• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Regeländerung und Konzepte

Begonnen von Acus, 07. März 2007, 20:13:52

« vorheriges - nächstes »

Acus

Wie schon im Forum angekündigt habe ich auf der Page folgende Rassenkonzepte erneuert: Zentauren, Drow, Okrs, Trolle.
Ich möchte die entsprechenden Spieler bitten diese ab sofort zu befolgen.

Ausserdem möchte ich eine Regeländerung im Bereiche RP-Kampf und PVP-Kampf ankündigen. Ab sofort wird dies über Tags geregelt, welche Spieler durch Prüfungen erlangen können. Dies dient dazu neue Spieler und solche, die PVP ablehnen, zu schützen, wie auch zukünftige Konflikte zu vermeiden.
Ihre Gültigkeit hat diese Regel ab dem 14. März. Ihr habt bis dahin Zeit euch damit zu befassen und vorzubereiten. Die genaue Regelung könnt ihr hier nachlesen.

Alyssa

Ein Ansporn GUTES RP zu erlernen! Sehr gute Idee !!!  :)

Bardos

Jo finde ich auch gute Idee. Respekt. ;D ;D

Vorn

also zu der regel... da frag ich mich schon was das soll... warum sollte ich... ich sprech jetzt hier mal nur für mich... als jemand der noch nie nen pvpkampf hatte immer nur rpkämpfe... und noch nie was von kritik gehört hab das ich unfair gewesen wäre ne prüfung machen damit ich weiter rp kämpfe machen darf... pvp is ok ja damit man neue schütz und bla das find ich ok aber warum für rpkämpfe das geht mir nicht in kopf... ich stell mich doch nicht hin und lass mir theoretische fragen stellen wo ich schon sicher 20 mal oder öfter in praxis was gemacht hab und das sicher kann... und wieso sollte man neulinge mit theorie quälen... am besten is immer noch learning by doing denk ich und wenn ein noob mal gravierende fehler beim ersten rpkampf macht denk ich tuts ein hinweis drauf genauso und das man sagt was er nächstes mal besser machen sollte... das mit den konzepten muss ich erst lesen aber da denk ich das wird schon so halbwegs passen...

mfg Laryndiira

Yaso

Ist ja schön dass du es beim PvP schonmal einsiehst, dann spar ich mir Schreibarbeit ,)
Wenn du,w ie du es sagst, emote-kämpfe beherrschst, so ist das schön...viele oder gar die Meisten beherrschen es nicht und somit sahen wir uns veranlasst nur denen es zu erlauben, die es auch zumindest in akzeptablen Maßen beherrschen, zu erlauben.

Außerdem wird die prüfung auch einen praktischen Teil beinhalten.
Das prinzip ist manchen Stafflern schon seit längerem bekannt und es funktionierte.
Es ist sicher nicht perfekt, doch ein guter Schritt in eine bessere Zukunft...so erhoffen wir es uns zumindest.
Garantieren können wir es nicht, aber wir geben unser Bestes, um es zu erreichen ,)

Sarban

Diese Regelung find ich wirklich genial!

Dante La Croix

naja ich finds weng komisch soll ich dan auf dc immer nen feigling spielen der sich alles gefallen läst ich  mein wen mich einer in irgenteiner weise mein char blöd anmacht dan macht den mein char zurück blöd an soll ich sowas nix mehr dürfen? und ohne weng pvp is langweilig und auf prüfung hab ich ken bock so wirklich is ja shit
<--- Meine Signatur

Ylenavei

Dante: Wenn das so funktioniert wie gedacht, wird keiner deinen Char ohne Tag blöd anmachen, sodass sich dieses Problem nicht ergibt. Geschähe sowas dennoch, wäre das ein Regelverstoß, nach welchem der Provokateur mit entsprechenden Maßnahmen durch den Staff zu rechnen hätte. Um solchen Regelverstößen jedoch zusätzlich vorzubeugen, werden Chars ohne Tag dazu angehalten sein, sich nicht unnötig allein (ohne tagtragende Begleiter) in Gegenden aufzuhalten, wo das Risiko blöd angemacht zu werden, besonders hoch ist.

Vorn

joa und was ist wenn man drow spielt und sagen wir angenommen die prüfung nicht schafft... vom konzept her wärs dann so das mal als drow quasi gezwungen ist zu provozieren... aber ohne prüfung darf man dann nicht in nen emotekampf... is irgendwie nicht sehr durchdacht wie ich finde... für gute rassen mags ja vllt funktionieren aber als drow is das für ich schwer vorstellbar

Acus

von einem drow erwarte ich, dass er die prinzipien des rp genaustens kennt und sowmit besteht jeder drow diese prüfungen!

zang_morch

also, mir selber ist es ja latten, in meinen augen ist das mit dem pvp sogar sinnvoll, aber das mit dem rp-kampf entzieht sich ein bischen meines verständnisses.

ich meine, abgesehen davon das manche klassen dieses kürzel wirklich brauchen da sie provozieren müssen, zum beispiel diebe. ich meine ein dieb kann nicht immer davon ausgehen das er nicht erwischt wird. also wird sowas auch in rp-kämpfen ausarten. aber darum soll es mir hier gar nicht gehen.

mir geht es um folgendes. wenn da einer ist der nicht im rp-kämpfen kann, und der will aber rpn. und dann ergibt es sich eben das er doch provoziert. ich meine mittem im rp zu sagen "scheisse, jetzt habe ich ihm ans bein gepisst und muss mich vom acker machen" ist ja nicht wirklich rp gerecht. und es gibt einfach charaktere die sich nicht mögen. ist ja im rl auch so das es menschen dibt, die sieht man drei min und denkt sich "den kann ich jetzt  schon nich leiden". der zufall will das sich solche leute hier treffen, schon ist das rp gehemmt und einer muss gehen oder kann nicht rpn wie er wohl will.

außerdem finde ich das man aus fehlern lernt. wie soll ein jüngling lernen ordentlich zu rpn wenn er die prüfung nicht ablegen kann und keine erfahrungen sammeln kann? nur so ist das individuelle rp möglich. jeder macht sein eigenes ding. und die meinung des jeweiligen gms ist echt subjektiv. was so viel bedeutet wie, gefällt es ihm nicht kriegt der prüfling das abzeichen eben nicht.

und mal ehrlich, wenn sich hier zwei privat kennen oder sich einfach nur über icq schreiben, dann kann immer noch ein dritter mit schon vorhandem abzeichen dem prüfling "flüstern" was er zu schreiben hat. von daher kann dies auch leicht umgangen werden.

meiner meinung nach wird das rp so gehemmt, da so unter umständen spontane aktionen unterbrochen werden. ich erinnere mich da an ne situation mit xenia. da haben wir erst normal verhandelt und mit einem mal gab es nen rp kampf. hat super spaß gemacht. das kann so nicht mehr passieren wenn einer dieses tag nicht hat. finde ich schade.

es dürfte ja nun auch kein problem sein wenn man an nen "nicht könner" gerät ihm zu helfen. so wird letzte endlich auch noch die gruppe gestärkt wenn die player sich unter einander helfen. sollte es hier player geben denen es sauer aufstößt das hier nicht ganz so gute rpler gibt, die sich aber mühe geben, sollen sie mal an ihre anfänge denken bitte.

das wäre es glaube ich erstmal

Ylenavei

Zur Drow-Frage: In meinen Augen sind Drow in keinster Weise vom Konzept her zur Provokation gezwungen, vielmehr im Gegenteil. Drow sind hinterhältige, durchtriebene, aber in jedem Fall hochintelligente Wesen, deren Stärken im Taktieren, in Heimlichkeit und Geschwindigkeit liegen. So kenne ich Drow aus vielen Konzepten und Quellen, und würde mich arg wundern, wenn in Wurzls Konzept da etwas völlig anderes stände.

Somit sollten gerade Drow entscheiden können, wann Provokation unklug wäre, und es wäre sicher im Sinne der Drowgesellschaft, wenn jene, die dazu nicht (oder noch nicht) fähig sind, nicht an der Oberfläche herumspazieren und sich mit jedem anlegen, der ihnen in die Quere kommt. Ergo, ich erhoffe mir, dass die einzelnen Rassen/Faktionen/Gilden um ihres Rufes willen selbst dafür sorgen, dass sich taglose Chars nicht unnötig in unliebsame Situationen bringen.

Wenn es für eine bestimmte Gruppe von Chars schwierig wird, dann für die einfältigeren Orks und Trolle. Aber wenn es ideal läuft, sollten diese unter der Fuchtel der Drow stehen und damit einen Grund finden, von einer Auseinandersetzung abzusehen.


Zum Erfahrungssammeln für Neulinge: Nicht umsonst ist in den Ausführungen zur Tag-Regel ausdrücklich vorgesehen, dass taglose Chars in Konfliktsituationen zusehen dürfen. Zudem werden Workshops ingame, die von Gilden/Gruppierungen ausgerichtet werden, erwünscht. Das heißt, dass niemand etwas sagen wird, wenn ein E-Träger mit einem taglosen Spieler Emotekämpfe trainiert, eher im Gegenteil: Das nimmt uns Stafflern die Arbeit ab.

Des Weiteren haben die Erfahrungen gezeigt, dass ein Gegenüber, welches absolut keine Ahnung vom RP-Kampf hat, einen Emotekampf schnell so sehr verleiden kann, dass man sich irgendwann kaum mehr überwinden kann, einen solchen mit einem unbekannten Gegner überhaupt aufzunehmen. Durch die Tags, hoffen wir, soll der Reiz an RP-Auseinandersetzungen wie auch am PvP wieder steigen, sodass es a) wieder mehr interessante "Feindbegegnungen" geben kann, und b) sich unleidige Zwischenfälle, die z.B. eine mühsam aufgebaute Queststimmung total zerstören können, reduzieren.

Zu guter Letzt: Ich glaube, dass die Chars ohne Tag recht bald eine Minderheit darstellen werden, da mindestens die E-Prüfung mit ein wenig gesundem Menschenverstand und evtl. ein bisschen Vorbereitung nicht schwer zu bestehen sein wird.

Hitman

Zitat von: zang_morch am 08. März 2007, 13:31:33
mir geht es um folgendes. wenn da einer ist der nicht im rp-kämpfen kann, und der will aber rpn. und dann ergibt es sich eben das er doch provoziert. ich meine mittem im rp zu sagen "scheisse, jetzt habe ich ihm ans bein gepisst und muss mich vom acker machen" ist ja nicht wirklich rp gerecht. und es gibt einfach charaktere die sich nicht mögen. ist ja im rl auch so das es menschen dibt, die sieht man drei min und denkt sich "den kann ich jetzt  schon nich leiden". der zufall will das sich solche leute hier treffen, schon ist das rp gehemmt und einer muss gehen oder kann nicht rpn wie er wohl will.

Guter Punkt. So gesehen wäre es mir auch lieber gewesen, dass [E] eher als eine Art Auszeichnung genutzt wird. Wer also von einem GM im RP-Kampf beobachtet wird und dieser die Umsetzung gut findet, so kann er demjenigen das [E] "verleihen", sodass jeder sieht, dass der weiss was er tut. Wer [E] hat, kann sich - sofern er will - dann zur Prüfung auf [EP] bewerben.

Ylenavei

Nix da. Es wurde so abgesprochen und beschlossen, wie es hier veröffentlicht wurde. Somit wird auch das umgesetzt, was der Staff entschieden hat und nichts anderes. Eine mögliche Ergänzung und Änderung kann gerne im Staff diskutiert und abgestimmt werden, aber so nicht.

Dalton

und was passiert wen jetzt z.B. ein magier aus despis kommt und er hat kein tag und am ausgang steht ne gruppe drow von denen die meisten den tag haben und die drow den sagen gib mir al deine sachen sonst stezt es was oder so den muss er die drow ja die sachen geben weil er kein e hat un kein rp kampf machen kann/darf und da der ohne tag ja in kein kampf verwickelt sein darf darf er auch net nein sagen oder sehe ich das falsch???