?

Begonnen von Kruemliii, 23. April 2014, 21:19:36

« vorheriges - nächstes »

Acus

mein guter malawin :)
ein paar dinge dazu:
1. es war nie davon die rede kortan zum könig zu machen. wir sprachen von einem char durch dich gelenkt. kortan war aber auch nicht ausgeschlossen.
2. dein char kortan hat sich, wenn sein ziel die königswürde war auch extrem unklug angestellt. nicht nur, dass du den char im selben stil wie malawin gespielt hast, jedoch ohne seine position, welche den stil rechtfertigte. auch hat sich dein char mit seinem verhalten ingame nicht viele freunde gemacht. weder hatte er gute diplomatische beziehungen zu anderen völkern, noch hatte er rückhalt im eigenen volk oder rat. ich fand kortans verhalten im rat eines adligen eher unwürdig.
3. ja der staff war nicht sehr aktiv was die einführung der neuen führung angeht ..aber eigentlich will man ja genau von uns, dass wir uns zurückhalten und alles im rp ausgespielt wird. irgendwie widersprechen sich diese erwartungen. wenn man schon das konzept des rates als drehbuch empfindet ..wie könnten wir dann einfach zack wen zum könig erklären?
4. zum thema mangelnde information: ja, vieles entsteht relativ spontan in langen gesprächen im teamspeak. hier gibt es vergesserungspotenzial in der kommunikation.

Cyber_Angel

#16

Streit hatte mein Char bisher nur mit Tralin und Gareth. Ansonsten ist er einigen gegenüber sehr misstrauisch u. A. auch gegenüber der Zofe.

So tut mir leid aber das muss ich leider jetzt ausseinander nehmen.Das stimmt leider so nicht, du hattest eigentlich wenn man es genau nimmt, es dir IG mit fast alles verscherzt.Die zofe hatte ich für dich zurechte gerückt, damit ich dich hoch katapultieren konnte.

Auch das die "bösen" wenig / kaum konflikte untereinander haben, dass stimmt leider auch so nicht.
Der zusammenhalt wenn es um einen Feind geht ist einfach gestärkt, so sollte das in einer Gemeinschaft ja auch laufen.

Also, aus deinem Post herraus entnehm ich nur groll... ich finde, Malawin es gehören immer 2 Seiten dazu an dem Tag des Rates, OBWOHL alles zugestimmt hatten das Konzept von Ast so anzunehmen! Und mal wieder riesen Forums Disk stattfanden, hätte es dann wenigstens
an dem Tag des Rates einiger maßen klappen können, ich hab auch versucht dazuhelfen.



Das alles ist aber keine Lösung für das weitere vorgehen..
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Cel'luk

Ich habe den totalen Vorschlag:
Wir machen genau hier einen Strich, lassen jedem die Chance sich im Rollenspiel zu entwickeln. Wer macht will, nimmt sie sich bitte, sofern er das rechtfertigen kann.
Es gibt einen Rat, jeder hat dich Möglichkeit sich dort einzubringen, und die gegenseitigen Schuldzuweisungen sollten wir an dieser Stelle auch lassen.
Es wäre besonders schön von denjenigen die sich im "Exil" befinden, warum auch immer, dass sie an dieser "Exilsituation" nicht anderen die Schuld dafür geben.
Man kann Ultima Online auf DragonCastle auch sehr gut spielen, ohne eine vorgeschneiderte Machtposition, wie sie der König wäre.
Alles in allem kann man doch behaupten, dass sich rollenspieltechnisch etwas tut, und es ist nicht nötig, wie hier schon von mehreren angemerkt, diese Dinge abseits
der Rolle auszudiskutieren. Dennoch sehe ich die Bereitschaft aller, sowohl Spieler als auch Staffler, mit Wohlwollen, denn völlig resigniert hat hier wohl noch keiner, auch die
"Exil"-Spieler/Staffler nicht. :)

Malawin

#18
Hallo zusammen,

Zitat von: Acus am 25. April 2014, 12:19:54
1. es war nie davon die rede kortan zum könig zu machen. wir sprachen von einem char durch dich gelenkt. kortan war aber auch nicht ausgeschlossen.
2. dein char kortan hat sich, wenn sein ziel die königswürde war auch extrem unklug angestellt. nicht nur, dass du den char im selben stil wie malawin gespielt hast, jedoch ohne seine position, welche den stil rechtfertigte. auch hat sich dein char mit seinem verhalten ingame nicht viele freunde gemacht. weder hatte er gute diplomatische beziehungen zu anderen völkern, noch hatte er rückhalt im eigenen volk oder rat. ich fand kortans verhalten im rat eines adligen eher unwürdig.

Naja, seis drum. Dann tue ich das als Missverständnis ab, dennoch motiviert mich das kaum. Kortans Ziel war aber zunächst die Aufklärung seines ermordeten Vetters und dessen angemessene Bestattung.
Hätte ich ihn mal wie Malawin gespielt, dann wäre er nach außen hin netter gewesen und hätte versucht die Leute zu manipulieren. So ist er arrogant und verlangt Respekt, bekam ihn nicht und wurde nur beleidigt. Dafür macht er aber sonst nichts.
Was hätten ihm denn diplomatische Beziehungen zunächst genutzt? Die Elfen haben doch keinen Einfluss auf die Regierung in Britain? Falls dem doch so ist, dann sollte Britain auch Einfluss darauf haben, wer bei den Elfen herrscht, doch auch ich glaube kaum, dass die sich da reinreden lassen, was ich wohl als verständlich ansehe.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 12:19:54
3. ja der staff war nicht sehr aktiv was die einführung der neuen führung angeht ..aber eigentlich will man ja genau von uns, dass wir uns zurückhalten und alles im rp ausgespielt wird. irgendwie widersprechen sich diese erwartungen. wenn man schon das konzept des rates als drehbuch empfindet ..wie könnten wir dann einfach zack wen zum könig erklären?

Ich verstehe, dass Kortan nicht König werden konnte. Das hatte ich ja bereits in dem anderen Thread gesagt. Doch gar keinen König? Ich empfinde das als langweilig. Außerdem gibt es dennoch die Erbfolge sowie Adlige in Britain? Irgendwie muss doch IG dann einer König werden, denn eine Revolution gegen die Monarchie habe ich IG auch nicht miterlebt.




Zitat von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07
Streit hatte mein Char bisher nur mit Tralin und Gareth. Ansonsten ist er einigen gegenüber sehr misstrauisch u. A. auch gegenüber der Zofe.

So tut mir leid aber das muss ich leider jetzt ausseinander nehmen.Das stimmt leider so nicht, du hattest eigentlich wenn man es genau nimmt, es dir IG mit fast alles verscherzt.Die zofe hatte ich für dich zurechte gerückt, damit ich dich hoch katapultieren konnte.

Vielen war Kortan noch nicht mal begegnet, wie soll er es sich da verscherzen? Ansonsten gab es noch Merdille die von einer dubiosen Zofe eingesetzt wurde. Ich weiß, du hast es gut gemeint, aber folgende Fakten waren meinem Char bekannt:
- die Zofe ist die einzige die zum König gelangt
- Sie war Bardin ist aber in kürzester Zeit die Vertreterin des Königs geworden.
Natürlich ist man dann sehr misstrauisch, wie so etwas passieren kann. Das ganze wurde auch IG von anderen Chars bestärkt. Noch hinzu kam, dass du Gareth, der sich abfällig über Malawins Tod ihm gegenüber äußerte, vor seinen Augen mehr Gold versprochen hast, obwohl er dachte, du rügst ihn mal. Weiterhin die dubiose Einsetzung von Merdille. Sie war Alchemistin und als Kortan sich umhörte, kannte keiner sie, bis auf, dass sie ihre Zauberkünste versteckte, sie aber mal dabei beobachtet wurde. Auch das ist für ihn merkwürdig. Man macht auch keinen Bierbrauer zum Kripokommissar.


Zitat von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07
Auch das die "bösen" wenig / kaum konflikte untereinander haben, dass stimmt leider auch so nicht.
Der zusammenhalt wenn es um einen Feind geht ist einfach gestärkt, so sollte das in einer Gemeinschaft ja auch laufen.

Nun ja, ich weiß nicht wirklich, ob und welche Konflikte es bei euch gibt. Fakt ist aber auch, dass es in Britain nicht wirklich ein Feindbild gibt. Die Bösen sind lange nicht wirklich auffällig geworden, bis auf Malawins ungeklärten Tod. Aber mag sein, dass mir diverse Dinge entgangen sind.


Zitat von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07
Also, aus deinem Post herraus entnehm ich nur groll... ich finde, Malawin es gehören immer 2 Seiten dazu an dem Tag des Rates, OBWOHL alles zugestimmt hatten das Konzept von Ast so anzunehmen! Und mal wieder riesen Forums Disk stattfanden, hätte es dann wenigstens
an dem Tag des Rates einiger maßen klappen können, ich hab auch versucht dazuhelfen.

Wenn mein Char ständig über den Mund gefahren wird und er von oben herab behandelt wird, dann gibt es eben Streit. Heile Welt zu spielen wäre da komisch gewesen. Und ich dachte es wäre nur ein Vorschlag, kein Konzept? Also hatte ich meine Kritik geäußert. Die Paladine waren außerdem kein Thema in diesem "Konzept".

Zum Groll, mag sein, dass ich immer noch frustriert bin, aber vor allem habe ich Groll gegen mich selbst, weil ich mein RP verraten habe und mein Char für mich nun recht uninteressant ist. Ich würde aber nicht alles was ich hier schreibe als Frust abtun....

Ansonsten: Bitte zum Thema zurückkehren. Ich merke selbst, wie ich mich hier verrenne und mich eher rechtfertige.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Kruemliii

Zitat von: Cel'luk am 25. April 2014, 14:31:01
Ich habe den totalen Vorschlag:
Wir machen genau hier einen Strich, lassen jedem die Chance sich im Rollenspiel zu entwickeln. Wer macht will, nimmt sie sich bitte, sofern er das rechtfertigen kann.
Es gibt einen Rat, jeder hat dich Möglichkeit sich dort einzubringen, und die gegenseitigen Schuldzuweisungen sollten wir an dieser Stelle auch lassen.
Es wäre besonders schön von denjenigen die sich im "Exil" befinden, warum auch immer, dass sie an dieser "Exilsituation" nicht anderen die Schuld dafür geben.
Man kann Ultima Online auf DragonCastle auch sehr gut spielen, ohne eine vorgeschneiderte Machtposition, wie sie der König wäre.
Alles in allem kann man doch behaupten, dass sich rollenspieltechnisch etwas tut, und es ist nicht nötig, wie hier schon von mehreren angemerkt, diese Dinge abseits
der Rolle auszudiskutieren. Dennoch sehe ich die Bereitschaft aller, sowohl Spieler als auch Staffler, mit Wohlwollen, denn völlig resigniert hat hier wohl noch keiner, auch die
"Exil"-Spieler/Staffler nicht. :)


Halte ich persönlich (das ist keine Staffallgemeine Meinung) für einen schönen Vorschlag und würde dem was ich mir Wünsche auch entgegen kommen!

Yaso

So nachdem ich mich wieder abgeregt habe, nachdem ich meinen ganzen Text aufgrund zu dicker Finger gelöscht habe, hier nochmal:

Die Diskussion läuft in eine völlig falsche Richtung.
Vorab hatten wir bereits im Staff-Forum eine Diskussion zu dem Thema und
ich finde es schade, dass man diese nicht öffentlich gemacht hat, aber ich weil meine
Sichtweise in etwas entschärfter Version hier nochmal wiederholen.

Von Malawin abgesehen nennt hier keiner konkrete Beispiele.
Sicher ist es einfach im nach hinein zu sagen "alles blöd".
Und zu den Beispielen von Malawin sei gesagt:
Deine Vorhaben waren fast immer mit sehr hohem Konfliktpotential und langfristigen Folgen
verbunden, die wir dir grundsätzlich ermöglicht haben.
Leider besitzen viele Spieler nicht das Rückrad oder die Reife klar zu artikulieren was sie stört
oder im RP da entsprechend drauf zu reagieren, so dass wir leider gezwungen waren, wie ich finde
auch zurecht, irgendwann Grenzen zu ziehen, um das Interesse dieser Spieler nicht zu stark zu beschneiden.

Zum König.
Ich habe den König aus einer Notlage heraus übernommen.
Jahrelang wurde der König gar nicht gespielt, niemanden hat das gestört, niemand hat sich beschwert.
Dann kam irgendwann ein Verlangen und Spielern wurde der Charakter zugänglich gemacht.
Es wurde jede mögliche Unterstützung des Staffes angeboten, im Endeffekt waren nur durch die Motivation
und den Einfallsreichtum der Spieler Grenzen gesetzt, doch nach nicht einmal 3 Wochen waren die meisten
wieder inaktiv.
Es folgte wieder eine längere Zeit in der der König gar nicht bespielt wurde, bis aus dem RP heraus wieder eine
Notwendigkeit entstand.
Da mich dann diverse Staffkollegen im Stich gelassen haben, habe ich den König gespielt, obwohl mir weder dessen grundsätzliches
RP, noch der Charakter an sich gefällt und ich keinen Spaß daran hatte.
Das Ziel war es einen Rat aufzubauen, der die groben Handlungen durchführt und ich nicke nur noch ab.
Es wurden viele RP-Posten ausgeschrieben und verteilt.
Auf manche hat sich wochenlang niemand gemeldet, bei anderen gab es ein ständiges hin und her.
Mal ja, mal nein.
Bei wieder anderen brauchte nur ein Grashalm nicht gerade wachsen und es wurde wieder rumgemuffelt.
Ständig sind Charaktere weggebrochen oder OOC mit missbilligenden Äußerungen gegen Vorhaben vor gegangen.
Das war kein Spielen miteinander, sondern jeder für sich, genau so, wie es momentan fast ständig läuft.
Es wurden viele Aktionen angestoßen. sei es von mir oder von Malawin.
Man konnte nicht mehr sagen, dass nichts passiert oder Spieler keine Möglichkeit hätten eifrig mit zu gestalten.
Doch paradoxerweise wurde dann über die Folgen gejammert.
Egal wie wir es gemacht haben, es wird immer gemeckert.
Das ich da irgendwann den Spaß verliere, erst recht, da ich zu der Zeit auch noch sehr viel im Staff erledigt habe,
ist denke ich verständlich, so dass es klar ist, dass der König irgendwann nur noch wenig bis letztendlich gar nicht mehr
erreichbar war.
Wie oft saß ich 2 Stunden lang IG alleine rum, trotz angekündigter Audienz.
Zu dem Zeitpunkt hat niemand von sich aus um eine private gebeten.
Aber jetzt heißt es, der König war nie erreichbar... merkt wer was?!

Kurzer Ausschweifer zu den Bösen, die hier gerne mal heran gezogen werden.
Die haben zwar nichts mit dem Thema zu tun, doch finde ich es immer wieder amüsant,
dass meisten die, die keine Ahnung von dem Thema haben Aussagen treffen wie
"dort gibt es keine Konflikte".
Es gibt dort Konflikte. Diese Gruppe spielt in seinen Grundzüge seit Jahren zusammen,
so dass Konflikte dort IG ausgetragen werden ohne großen OOC-Trara.
Und wie Sunny schon richtig gesagt hat, gemeinsame Ziele vereinen.
Je größere Schritte die Bösen machen, desto heftiger wird die Reaktion der Guten
oder die Reaktion des Staffes für die Guten, weil die Spieler wieder nur jammern,
anstatt selber aktiv zu werden.
Ohne Gegenwehr bzw Hilfe vom Staff, wäre Drakovia längst am Brennen, weil keiner
Widerstand bildet.
Unter dieser Perspektive muss man sich zusammen tun, um sein RP ausspielen zu können
und ganz ehrlich, davon könnten sich viele etwas abschneiden.

Das Problem liegt hier also nicht in Regeln, "zu straffer Organisation" oder Eingriffen der Staffler in
das RP, sondern an mangelndem Miteinander, an den Spielern selber.
Es gab eine Zeit auf DC, wo man im RP fast tun und lassen konnte, was man wollte.
Hinterher waren die Meisten mit der Zeit auch nicht zufrieden.
Ich habe keine Ahnung mit welchen Ansichten hier an das Spiel gegangen wird, doch wer ernsthaft
das Ruder im RP rumreißen will, sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen.
Wer spielt IG schon sowas wie Angst aus?
Jeder will der Stärkste sein, durch das Fehlen von Angst und Respekt, sind Konflikte vorprogrammiert,
die auch entstehen, bis es zu gewolltem oder ungewolltem PVP kommt oder anderweitig eskaliert.
Dann ist das Geschreie nach Eingriffen wieder groß, wie generell gerne geschrien wird, wenn etwas
nicht passt und man es nicht selber angehen kann oder gar will.
Kaum tut der Staff das, schreit die andere Seite.
Aber kaum einer scheint hier zu realisieren, und das entnehme ich klar mehreren Beiträgen, dass das
selbstgemachte Leiden sind, von Spielern, nicht vom Staff.
Stichwort: Absprache
Von vielen verpönt, doch scheint keiner zu merken, dass es ohne auch nicht klappt und schon gar nicht besser.

Um zu einem Ende zu kommen, die Freiheiten sind da.
Ganz davon abgesehen, ich habe es mehrfach gesagt und ich wiederhole es auch hier noch einmal,
als Spieler kann man im RP mehr reißen.
6 Jahre im Staff mit zahlreichen Aktionen als Staffler, sowie als Spieler, vor allem als ich noch nicht im Staff war,
geben mir da Recht.
Die SH, die Zeit von Skara Brae oder jetzt auf Serpents untermauern meine Aussage dabei.
Natürlich immer zusammen mit anderen Spielern, aber gerade das ist der Punkt, zusammen.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen, doch die Heuchelei hier stinkt langsam.
Würde es nicht wie so oft darum gehen, wer die dicksten Eier hat und jeder einfach mal seine Komplexe oder
sonstigen Störungen aus dem RL vom RP fernhalten, dann würden wir solche Diskussionen nicht immer wieder
führen müssen.
Wäre es mir möglich gewesen alles mitzuschneiden, was ich in den letzten Wochen so erfahren habe und das hier mal
vorspielen, würde man meine Reaktion vll. verstehen und das schließt nicht nur TS-Gespräche ein, so dass sich Leute,
die nicht im TS sind, nicht in Sicherheit wiegen brauchen.

So viel zu den Reaktionen hier.
Zum Topic:
Es braucht jeder nur die Macht über seinen Charakter und die ist vorhanden, so lange man nicht mit dem Tod spielt.
Ich könnte jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen welche Art von Macht, wie äußert sich die, blabla.
Glaubt hier ernsthaft jmd dass es um zu viel oder zu wenig Macht geht?
Sicher ist das teilweise OOC-gesteuerte Bestreben danach ein Punkt, aber das Grundproblem denke ich habe ich anhand
der Reaktionen hier im oberen Teil meines Textes klar gemacht.
Interpretiert man das auf die Freiheit seinen Charakter auszuspielen, so sage ich nur, es gibt Konzepte.
Genau diese Konzepte unterscheiden DragonCastle von anderen Shards und wir sind noch sehr kulant bei Ausnahmen.
Im Rahmen dieser Konzepte, die oftmals viel zu wässrig sind und somit viel zu viel Spielraum für Interpretationen
und eigene Ideen lassen, kann man sich in einem sehr hohen Maß austoben.
Das Problem sind nicht zu enge Konzepte, die oftmals eher verfeinert gehören.
Ab diesem Punkt würde ich mich wiederholen, da ich die eigentlichen Gründe bereits beschrieben habe.

Das war mein Wort zum Sonntag, viel Spaß damit.

Wurzl

Ich bin mir auch nicht so ganz so sicher: Ist es der Rahmen oder ist es der Spielerstamm.

Ylenavei

Die Kernaussage von Yasos "Wort zum Sonntag", betreffend das fehlende Miteinander unter den Spielern, aus welchem das fehlende Miteinander unter den Chars resultiert, mag ich so unterstreichen.

Zitat: Würde es nicht wie so oft darum gehen, wer die dicksten Eier hat und jeder einfach mal seine Komplexe oder
sonstigen Störungen aus dem RL vom RP fernhalten (Zitat Ende), dann... würden wir nicht nur solche Diskussionen nicht immer wieder
führen müssen, sondern es würde im RP auch so manches konstruktiver laufen.

Kruemliii

Ich muss Yasos Kommentar zur Motivation der Guten nochmal unterstreichen.
Ich musste auch schon häufig beobachten wie lieber gejammert wurde bzw. über dinge
so lange diskutiert wurde bis man schon keine Lust mehr drauf hat... Getan hat allerdings selten was.
In all den kleinen zwischenmenschlichen Streitereien darf man nicht vergessen, dass ihr noch ein gemeinsames Ziel habt. Ooc wollt ihr gutes RP , IG habt ihr nen bedrohlichen Feind. Also reisst euch zusammen und bewegt was!

Wo das Gerücht herkommt, dass die bösen keine Konflikte haben ist mir schleierhaft... Die laufen nur nicht
wie keine Mädchen aus dem Raum wenn ihnen etwas nicht passt, sondern bleiben und klären das.

Teronius

Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Sidar

Es scheint mir langsam, dass die Diskussion nicht mehr um die RP-Freiheit, die der Staff gewährt, geht, sondern eher um zwischenmenschliche Konflikte auf DC, die das RP behindern. Liege ich da richtig?


Sidar

Dann sollte der Fokus auch auf dem wahren Problem liegen..