• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Regeländerung und Konzepte

Begonnen von Acus, 07. März 2007, 20:13:52

« vorheriges - nächstes »

Ylenavei

Die Drow sind hier verpflichtet, den Magier zu "übersehen", dürfen ihn also nicht bedrohen/ausplündern. Um die Situation zu vereinfachen, wäre es hier zudem Sache des Magiers, sich beim Anblick der Gruppe "von weitem" in einer "dunklen Ecke" zu verstecken oder ggfs. innerhalb der Höhle zu warten, bis die Gruppe weg ist (gerade Despise bietet die schöne Möglichkeit, sich vom Vorraum aus in die obere Ebene zu verkriechen, da die allermeisten Chars direkt die Treppe nach unten nehmen). Im Gegenzug ist es Sache der Drow, nicht unnötig lange am Eingang des Dungeons herum zu lungern (diese Art von "Campen" an wichtigen Durchgangswegen wie Höhleneingängen und Moongates ist ohnehin nicht erwünscht).

Yaso

#16
Also ganz ehrlich...ich verstehe deine Bedenken, zang_morch, aber es laufen sehr viele Charaktere rum, die schlichtweg keine Rp-Kämpfe beherrschen und dennoch provozieren wie nichts Gutes.
Ich will nicht sagen dass die meinen perfekt sind, aber wenn ich mit vielen in einen Emote-Kampf gehen, würd ich bereits nach 2 Emotes am liebsten *****. Und so geht es mehreren.
Ich meide sogar schon Emote-Kämpfe und gehe lieber zum PvP über, da ich mich da nicht lange mit Diskussionen und hinterher folgenden Ooc-Streitigkeiten rumärgern muss.
Das ist nicht Sinn des PVPs....
Mit der Regel wird dem entgegen gearbeitet und das finde ich gut.

Die Bedenken, die du geäußert hast....ein Drow ist die vll am schwersten zu spielende Rasse.
Anfänger haben da eigentlich schonmal gar nichts zu suchen und erstrecht weil diese Rasse ein so großes Konfliktpotential besitzt, sollten die entsprechenden Player imstande sein mit diesem angemessen umzugehen.
Die Prüfungen werden keine Hindernisse darstellen, zumindest nicht für die meisten.
Sie sind nur eine Überprüfung und ein Filter für die, die den Spielspaß mit ihrem Handeln einfach nehmen.
Ein Drow der einen Emote-Kampf nicht beherrscht, also provoziert ohne mit den Folgen umgehen zu können, dem gehört die Rasse entzogen. Ganz einfach aus dem Grund, weil er dann unfähig ist diese zu spielen.

Dass sich eine Provokation erst im laufe des RPs entwickelt kann natürlich auch geschehen, aber sollte man die Prüfung für die Erlaubnis von Emote-Kämpfen als Standart ansehen.
Es ist kein Ding mal eben sein Wissen bzw. Können, das bereits vorhanden sein sollte, abfragen bzw. überprüfen zu lassen. Wer etwas nicht beherrscht ist halt eingeschränkt....wer nicht Lesen und Schreiben kann, wird auch garantiert keinen Job finden, indem genau das nötig ist.
Also wieso da im RP eine Ausnahme machen?

Wenn du Kämpfe als ausschlaggebend für RP bezeichnen willst...so solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen. Selbst bei den Drow sollte sich nicht alles ums Kämpfen drehen.
Aus RP-Sicht betrachtet wäre das auch blödsinn...mit Ausnahme bei den Orks....da ein normaler
Kampf zwangsläufig Verletzungen beider Seiten mitsich führt.
In einem Großteil der Fälle weiß der Provozierende, bzw. die Person, die vll schon von vorneherein auf einen Kampf aus ist, dass sie sich verletzen wird und das evtl. schwerer...vll sogar verliert.
Eine intelligente Rasse, wie Drow, Menschen, Elfen usw es sind, bedenkt soetwas und geht auf solche Folgen demnach nur ein, wenn es Not tut.
Ich würde Kämpfe, ob Pvp oder Engine also keinesfalls als Normalfall bezeichnen.
RP lernt man also nicht in Kämpfen...garantiert nicht.
Und Emotekämpfe, bzw. Pvp zu üben, ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich denke das es sich so handhaben lässt, dass man in seiner Gilde oder mit RP-Freunden das auf freundschaftlicher Basis üben kann. Das setzt voraus, dass nicht so weit gegangen wird, dass einer der Kämpfenden sein Bewustsein verliert (engine-Tod) und eindeutig kein RP-Konflikt vorliegt.
Also so, als würden zwei Freunde im RL rumalbern oder "spielen".
Das Üben und die Chance zu Fehlern wären also gegeben.

Was den Ablauf der Prüfungen angeht. Die Fragen mit ungefähren Antwortmöglichkeiten wird der Staff zusammenstellen, darüber hinaus findeta uch ein praktischer Teil statt,w er die Theorie nicht beherrscht wird die Praxis kaum zufriedenstellend anwenden können.
Aufgrund deiner Bedenken der Subjektivität ist es denke ich möglich, dass solche Prüfungen von 2 Stafflern abgenommen werden.
Eine möglichst objektive Prüfung sollten wir also gewehrleisten können, ansonsten gibts immer noch die Möglichkeit der Beschwerde bei Seer oder Admin.

Wer zu Faul ist eine Prüfung zu machen, da kann ich nur sagen....die meisten haben keine Lust ihr RP von Spielern "versaut" zu bekommen (das ist eine allgemeine Aussage), wer also keine Lust auf die Prüfung hat, soll es halt lassen. Wer keine Lust hat, kurz zu zeigen, dass er zu dem, was er gerne machen möchte imstande ist, dem scheint es entweder nicht sonderlich wichtig zu sein, er kann somit darauf verzichten oder er weiß, dass er dessen _nicht_ imstande ist.
In beiden Fällen sehe ich da also keinen Grund, warum man eine solche "Einstellung" irgendwie unterstützen bzw. berücksichtigen sollte.
(Auch das ist nicht auf den Autor der Aussage pers. bezogen, sondern auf die Allgemeinheit)


Ich denke das Bild vom Emote-Kampf liegt hier in einem falschen Licht...im PvP ist es möglich das Opfer nach eigenem Ermessen zu looten. Bei einem verlorenen Emote-Kampf ist es das nicht, das RP berechtigt einen zwar dazu, doch ist man da auf die Mithilfe des Opfers angewiesen, sich seiner Arbeit entledigen zu lassen. Konflikte sind objektiv betrachtet etwas negatives.
In einem Spiel wie UO werden Konflikte zu einem natürlichen Bestandtteil.
Damit ein eigentlich ernster Konflikt also Spaß macht und keine Ooc-Konflikte hinterher mit sich führt, ist es wichtig, dass Spieler, die diese ausüben auch dessen imstande sind.

Sicher stellt die Regel eine Einschränkung dar, wer diese jedoch nicht akzeptieren möchte oder aus RP-Gründen kann, der hat die Chance das auf relativ leichtem Weg zu ändern.
Wir geben also jedem die Chance zu individuellem RP, der dieses möchte.
Die Voraussetzungen für die Prüfungen zu erlernen, wobei viele sie wahrscheinlich ohnehin schon beherrschen, sollte kein Problem darstellen, da es eigentlich Standartwissen ist.

Dalton

mhh also wenn man den tag net hat kan man also nur friedliches rp machen oder pg

und wen wiederum keiner die prufung machen will oder keiner sie schafft gibt es nie wieder krieg juhuu der weltfrieden
entweder geht es in die hose oder es wird den shard nach vorne bringen bei der sache ist der mittelweg zugemauert 8)

Yaso

Es gitb einen Mittelweg...die die Konflikte wollen, bekommen sie mit Leuten, die diese auch angemessen führen und die Leute, die keine wollen, habend ie Chance mit entsprechendem eigenen Verhalten diese garantiert zu vermeiden.

Dalton

ich meinet eigentlich net im rp sinne sonder im sinne des shards das es in die hose geht oder das der aufstieg kommt

Yaso

Das ist das Selbe.... einen Shard messe ich an der Playerzahl und an der Hochwertigkeit des RPs.
Durch einer solche Maßnahme splitten wir im schlimmsten Fall die Playerschaft oder wir behalten alle, weil Player mit einem Kompromiss leben können.
Das von dir genannte Extrem träfe also nicht zu, da das negative Extrem "der Shard geht zugrunde" nicht eintreffen kann.

Hitman

Zitat von: Ylenavei am 08. März 2007, 14:43:51
Nix da. Es wurde so abgesprochen und beschlossen, wie es hier veröffentlicht wurde. Somit wird auch das umgesetzt, was der Staff entschieden hat und nichts anderes. Eine mögliche Ergänzung und Änderung kann gerne im Staff diskutiert und abgestimmt werden, aber so nicht.

Wie ironisch ... ich kann mich an eine Diskussion erinnern in der deutlich wurde, dass der Staff diese Regelungen so nicht entschieden hat. Die Begründung wir Admins können solche Entscheidungen auch unmittelbar fällen ist ja gerechtfertigt, aber ich bin ebenso Admin und könnte das ganze mit gleicher Wirkung kippen. Will ich ja gar nicht. Ich wollte das ganze eigentlich auch nicht öffentlich austragen, aber mit deinem Post hast du mir gegens Bein gepinkelt, und darauf muss ich nunmal reagieren.
Abgesehen davon hab ich meinen Post nicht umsonst im Konjunktiv verfasst. Ich hab lediglich eine weitere denkbare Möglichkeit gestellt die entweder ignoriert oder diskutiert wird. Wenn sie von den Playern dabei besser akzeptiert worden wäre als das jetzige, hätte mans als erneutes Proposal in die interne Diskussion geworden. Aber soweit sollte es deiner Meinung nach wohl nicht kommen. War mir offensichtlich entgangen, dass wir unsere Public Relations nun "anders" handhaben.

Acus

das magische hitman-doomie duo schlägt zurück

Dante La Croix

also ich hab jetzt nur mal alles so überflogen wes also net ob ich etz ausversehn scho was schrieb was schon dran war.
auf den alten shard wo ich gespielt hab muste laut regelwerk jeden spieler die möglichkeit gelassen werden aus einen konflikt mit heiler haut davon zu kommen und wen das der gegen über nicht gemacht hat dan hat der gewaltig strafe bekommen.
ich mein is doch so scheise wen ich jetzt kein pvp in beidseitigen einverständnis sozusagen nach abgesprochenen regeln mehr machen kann?
jedenfals hin und her ich werd mit spieler die des ding net ham und wens abgesprochen is der kampf ig mit regeln und so trozdem kämpfen des pvp las ich mir net nehmen und ich mein ich spiel erst seit kurzen auf den shard von daher tuts mir net so weh wen ich wieder geh und mir nen andren such wen des den gms net past.
weil ich des öffteren einfach mal so mit andren spielern ein kräftemessen mach mit ig absprache und des is scho interesant aber so ne prüfung ne.. *kopfschütel*
<--- Meine Signatur

Ylenavei

Zu meiner Reaktion auf Hitmans ersten Beitrag:

Mir ging es in erster Linie darum, klarzustellen, dass eine Änderung des per Staffentscheid beschlossenen Konzeptes nach dessen Veröffentlichung von mir als GM (und wahrscheinlich auch von anderen Stafflern) nicht akzeptiert werden würde, eine Admin-Ankündigung in dieser Form also in meinen Augen keine Gültigkeit besitzen würde.

Dabei habe ich nicht wirklich gesehen, dass der Beitrag in gewisser Weise mehrdeutig formuliert ist, d.h. ich habe den Konjunktiv im ersten Satz nicht auf den Rest des Textes bezogen. In der Vermutung, dass das vielen anderen Lesern ähnlich ergehen mag, es hätte von mir heißen sollen : Besagter Satz ist nicht als Adminentscheid (sondern als "ungeschickte" Formulierung eines Wunsches) zu deuten, denn der würde vom Staff wahrscheinlich so nicht akzeptiert.

Gruß,
Kathelyen

Fips der Affe

Mein Senf soll ja auch nicht fehlen. ::)

Ich finde diese Regel sinnvoll, da sie schlechte Stimmung unter den Spielern vermeidet.

Vom Rollenspiel her ist sie eine klare Einschränkung, da man so manchen Konflikt nun nicht austragen kann.

Traurig finde ich, dass man solche Regeln treffen muss, dennoch hilft sie sicher unnötigen Ärger zu vermeiden und den Konflikt "playerkiller vs. carebare" zu lösen.

Versucht mal zwischen denen Freundschaft zu schließen ;) :

Playerkiller


Carebear


zang_morch

dante, meiner meinung nach ist deine aussage mehr als schlecht. ich meine du hast dich entschieden hier auf dem shard zu spielen, dann solltest du auch die hier herschenden regeln beachten oder wie du schon sagtest gehen. ist meine einstellung dazu. ohne regeln geht es nicht, und wenn sie sowieso nicht beachtet werden könnnte man sie auch gleich weg lassen. wir haben aber regeln, also finde ich sollten sie auch beachtet werden. und wenn es einem nicht passt dann eben nicht. das leben ist schließlich kein ponyhof oder ne sahnetorte.

yaso, wenn ihr uns playern die chance zum üben gebt ist es gut, aber kann dann nicht letzt endlich alles beim alten bleiben. ich meine, du sagst selber du hast nach 2 emotes kein bock mehr und würdest am liebsten gehen. könntest du dann nicht besser deinen gegenüber drauf aufmerksam machen das es in die falsche richtung geht und er sich gefälligst am riemen reißen soll, wenn er es extra macht, und wenn es ein noob ist eben sagen "alto, komm mal her und lass dir was beibringen, so klappt das nicht". es ist also die intolleranz der player die zu solchen regeln zwingt. finde ich schade, jeder hat mal klein angefangen und kann den neuen helfen, sofern sie es nötig haben.

also ich sehe den sinn wie gesagt nicht wirklich. wenn jeder player sich ein bischen am riemen reißt, anderen geduldig was beibringt bei nöten und auch bereit ist fehler einzugestehen ist sowas umsonst. aber das ist wohl wunschdenken meinerseitz. ich meine, dies ist ein spiel, fangt nicht an wie in deutschland alles zu überbürokratieren (hoffe das schreibt sich so), zwischendurch ist auch mal der gesunde playerverstand gefragt. meines erachtens nach können wir sowas auch selber in die hand nehmen. warum nicht ig ne kampfschule einführen? von gms oder playern geleitet. da wäre was los, da kann trainiert werden.  regeln fallen weg und es hört sich für die playerschaft einfach auch besser an, da es hier leute wie überall anders auch gibt die ärlergisch auf das wort regeln reagieren.

ich meine wie schon gesagt, mir soll es latten sein. wenn ich nächsten monat wieder ig komme (gibt nen neuen rechner, der jetzige hat einfach aufgehört etwas zu machen) werde ich die prüfung hoffentlich erfolgreich ablegen und dann kann es mir wirklich schnuppe sein.

ich hoffe man kann diesem entnehmen was ich zum ausdruck bringen wollte


Yaso

In der Tat...das ist Wunschdenken.
Das ist keine von Stafflern getroffene Entscheidung, die alles nur von oben herab sehen, wie es zu einem andren Thema so schön gesagt wurde, sondern es wird oftmals vergessen, dass die Staffler ebenfalls Player sind und eine sehr lange zeit auf diesen,w ie auch auf anderen Shards _nur_ Player waren.
Wir wissen also was wir hier sagen und vorallem weiß ich auch wie es aus der Sicht der Player aussieht, da ich 2 1/2 Jahre hier Player war, ehe ich in den Staff kam.
Ein "vernünftiges" Gespräch ist nur sehr selten Möglich.
Wenn man selber als Player auftritt, wird man ebenfalls viel zu leicht als Klugscheißer, Wichtigtueer oder ähnliches abgetan, besonders ggnüber solchen, die meinen alles besser zu wissen und solche gibt es sogar ggnüber Stafflern.

Daher diese Regel, so ist es schriftlich formuliert und wir können ig-Diskussionen vermeiden.

Vorn

hmm... ich frage mich immer noch wie man nen drow spielen soll wenn man diese prüfung nicht schafft... einfach verlangen jeder drow hat die zu schaffen geht für mich auch in ne total verkehrte richtung und ist nicht wirklich sinn der sache... naja und noch was... muss diese prüfung dann mit jedem char gemacht werden oder nur mit einem? ich mein es ist klar ein unterschied ob man z.b. nen drow oder nen menschen emotet aber deswegen 2mal hinstellen für ne prüfung  ::) naja mir solls recht sein ich hab nach wie vor nicht vor ne prüfung zu machen ich denk ich weiß auch ohne gut genug wie man rp kämpfe macht... und wenns dann wirklich mal deswegen zoff mitm staff geben sollte denk ich mir immer... hey ein neuer shard ist schnell gefunden... aber will der staff das die player verjagt werden und schlecht hinterherreden oder wollen die das die player vllt bleiben und zufrieden sind

Yaso

Vorn, lies einfach mal weiter oben nach, was ich zu den Drow schrieb....
Man kann nicht in einer Diskussion mehrfach auf seine Meinung beharren und andere Beiträge ignorieren und diese gar nicht oder unzureichend lesen.
Das hat dann nichts mehr mit diskutieren zu tun...

Und wir verlangen nicht dass jeder Drow sie schafft, ich sage nur dass jeder der einen Drow _zurecht_ spielt, diese schaffen wird.

Wie das mit den prüfungen aussieht ist noch nicht zu 100% klar, somt also auch noch nicht ob für einen Char oder alle, aus meienr Sicht geht es darum das Prinzip verstanden zu haben, worum es dabei geht.

Zitatnaja mir solls recht sein ich hab nach wie vor nicht vor ne prüfung zu machen ich denk ich weiß auch ohne gut genug wie man rp kämpfe macht... und wenns dann wirklich mal deswegen zoff mitm staff geben sollte denk ich mir immer... hey ein neuer shard ist schnell gefunden... aber will der staff das die player verjagt werden und schlecht hinterherreden oder wollen die das die player vllt bleiben und zufrieden sind

Und so sehen das all jene, wegen denen wir uns veranlasst fühlten eine solche Regel aufzustellen.
Niemand beherrscht es perfekt und das ista uch unmöglich, aber gewisse Punkte sollten übereinstimmen, da es sonst zu Streitigkeiten kommt, aber auch das wiederhole ich nicht alles.

Und wenn du den Shard verlassen möchtest, weil der Staff nicht bei allem was du tust hinter dir steht bzw. wir einer anderen Meinung sind als du es bist, dann halte ich dich nicht auf...
Was ist das für eine Einstellung?
Müssen wir uns jetzt in der zeit, die wir für dieses SPiel opfern, überlegen wie wir entscheidungen
treffen, so dass wir ja keinem Player auf den Schlips treten, da er sich dadurch veranlasst fühlen könnt ezu gehen?!
Ich glaub ich spinne...