• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?

Begonnen von Kruemliii, 23. April 2014, 21:19:36

« vorheriges - nächstes »

Kruemliii

Hallo liebe Spielergemeinde!

Wir haben uns Staffintern über die Partizipation von Spielern unterhalten, darüber wie die Stimmung momentan ist und wie es Momentan läuft wenn es um RP-Prozesse geht, dabei ist
die Frage aufgekommen wie ihr euch als Spieler in die Prozesse integriert fühlt.
Als Beispiel wurde unter anderem die Regierung von Britain angeführt. Habt ihr das Gefühl genug bestimmen zu können oder findet ihr, dass zu viel Diktiert wird?
Habt ihr genug Freiheiten im RP und in der Gestaltung der Welt?

Habt ihr Ideen, wie wir alle gemeinsam die Zukunft zu aller Zufriedenheit gestalten können und wohingehend tendiert ihr eher - Freie Spielerhand oder Staffgesteuertes geschehen?

Wir, also der Staff hoffen auf eine rege Diskussion und teilhabe aller aktiven Spieler! :)


UUUND LOS!

Cel'luk

Ich bin stark für eine Entwicklung im RP, dh. durch Spieler die was versuchen, und den Mut haben, etwas durchzusetzen.
Das ganze sollte natürlich im Einklang mit dem Grundkonzept des Shards stehen, und der Staff sollte die Möglichkeit haben, etwas zu den Geschehnissen zu sagen, sollten
sie im krassen Widerspruch zum Shardkonzept stehen. Letzlich sind einige der Spieler eben auch Staffler, weshalb sie dadurch schon die Möglichkeit hätten, entsprechend
einzugreifen.

Kruemliii

Was nicht die Eingangsfrage beantwortet. Mich würde interessieren, ob wir deiner/eurer Meinung nach mehr freiheiten lassen sollen und einfach gucken sollen wie es sich entwickelt - oder ist es so, wie es aktuell ist okay für dich/euch?

Sidar

Meiner Meinung nach sollte der Staff dem RP freien Lauf lassen, solange es eben dem Rahmen gerecht wird. Ich habe in letzter Zeit ein paar mal das Wort "Drehbuch-RP" gehört, was denke ich mal selbsterklärend ist. Für mich ist der Staff ein Stab aus ausgewählten Personen, der Support bei Problemen oder RP-Ausführung gibt und nur in großen RP-Geschehnissen den Rahmen angeben sollte. Schließlich sind wir die Spieler, die das RP überhaupt möglich machen und so sollte man uns auch bei der Gestaltung freie Hand lassen. Sonst fühlt man sich eher wie ein Schauspieler, der ein Theaterstück für den Staff aufführt. Verstehst du was ich meine?

Zusammengefasst: Der Staff sollte sich fast komplett aus dem RP-Geschehen fern halten und nur Anregungen und Anstöße in eine Richtung geben, die der Einhaltung unserer Shardgeschichte dienen.

Ylenavei

Dann ist die spannende Frage: Inwiefern tut der Staff oder tut er nicht, was er deiner Meinung nach tun sollte? Und in Punkto Raushalten sollte man bedenken, dass manche von uns recht einflussreiche "Spieler"-Charaktere spielen... ich hoffe, das Sich Raushalten bezieht sich nicht auf solche ;) (denn die sind eine wunderbare Möglichkeit die Umsetzung des Shardkonzepts zu "wirken", ohne dass das einem "Eingriff" gleichkommt)

Sidar

Das Raushalten bezieht sich nur auf Eingriffe seitens Staffcharakteren. Was sie mit ihren Spielercharakteren tun, ist ihnen überlassen. Ich kann dir jetzt zu deiner spannenden Frage leider keine Antwort liefern, da ich selbst keine Beispiele liefern kann. Ich habe ja bei meinen Aussagen oben lediglich die von mir begrüßte Art des RPs genannt.

Cyber_Angel

#6
Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36Wir haben uns Staffintern über die Partizipation von Spielern unterhalten, darüber wie die Stimmung momentan ist
Also ich hab das Gefühl, dass die Stimmung extrem im Rp-Einfluss hat.
Natürlich haben wir 2 Gewichte, die jedoch nicht in Waage sind.
Liegt aber eher, an der zerstrittenen Situation zwischen den guten/neutralen Leuten.
Da ich viele Vorschläge gemacht hatte (Bsp. ging ursprünglich einen Mark in Yew zumachen, oder ein Turnier um ein wenig leben reinzubringen, bin ich da leider auf dessinteresse gestoßen)


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36dabei ist
die Frage aufgekommen wie ihr euch als Spieler in die Prozesse integriert fühlt.
Ja das war auch mein Wunsch IG; alle zusammen zuführen in Britain bzw. ist das generell auch mein Wunsch
viele Spieler ins Rp einzubinden, egal Wo egal mit Wem. Hauptsache RP gerecht.

Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36Als Beispiel wurde unter anderem die Regierung von Britain angeführt.
Da hab ich eher das Gefühl, das mir Steine in den Weg gelegt wurden. Daher ist mir der Spiel Spaß mit der Bardin leider
vergangen. Auch der mühselige RP aufbau IG, wird durch OOC- Problemen komplett zerstört, so macht das keinen Spaß.
Bsp. Mir lag es wochenlang in den Ohren, dass man die Elfen mehr einbezieht, macht man das dann mal, weil man
versucht alle zusammen zubekommen; Heißt es Falsch.
Ich sag mal so hätte ich die Nicht Eingeladen; würde es auch Falsch sein.
Da weiß man dann auch nicht mehr was man machen soll.
Ich denke die Prozesse die IG laufen, könnten schon von Playern komplett beeinflusst werden, wenn man bewusst
nicht nur eine RP Richtung vorgibt.
Da ist meiner Meinung nach Kreativität und gute Ideen gefragt, auch da kann es sein das es andere IDEEN Vorstellungen gibt, die doch vollkkommen ligitim ausgespielt werden sollten.
Es gibt nie eine Richtung, was auch gut ist, Rp sollte breitgefächert sein.
Ich muss mal Valle loben an der Stelle, er hat sehr überraschend und spannend RP.
Trotz RP konflikt bekommen unsere Chars Game Play hin und so sollte das auch laufen.


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36Habt ihr das Gefühl genug bestimmen zu können oder findet ihr, dass zu viel Diktiert wird?
Bestimmen nicht wirklich, obwohl ich die Bardin am Anfang sehr freundlich ausgespielt hatte, hagelte es an
kritik von allen Seiten. Nur wenige rührten einen Finger, doch trotzdem wurde immer wieder gesagt,
was geht und was nicht. Auch das wir vor Tatsachen gesetzt werden, die wir im nachhinein eh IG nicht beeinflussen können.
Obwohl es ein RP Aufbau gibt. Im nachhinein dann immer ein Segen zubekommen ist ja demotivierend.

Interessant, ist ja das die eine Seite der Waage ohne probleme funtkioniert und der Ärger auf der
anderen Seite immer wieder vorprogrammiert ist.
Da würd ich mich mal fragen woran das liegt?

Ich würd mir locker was von einem Malawin diktieren lassen, wenn er das IG ausspielt.
Indirekt wird sowieso Diktiert, durch aussagen wie "ich verlasse Bla und Blubb"
Und dann muss ja dem Spiel ja gerecht werden, weil man niemanden verängern möchte.

Abgesehen davon, rein vom RP her könnten einige Britain mit noch ein wenig Zeit,
Britain überlaufen. Die frage ist wieso sollte man sich die Mühe machen, wenn man genau weiß
das es Verboten ist.

Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr genug Freiheiten im RP und in der Gestaltung der Welt?

Jaein.
Es kommt drauf an welcher Bereich. Jedoch Immer auch  nur mit Ganz Viel Energie
verbunden die man OOC erst reinstecken muss um überhaupt etwas genehmigt zubekommen.
Freiheit IG JA, wir spielen immer viel im RP aus und erhält OOC eine ins Gesicht.
Die Pläne müssen eben immer Abgesprochen werden, wie ein Kaugummi.

Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr Ideen, wie wir alle gemeinsam die Zukunft zu aller Zufriedenheit gestalten können und wohingehend tendiert ihr eher - Freie Spielerhand oder Staffgesteuertes geschehen?

Ich währe eher für Spielerhand. Das problem liegt eher darin und auch da wiederhol ich mich von Post zu Post, dass
die Spieler  nicht auf 3 Tanzflächen tanzen können. Momentan ist es ja Ping Pong und gegensich selbst spielen.
Ich denke RP Plattform ist in Britain geschaffen.

Zukunft würde ich immer noch darin sehen, dass man nicht alles RP technisch ausdiskutiert OOC.
EHER es IG laufen zulassen und viele Spieler einbezieht.
Das ist definitiv machbar.
Darunter fällt dann auch mal mit konflikt RP umgehen zukönnen.
Auch die negative Einstellung gegenüber Spielern einfach mal seinzulassen und nicht direkt immer Böses zudenken.
ATM würd ich fast behaupten dort wo die Spielerschafft OOC sich nicht zusammen gerauft bekommt,
einen Staffler als RP impulsgeber einzusetzten, dann muss das kein Spieler machen, da der Spieler IG meistens
nicht beachtet wird, bis er / sie sich hochgearbeitet hat .

Auch wenn jemand, etwas IG machen möchte, soll er doch nicht immer OOC nachfragen ob das okey ist o0.


Einfach Mal Machen , doch schon im Rahmen es Rollplays und der vorgegeben Konzepte.

Mir Persönlich verging der Spielspaß in Britain, durch die hagelnde Kritik durch einige.
Es ist immer leichter zukritisieren, anstatt selbt was in die Handzunehmen.

Und nur als Information: Den impuls das jemand "anderes" für die zusammenkunft und arbeit in Britain sorgt hatte ich auch
gegeben. Da sich dann nichts tat, erschuff ich die Zofe.

Mir fehlen auch Gewin und Malawin an der Seite.
Lust auf Events hab ich wohl, der Valle steht mir da auch super beiseite, nur kann ich das nicht mehr machen
sobald ich von dem Posten runterkomme.
Ich stimm da auch eher Sidar zu.


LG Darth Sunny :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Alyssa

Da ich nur die Situationen beurteilen kann bei denen ich dabei bin mus ich sagen: das das der Staff nicht immer die volle Übersicht über das Geschehen hat. so wie auch viele Spieler dies nicht haben. Niemand hat die VOLLE Übersicht! Keiner der hauptsächlich am frühen abend regelmässig spielt, weiss waas die Leute in tiefer Nacht auf dem Chard treiben und umgekehrt.
Wenn sich Leute Macht anmassen, z.b. total ins Geschick einer Stadt einzugreifen, z.b. eine ganze Stadt mit Dämoneneiern zu bestücken und sie am nächsten morgen schlüpfen lassen, oder eine Stadt in Flammen aufgehen lassen, während alle schlafen usw. so finde ich DAS nicht ok! Solch grosse Eingriffe finde ich müssen abgestimmt werden.
Mir fällt grade ehrlich gesagt aus letzter Zeit nix ein wo "DER Staff" zu viel eingegriffen hätte. Die Situation wo Ast beim Rats RP auftauchte fand ich ok

Wurzl

Nati, könntest du bitte "deutlicher" werden?
Es wirkt ein wenig so, als wäre dein Beitrag ohne Bezug zu den vorhergehenden Antworten..
Hinsichtlich von Krümels Frage ist es mir auch schwer aus deinem Beitrag eine konkrete Antwort zu ziehen.

Gewin

#9
Ist dies wieder so ein Post um Leuten Sand in die Augen zu streuen? Marke aller diskusion über den König? Weil wenn ja dann ganz ehrlich ist jedes post hier vergebliche liebesmühe.

Und da die macht beim Staff offensichtlich nicht liegen kann da entscheidungsträger nie anzutreffen sind oder nur nach ewigen betteln muss es wohl an die Spieler gehen. Da der Staff aber alles Reglementiert ist die entscheidungsfreiheit nicht gegeben, das Rp wird also eingeschrenkt lange rede kurzer sinn, Es ist mittlerweile so frustrierend sich überhaupt noch zu wort zu melden das es auch gleich gelassen werden kann.

Acus

welche entscheidugnsträger sind deiner ansicht nach gewin nie anzutreffen?
sollte es dir um die führung in britain gehen: diese versuchen wir ja schon lange händeringend an die spieler abgeben.

mal klartext:

die meisten probleme ingame kommen derzeit daher, dass die personen hinter den chars untereinander "zerstitten?" sind.
die gründe dafür sind mannigfaltig. die resultate aber deutlich sichtbar: jeder wirft jedem ooc wissen vor. teilweise sogar zu recht.
einen weiteren grund sehe ich darin, dass manche chars derart rollengetreu gespielt werden, dass die rollen selber keine möglichkeit haben auch mal gesunden menschenverstand anzuwenden. gut sichtbar in der ersten ratssitzung. normalerweise raufen sich menschen in kriesensituationen zusammen und vergessen persönliche differenzen. genau dieser aspekt wird hier total ausgeblendet....
da wo sich eine gruppe von menschen versteht klappt auch die organisiation ihrer chars... bei der serpents gruppe gut erkennbar.
die neutralen bzw. order sind derzeit derart zersplittert... ich weiss ehrlich gesagt nicht wo genau euer problem ist.

Gewin

ast bsp könig der war nicht da und nicht erreichbar...

Cyber_Angel

#12
Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28

da wo sich eine gruppe von menschen versteht klappt auch die organisiation ihrer chars... bei der serpents gruppe gut erkennbar.
die neutralen bzw. order sind derzeit derart zersplittert... ich weiss ehrlich gesagt nicht wo genau euer problem ist.

Ich muss Ast da voll und ganz zustimmen.
Ich hab auch versucht so ein wenig zuvermitteln untereinander um alle zusammen zubekommen, nur
stößt man da auf teilweise auf derartigen wiederstand.

Die Serpens "gruppe" ist ja auch nicht ooc entstanden.
Wir haben sehr viel RP Zeit hineingesteckt und aus dem was sich IG ergab, ist das Produkt von Heute entstanden.
Viele Pläne und Ideen hatten wir IG auch ausgespielt, trotz Streitigkeiten untereinander, hassen wir nicht
gleich einander, sondern lachen OOC drüber und schaffen uns IG Anreize um es mit offenen Möglichkeiten weiter
auszuspielen, natürlich gibt es Konsiquenzen für gewisse Sachen auch die Beachten wir und Ja auch
uns sind RP Fehler unterlaufen, ich denke darüber kann man aber OOC in aller "Ruhe" reden.


Ich glaube auch und da wiederhole ich mich erneut:
DAS vieles was im RP passiert ist nicht ALLE wisssen können und sobald jemand unwissen ist, dies als OOC using deklariert.
Mir ist aufgefallen, erst wenn man das alles bis ins Detail im TS erzählt hat was denn wirklich RP technisch passiert ist, kommt erst das Verständniss auf. Um ehrlich zusein, dafür hab ich kein Verständniss und bin dann auch genervt und finde es auch sehr schade, wenn man es OOC erfährt und nicht IG. (das währe ja RP was man sich kaputt macht,) )
Und Nein Bitte nicht wieder Falsch Verstehen, natürlich kann an Dinge die passiert sind und wie eine Geschichte aublaufen, gerne im TS erzählen.
Wieso schenkt man dem Char ig kein Vertrauen wenn er etwas sagt?Anzweifeln IG JA, aber OOC direkt zu schreien OOC using ist ja einfach. Dem auf die schliche zukommen iG währe die Richtige variante. (auch jetzt dreh ich  mich im kreis siehe bitte andere Posts)

Und JA man hätte sich am Tag bei dem zusammenschluss des Rates vielleicht, ein wenig zusammen reißen können.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ist ja nicht nur am Tag des Rates so.
Danach kann man sich ja bekriegen soviel ihr lustig seid, nur das Gerüst so wie WIR ALLE es Beschlossen HATTEN
nach Wochenlanger disk. und sehr viel energie Aufwand...Ohne Worte.
Man darf sich  nicht beschweren das es nicht vorran geht und anderen Steine in den Weg legen, auch da wiederhole ich mich... von Post zu Post.
Da muss jetzt auch niemand Beleidigt sein, wir sollten nur zusehen wie wir das IG in Gang bekommen.
Es ist auch kaum Bewegung hier im Forum, daran sieht man so ein wenig wie die Aktiven und Passiven Interessen Verteilungen sind...

Ich möchte auch noch mal sagen, ich empfinde Immer noch, dass sich in Britain viel Regt.
Es ist sehr enttäuschend immer wieder zuhören, es ist dort tot, obwohl man sich viel mühe gibt/gab.

Ich würde mir Wünschen, dass auch andere Player die davon betroffen sind, sich dazu mal Äußern.


EDIT:
Zitat von: Gewin  am 25. April 2014, 08:09:28
ast bsp könig der war nicht da und nicht erreichbar...

Meiner Meinung nach hatte Yaso öffters mal Audienzen gehalten und kaum einer kam .
Dazu kam die Äußerung das er den König ungern spielt.
Es gibt noch genügend andere Staffler, die Ihn mal eben hätten Spielen können.
Das auf eine Person zuversteifen würde ich an der Stelle sehr unfair finden, denn er hat sich direkt darum
gekümmert und das im MIRC angeschupst. Wir als Player hatten nichts draus gemacht alla "mal sehen was jetzt kommt".
Beschweren uns nach langen disk. auch noch über das was andere Player gerade anregen.
Dann nehmt doch einfach mal jeder ein wenig die Bürge ab und spielt mehr als zu diskutieren,
keine Dungeon runs sondern macht Geschichte und Baut RP auf.


Rogger Rogger. Darth Pandi :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Alyssa

ich bin mit keinem verzankt, ich sehe nich das nix passiert.

Malawin

Hallo,

ich melde mich mal aus dem "Exil" zu Wort, auch wenn ich vollkommen Gewin zustimme, ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht. Allerdings bin ich ein Freund von Feedback und daraus resultierenden Verbesserungen.

Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
welche entscheidugnsträger sind deiner ansicht nach gewin nie anzutreffen?
sollte es dir um die führung in britain gehen: diese versuchen wir ja schon lange händeringend an die spieler abgeben.

Das kam mir nur am Anfang bei der IRC Diskussion so vor. Ansonsten kam dann nichts als eine überraschende Entscheidung.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
die meisten probleme ingame kommen derzeit daher, dass die personen hinter den chars untereinander "zerstitten?" sind.
die gründe dafür sind mannigfaltig. die resultate aber deutlich sichtbar: jeder wirft jedem ooc wissen vor. teilweise sogar zu recht.

Streit hatte mein Char bisher nur mit Tralin und Gareth. Ansonsten ist er einigen gegenüber sehr misstrauisch u. A. auch gegenüber der Zofe. Allerdings wurde er auch in gewisser Weise von anderen Spielern auf Merkwürdigkeiten hingewiesen. Aber die sind ihm ohnehin auch selbst aufgefallen.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
einen weiteren grund sehe ich darin, dass manche chars derart rollengetreu gespielt werden, dass die rollen selber keine möglichkeit haben auch mal gesunden menschenverstand anzuwenden. gut sichtbar in der ersten ratssitzung. normalerweise raufen sich menschen in kriesensituationen zusammen und vergessen persönliche differenzen. genau dieser aspekt wird hier total ausgeblendet....

Mein Char empfand das nicht als große Krisensituation. Zum Streit im Rat: Ich fand ihn recht amüsant und habe gut gelacht. Ich finde, man hätte nicht eingreifen sollen, denn ich war nach der Unterbrechung etwas raus.
Zum Streit allgemein: Wenn man meinem Char bei jedem seiner Worte reinredet und übers Wort fährt. Sich jemand in Diskussionen einmischt die ihn selbst nichts angehen. Seinen Orden verspottet und von oben herab behandelt, schon dann hätte ich den auch im RL rausgeschmissen. Wenn er dann noch einen toten Verwandten beleidigt, dann werfe ich ihn auch eigenhändig raus. Ich sehe daher den Streit beim Rat als authentisch an, hege aber Zweifel ob das nur der Char Tralin war.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
da wo sich eine gruppe von menschen versteht klappt auch die organisiation ihrer chars... bei der serpents gruppe gut erkennbar.
die neutralen bzw. order sind derzeit derart zersplittert...

Die Bösen haben meiner Meinung nach auch nichts worum sie streiten könnten, außer um Führungspositionen. Ich vermute aber auch, dass es kaum Misstrauen oder Intrigen oder Verrat bei ihnen gibt.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
ich weiss ehrlich gesagt nicht wo genau euer problem ist.

Mein Problem derzeit ist, dass mein Char doch in irgend eine Führungsrolle sollte. König wurde er dann nicht, einen weiteren Char will ich aber nicht machen. Auf meinen Magier habe ich im Moment keine Lust und der Orden der Paladine wurde mit nem RP post durch zwei Zeilen an jemand anderen vergeben. Ich frage mich: Wenn ich das als Malawin gemacht hätte, hätte ich dann eine fette Diskussion mit viel Kritik ausgelöst?
Noch hinzu kommt, dass ich Kortan auch mehr Order gemacht hatte, weil einige in folgendem Thread und auch OOC sich das so wünschten:
http://www.dc-freeshard.net/forum/index.php?topic=2712.0

Damit entfallen aber für ihn folgende interessante Dinge: Verrat, große Teile von Intrigen, Königsmord, Putsch, Korruption, etc.
Was bleibt ihm? Heerführer!
Eine ähnliche Position die Malawin einst hatte. Nur, dass er nicht an der Erweiterung seiner Macht arbeiten wird und wahrscheinlich auch durch den Rat blockiert wird, falls er da etwas versuchen sollte. Hinterrücks wird er auch kaum etwas tun.
Was tut er dann als Heerführer? Er reagiert nur auf die bösen und darf den Mist wegräumen.

Für mich ist Kortan der uninteressanteste Char geworden den ich jemals hatte. Falls ich einen 3. Char gemacht hätte, wäre es Ragnar der betrunkene Kneipenschläger-Handwerker geworden und der wäre weit interessanter gewesen. Also was will ich dann noch spielen? Der ist erstmal weg. Er hängt auch nicht sehr an Britain, nur an bestimmten Chars. Das hängt damit zusammen, dass er doch ein gewisses Maß an Arroganz aufweist und öfters beleidigt wurde sowie dass ihm starkes Misstrauen eingeflößt wurde. Er würde nur zurückkommen, falls eine Katastrophe droht oder eingetreten ist, von der er aber erfahren müsste.


Zum eigentlichen Thema:
Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
die Frage aufgekommen wie ihr euch als Spieler in die Prozesse integriert fühlt.

Zuletzt: Gar nicht mehr, weil die Informationen komplett überraschend waren.


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr genug Freiheiten im RP und in der Gestaltung der Welt?

In einer der Führungspositionen empfand ich es manchmal als störend, wenn der Staff meinte dies und jenes geht so nicht. Es hielt sich aber in Grenzen und man konnte einen Kompromis finden. Dabei fällt mir die Zerstörung der Eingänge für die Britain Kanalisation ein.


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr Ideen, wie wir alle gemeinsam die Zukunft zu aller Zufriedenheit gestalten können und wohingehend tendiert ihr eher - Freie Spielerhand oder Staffgesteuertes geschehen?

1. Wenn es OOC Absprachen gibt, damit irgendwas in Schwung kommt, vor allem fürs RP sollte man sich daran halten. Falls es dennoch verworfen wird, dann bitte auch sofort an die betroffenen weitergeben. Vor allem damit keiner übergangen wird.
2. Der Umgangston sollte gewahrt bleiben. Vor allem sollte man sich auf Augenhöhe begegnen. Ich mag es nicht, wenn man mir sofort sagt, was ich darf und was nicht.
3. Die Leute sollten Kritik nicht sofort auf sich persönlich beziehen.
4. Wenn man seinen Willen nicht bekommt, sollte man auch mal klein beigeben oder einen Kompromiss eingehen.
5. Wenn einem jemand anderes aufstößt, dann sollte man ihm mal eher aus dem Weg gehen, anstatt noch das RP für seinen Groll zu nutzen.

Die meisten Dinge sind selbstverständlich. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, ob ich mich jederzeit an alle diese Punkte gehalten habe.

So viel erstmal dazu. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin